NEWS
Hilfe bei mqtt über node Red
-
@renegade-0 Ich bin leider kein python spezialist bzw. hab damit noch nichts gemacht. Wenn es aber eindeutig beim mqtt.0 ankommt, dann ist es auch im mosquitto. Also kann es nur an Deinem Empfangsskript liegen.
Im Prinzip kannst Du Dir höchstens noch das mosquitto.log anschauen. Vielleicht gibst mal in dem Empfangsskript alles unter client/Door an. Jedenfalls würde ich ausschließlich da suchen - wenn ein Fehler beim Schreiben im Node-Red oder im mosquitto vorliegen würde, dann würde es auch nicht im mqtt.0 Adapter ankommen.
Im Prinzip kannst ja auch mal im mqtt.0.client.Door was reinschreiben und schauen, ob was in Deinem Empfangsskript ankommt.
-
es scheint wirklich was mit dem empfangsscript zu tun zu haben. Das hat aber schon mal funktioniert.
Selbst beim direktem reinschreiben reagiert es nicht. -
@mickym
nein liegt an node Red.Hab den Datenpunkt gelöscht, mqtt neu gestartet und dann über mein script einen bEfehl geschickt. Wurde sauber angelegt. Wenn ich händisch reinschreibe bekommt auch das subscriber-Script alles mit. Sobald ich aber über node-Red ausführe, war es das. Dann geht danach nicht mal mehr händisch editieren zum script durch. Nur noch script zu script.
[ { "id": "dd4aec7d.a7fd1", "type": "tab", "label": "Flow 1", "disabled": false, "info": "" }, { "id": "4e816657.424e48", "type": "change", "z": "dd4aec7d.a7fd1", "name": "set-value door_open", "rules": [ { "t": "set", "p": "payload", "pt": "msg", "to": "open", "tot": "str" } ], "action": "", "property": "", "from": "", "to": "", "reg": false, "x": 520, "y": 100, "wires": [ [ "71572ac2.0ce8a4" ] ] }, { "id": "5f695b99.e5c724", "type": "switch", "z": "dd4aec7d.a7fd1", "name": "true", "property": "payload", "propertyType": "msg", "rules": [ { "t": "eq", "v": "true", "vt": "str" }, { "t": "eq", "v": "false", "vt": "str" } ], "checkall": "true", "repair": false, "outputs": 2, "x": 330, "y": 120, "wires": [ [ "4e816657.424e48" ], [ "79472b61.0581f4" ] ] }, { "id": "71572ac2.0ce8a4", "type": "mqtt out", "z": "dd4aec7d.a7fd1", "name": "mqtt-door", "topic": "/client/Door/", "qos": "", "retain": "", "respTopic": "", "contentType": "", "userProps": "", "correl": "", "expiry": "", "broker": "ee5bd6c2.8ac368", "x": 1080, "y": 100, "wires": [] }, { "id": "a573d46d.f2cc28", "type": "ioBroker in", "z": "dd4aec7d.a7fd1", "name": "door_open", "topic": "0_userdata.0.door-server.vis.door_open", "payloadType": "value", "onlyack": "", "func": "all", "gap": "", "fireOnStart": "false", "x": 160, "y": 120, "wires": [ [ "5f695b99.e5c724" ] ] }, { "id": "79472b61.0581f4", "type": "change", "z": "dd4aec7d.a7fd1", "name": "set-value door_close", "rules": [ { "t": "set", "p": "payload", "pt": "msg", "to": "stop", "tot": "str" } ], "action": "", "property": "", "from": "", "to": "", "reg": false, "x": 520, "y": 140, "wires": [ [ "9b29328e.a01dd" ] ] }, { "id": "9b29328e.a01dd", "type": "delay", "z": "dd4aec7d.a7fd1", "name": "", "pauseType": "delay", "timeout": "3", "timeoutUnits": "seconds", "rate": "1", "nbRateUnits": "1", "rateUnits": "second", "randomFirst": "1", "randomLast": "5", "randomUnits": "seconds", "drop": false, "x": 760, "y": 140, "wires": [ [] ] }, { "id": "ee5bd6c2.8ac368", "type": "mqtt-broker", "name": "mqtt-1", "broker": "192.168.33.65", "port": "1883", "clientid": "", "usetls": false, "protocolVersion": "4", "keepalive": "60", "cleansession": true, "birthTopic": "", "birthQos": "0", "birthPayload": "", "birthMsg": {}, "closeTopic": "", "closeQos": "0", "closePayload": "", "closeMsg": {}, "willTopic": "", "willQos": "0", "willPayload": "", "willMsg": {}, "sessionExpiry": "" } ]
-
Mach mal den führenden "/" in der mqtt-Node raus - das darf nicht.
Also nicht
"topic": "/client/Door/"
sondern
"topic": "client/Door"
In Deinem Empfangsskript hast Du es ja auch ohne eingegeben. Auch kein / danach. Sondern einfach Pfad zum Punkt.
Darf glaub auch grundsätzlich nicht - da gibts einige Artikel zu,
Im Übrigen würde ich Dir empfehlen - ist kein MUSS, Deinen mqtt-clients Namen zu verpassen, dass macht ggf. die Fehlersuche im mosquitto-log einfacher:
1623453939: New client connected from 127.0.0.1 as mqttClientFhem (c1, k30, u'user'). 1623453959: New connection from 127.0.0.1 on port 1883. 1623453959: New client connected from 127.0.0.1 as mqttClientIobrokerPublishSubscribeAll (c1, k1000, u'user'). 1623453973: New connection from 127.0.0.1 on port 1883. 1623453973: New client connected from 127.0.0.1 as mqttClientIobrokerPublishOnly (c1, k1000, u'user'). 1623453975: New connection from 192.168.178.28 on port 1883. 1623453975: Socket error on client mqttClientNodeRed, disconnecting. 1623453975: New client connected from 192.168.178.28 as mqttClientNodeRed (c0, k60, u'user'). 1623454068: Client mqttClientIobrokerPublishOnly disconnected.
-
@mickym
wie starte ich das log?
leider der selbe Fehler. -
@renegade-0 Das log wird automatisch geschrieben. Wenn Du nichts verändert hast, steht es unter
/var/log/mosquittoDort das Letzte ist mosquitto.log
Wenn Du das Topic korrigiert hast und noch keine großartigen retain messages drin hast, lösche ggf. nochmal die mosquitto.db und starte mosquitto neu und auch den Node-Red Adapter neu.
In Deiner mosquitto.conf unter /etc/mosquitto
steht in der Regel folgendes:
persistence true persistence_location /var/lib/mosquitto/ log_dest file /var/log/mosquitto/mosquitto.log
Das erste ist der Pfad zur Mosquitto Datenbank, das zweite der Pfad zur Logdatein.
-
@renegade-0 sagte in Hilfe bei mqtt über node Red:
@mickym
Teste ich gleich mal.
Muss das heut Nacht noch zum laufen bekommen. Morgen geht der Mist in der Früh zur Meisterschule.Falls Du unter Zeitdruck stehst und es nur um die Kommunikation zwischen VIS und Deinem Python Skript geht, kannst als Workaround Node-Red ja auch direkt in den Datenpunkt unter mqtt.0.client.Door mit einer iobroker Node schreiben lassen.
Dann published halt Dein mqtt Adapter. Auch wenn man das Problem eigentlich untersuchen sollte, aber es wäre eine Alternative, um halt ggf. die Kommunikation bis morgen hinzubekommen.
Und wie gesagt - mache alle Haken in Deinem iobroker Adapter raus. Nichts publishen beim Verbinden und so.
-
@mickym sagte in Hilfe bei mqtt über node Red:
Falls Du unter Zeitdruck stehst und es nur um die Kommunikation zwischen VIS und Deinem Python Skript geht, kannst als Workaround Node-Red ja auch direkt in den Datenpunkt unter mqtt.0.client.Door mit einer iobroker Node schreiben lassen.
Das rettet mir gerade ein paar Stunden Schlaf. Also nach löschen der db und reboot, ging dann wenigstens das manuelle eintragen nach dem node-Red wieder, allerdings node-Red mqtt geht weiterhin nicht. sChreibt zwar in den Datenpunkt, aber sendet diesen nicht.
Das direkt reinschreiben haut hin.
Und wie gesagt - mache alle Haken in Deinem iobroker Adapter raus. Nichts publishen beim Verbinden und so.
hab nur noch den reject Unauthorised drinnen.
-
@renegade-0 sagte in Hilfe bei mqtt über node Red:
hab nur noch den reject Unauthorised drinnen.
Das passt ja - so habe ich es auch.
Wenn Dir der Workaround hilft kannst. Dir ja Zeit lassen.
Wenn Du in Deiner mqtt-Server konfiguration eine Client ID einträgst, dann kannst Du im Log ja prüfen, ob als Letztes ein Connected für Deinen Node-Red Client drin steht.
New client connected from 192.168.178.28 as mqttClientNodeRed (c0, k60, u'user').
Dann hast Du hier ja einen Punkt angegenen, der den Status ebenfalls anzeigen sollte:
das heisst auch im iobroker unter Deinem mqtt.0 solltest Du in diesem Pfad den Status des Node-Red clients sehen:
-
@mickym
OK, habsch mal so übernommen.Danke dir. JEtzt gehts weiter mit der Suchfunktion, dann ist Feierabend