NEWS
HUE Gruppen ansteuern
-
Hallo
Habe immer wieder Problem beim ansteuern der HUE Lampen.
Es sind GU10 Leuchtmittel, welche in einem Umkreis von ca 10Metern installiert sind.
Die Bridge ist ca. 20Meter entfernt.
4 GU10 Leuchtmittel sind in eine Gruppe.
Instanz: hue_extended
Node: node-red-contrib-huemagicDie Gruppe steuere ich mit einer folgendem Function ein:
let newPayload = {} newPayload.on = true; newPayload.brightness = 100; newPayload.transitionTime = 600; newPayload.colorTemp = 500; msg.payload = newPayload return msg;
Wie kann es ein, dass dadurch nicht immer alle 4 Leuchtmittel denselben Zustand haben können?
Kann es sein, dass während der Transitiontime die Commands immer gesendet werden und daher nicht immer alle Befehle ankommen? Oder wird der Befehl in einem gesendet und das Leuchtmittel hat die Logik dazu?Oder wie könnte ich ein solches Problem umgehen?
Danke
Pat -
Bin ich der einzige Glückliche mit dem Problem ?
-
-
@haselchen Na das Problem ist, dass ich weder HUE Lampen nutze, noch die Bridge und deshalb auch die Nodes nicht kenne.
Ich gehe mal davon aus, dass die Lampen dann ja über die gruppen-Node angesprochen wird und ab da hat es eigentlich nichts mehr mit NodeRed zu tun, sondern ist eine Ansteuerung über eine ZigBee Gruppenadressierung über die HUE-Bridge.
Das Einzige was mir vielleicht einfällt, dass man über die LatestState Info vielleicht ermitteln kann, ob alle den gleichen Status haben und man dann ggf. über eine Flow nachsteuert. Aber wie gesagt, bei HUE bin ich eher raus.
-
-
Also ich habe nun als erstes mal die einzelnen Befehle mit Delays versehen.
Brachte rein gar nichts.Komisch finde ich, dass der Befehl am morgen (alle Gruppen aus) immer korrekt durchgeführt wird
Also kann es nicht ein Problem mit dem Empfang sein. -
Also ich habe jetzt mal die Ansteuerung auf jede einzelne Leuchte anstelle der Gruppe gemacht und da funzt es!
Irgendwie nicht nachvollziehbar (für mich)