NEWS
Hilfe bei mqtt über node Red
-
Hi,
ich habe den io.Broker mqtt server/client als client eingerichtet.
über meine Vis setze ich per trigger-Button eine Variable. Diese greift node-Red auf und sendet dann einen mqtt-Befehl.
2 von 3 funktionieren auch. Dich der 3. wird mir zwar im Datenpunkt angezeigt, aber kommt nicht am subscriber an. Sende ich den Befehl über ein Python-Script bekommt sowohl der subscriber als auch der io.Broker den Wert.Wie kann das sein?
-
@renegade-0 Als erstes brauchst Du immer einen Broker - wo ist denn Dein Broker?
Wenn Du den Adapter nicht als Client sondern als Broker konfiguriert hast, dann schau ins Log, ob eine Nachricht nach ca. 11 retries gelöscht wurde, dann ist es wieder das Adapter Problem als Broker. -
@mickym
Der Broker ist separat über mosquitto auf dem "Server"(io.Broker) installiert. Dazu läuft direkt im io.Broker halt der Adapter mqtt Server/Client als Client, um die Datenpunkte in den io.B zu bekommen. Auf einem 2. Raspi läuft mein python Script je eines für senden und eines für empfangen. -
@renegade-0 Ok dann ist ja alles super - dann habe ich trotzdem das Problem nicht begriffen. Wenn bei einem subscriber nichts ankommt, dann ist es immer das Problem des subscribers ein Broker sendet nichts, sondern sagt höchstens es ist was neues da. Also ich versteh es nicht
-
@mickym
Das seltsame ist, sende ich vom client per script, kommt es über den Broker(serverseitig) beim Subscriberscript an. Und auch im io.B subscriber Adapter.
Sende ich aber vom io.B aus, kommt es am Datenpunkt (mqtt.0.xx) an, aber nicht am script auf der Client Seite. -
@renegade-0 Du darfst das ACK flag wahrscheinlich nicht setzen bzw. poste mal Deine Adapterkonfig da sollte nichts angehakt sein.
-
von welchem Adapter meinst jetzt genau?
-
@renegade-0 Na kann doch nur der Mqtt Adapter im iobroker sein, der gibt es ja anscheinend nicht richtig an den broker weiter
-
-
@renegade-0 würde beide ausmachen. Ich habe die gleiche Konfig auch mit mosquitto.
- Hast Du keine eigenen States in der Regel
- Auch wenn es keine Änderungen gibt, sind aktualisiereungen oft sinnvoll.
Ausserdem würde ich eine Client - Id setzen. Ggf. im mosquitto.log schauen, ob da Fehler drin sind.
Na was unter mqtt.0.* ist - warum soll das beim Verbinden gepublished werden. Das wäre nur dann sinnvoll, wenn Du was publishen würdest, was noch nicht im broker ist.
-
@mickym
Teste ich gleich mal.Muss das heut Nacht noch zum laufen bekommen. Morgen geht der Mist in der Früh zur Meisterschule.
Wie meinst du eigene States? -
@renegade-0 sagte in Hilfe bei mqtt über node Red:
Sende ich aber vom io.B aus
Ansonsten musst halt das noch mal erklären - sende vom iobroker aus.
-
in der Vis habe ich einen Button. Dieser triggert einen Logik-Datenpunkt. Dieser Datenpunkt wird von node Red aufgegriffen, das setzt bei true dann die richtige payload und schickt sie über mqtt-Node ab.
-
@renegade-0 Ja wenn NodeRed über mqtt-Node was in den Broker schreibt, dann tut es dann ja in mosquitto. So wenn dann im Subscriber - also im iobroker MQTT Adapter dies ankommt, dann ist ja alles in Ordnung.
VIS => Datenpunkt ibBroker => NodeRed => mosquitto => mqtt.0 Adapter.
Ich versteh das Problem nicht, ist soch alles richtig so.
-
#!/usr/bin/python import paho.mqtt.client as mqtt import RPi.GPIO as GPIO MQTT_SERVER = "192.168.33.65" MQTT_PATH = "client/Door" GPIO.setmode(GPIO.BCM) GPIO.setup(22, GPIO.OUT) ## The callback for when the client receives a CONNACK response from the server. def on_connect(client, userdata, flags, rc): print("Connected with result code "+str(rc)) # Subscribing in on_connect() means that if we lose the connection and # reconnect then subscriptions will be renewed. client.subscribe(MQTT_PATH) # The callback for when a PUBLISH message is received from the server. def on_message(client, userdata, msg): value = str(msg.payload) print(msg.topic+":"+value) if value == "open": print(value+" OK") GPIO.output(22, GPIO.HIGH) elif value == "stop": GPIO.output(22, GPIO.LOW) else: print("Error") # more callbacks, etc client = mqtt.Client() client.on_connect = on_connect client.on_message = on_message client.connect(MQTT_SERVER, 1883, 60) # Blocking call that processes network traffic, dispatches callbacks and # handles reconnecting. # Other loop*() functions are available that give a threaded interface and a # manual interface. client.loop_forever()
#!/usr/bin/python import serial import time import paho.mqtt.publish as publish MQTT_SERVER = "192.168.33.65" MQTT_PATH = "client" # adapt name (baud rate has to be the same than in the arduino sketch) s = serial.Serial('/dev/ttyUSB0', 9600) #s.open() # Arduino resets after a serial connection print "Waiting 3s for Arduino..." time.sleep(3) try: while True: path,response = s.readline().split(':') MQTT_PATH_active = MQTT_PATH+"/"+path publish.single(MQTT_PATH_active, response, hostname=MQTT_SERVER) print(MQTT_PATH_active) print(response) except KeyboardInterrupt: s.close()
und rein zum testen
#!/usr/bin/python import paho.mqtt.publish as publish MQTT_SERVER = "192.168.33.65" MQTT_PATH = "client/Door" publish.single(MQTT_PATH, "test", hostname=MQTT_SERVER) print(MQTT_PATH+":Test")
-
das ist es ja gerade. mqtt.0.xx zeigt den wert auch an, aber das python-script "mqtt-empfangen.py" bekommt ihn nicht.
wenn ich aber "mqtt-test.py" starte, bekommt das empfangen und der mqtt.o.xx den Wert. -
@renegade-0 Ich bin leider kein python spezialist bzw. hab damit noch nichts gemacht. Wenn es aber eindeutig beim mqtt.0 ankommt, dann ist es auch im mosquitto. Also kann es nur an Deinem Empfangsskript liegen.
Im Prinzip kannst Du Dir höchstens noch das mosquitto.log anschauen. Vielleicht gibst mal in dem Empfangsskript alles unter client/Door an. Jedenfalls würde ich ausschließlich da suchen - wenn ein Fehler beim Schreiben im Node-Red oder im mosquitto vorliegen würde, dann würde es auch nicht im mqtt.0 Adapter ankommen.
Im Prinzip kannst ja auch mal im mqtt.0.client.Door was reinschreiben und schauen, ob was in Deinem Empfangsskript ankommt.
-
es scheint wirklich was mit dem empfangsscript zu tun zu haben. Das hat aber schon mal funktioniert.
Selbst beim direktem reinschreiben reagiert es nicht. -
@mickym
nein liegt an node Red.Hab den Datenpunkt gelöscht, mqtt neu gestartet und dann über mein script einen bEfehl geschickt. Wurde sauber angelegt. Wenn ich händisch reinschreibe bekommt auch das subscriber-Script alles mit. Sobald ich aber über node-Red ausführe, war es das. Dann geht danach nicht mal mehr händisch editieren zum script durch. Nur noch script zu script.
[ { "id": "dd4aec7d.a7fd1", "type": "tab", "label": "Flow 1", "disabled": false, "info": "" }, { "id": "4e816657.424e48", "type": "change", "z": "dd4aec7d.a7fd1", "name": "set-value door_open", "rules": [ { "t": "set", "p": "payload", "pt": "msg", "to": "open", "tot": "str" } ], "action": "", "property": "", "from": "", "to": "", "reg": false, "x": 520, "y": 100, "wires": [ [ "71572ac2.0ce8a4" ] ] }, { "id": "5f695b99.e5c724", "type": "switch", "z": "dd4aec7d.a7fd1", "name": "true", "property": "payload", "propertyType": "msg", "rules": [ { "t": "eq", "v": "true", "vt": "str" }, { "t": "eq", "v": "false", "vt": "str" } ], "checkall": "true", "repair": false, "outputs": 2, "x": 330, "y": 120, "wires": [ [ "4e816657.424e48" ], [ "79472b61.0581f4" ] ] }, { "id": "71572ac2.0ce8a4", "type": "mqtt out", "z": "dd4aec7d.a7fd1", "name": "mqtt-door", "topic": "/client/Door/", "qos": "", "retain": "", "respTopic": "", "contentType": "", "userProps": "", "correl": "", "expiry": "", "broker": "ee5bd6c2.8ac368", "x": 1080, "y": 100, "wires": [] }, { "id": "a573d46d.f2cc28", "type": "ioBroker in", "z": "dd4aec7d.a7fd1", "name": "door_open", "topic": "0_userdata.0.door-server.vis.door_open", "payloadType": "value", "onlyack": "", "func": "all", "gap": "", "fireOnStart": "false", "x": 160, "y": 120, "wires": [ [ "5f695b99.e5c724" ] ] }, { "id": "79472b61.0581f4", "type": "change", "z": "dd4aec7d.a7fd1", "name": "set-value door_close", "rules": [ { "t": "set", "p": "payload", "pt": "msg", "to": "stop", "tot": "str" } ], "action": "", "property": "", "from": "", "to": "", "reg": false, "x": 520, "y": 140, "wires": [ [ "9b29328e.a01dd" ] ] }, { "id": "9b29328e.a01dd", "type": "delay", "z": "dd4aec7d.a7fd1", "name": "", "pauseType": "delay", "timeout": "3", "timeoutUnits": "seconds", "rate": "1", "nbRateUnits": "1", "rateUnits": "second", "randomFirst": "1", "randomLast": "5", "randomUnits": "seconds", "drop": false, "x": 760, "y": 140, "wires": [ [] ] }, { "id": "ee5bd6c2.8ac368", "type": "mqtt-broker", "name": "mqtt-1", "broker": "192.168.33.65", "port": "1883", "clientid": "", "usetls": false, "protocolVersion": "4", "keepalive": "60", "cleansession": true, "birthTopic": "", "birthQos": "0", "birthPayload": "", "birthMsg": {}, "closeTopic": "", "closeQos": "0", "closePayload": "", "closeMsg": {}, "willTopic": "", "willQos": "0", "willPayload": "", "willMsg": {}, "sessionExpiry": "" } ]
-
Mach mal den führenden "/" in der mqtt-Node raus - das darf nicht.
Also nicht
"topic": "/client/Door/"
sondern
"topic": "client/Door"
In Deinem Empfangsskript hast Du es ja auch ohne eingegeben. Auch kein / danach. Sondern einfach Pfad zum Punkt.
Darf glaub auch grundsätzlich nicht - da gibts einige Artikel zu,
Im Übrigen würde ich Dir empfehlen - ist kein MUSS, Deinen mqtt-clients Namen zu verpassen, dass macht ggf. die Fehlersuche im mosquitto-log einfacher:
1623453939: New client connected from 127.0.0.1 as mqttClientFhem (c1, k30, u'user'). 1623453959: New connection from 127.0.0.1 on port 1883. 1623453959: New client connected from 127.0.0.1 as mqttClientIobrokerPublishSubscribeAll (c1, k1000, u'user'). 1623453973: New connection from 127.0.0.1 on port 1883. 1623453973: New client connected from 127.0.0.1 as mqttClientIobrokerPublishOnly (c1, k1000, u'user'). 1623453975: New connection from 192.168.178.28 on port 1883. 1623453975: Socket error on client mqttClientNodeRed, disconnecting. 1623453975: New client connected from 192.168.178.28 as mqttClientNodeRed (c0, k60, u'user'). 1623454068: Client mqttClientIobrokerPublishOnly disconnected.