NEWS
Aufbau einer Homeautomatisierung, welche Komponenten?
-
Ich beschäftige mich schon länger mit dem Theme Heimautomatisierung und besitze einige Komponenten.
Seit ich Amazon Alexa habe ist aber der wunsch nach mehr vorhanden.
Nun zu meinen Komponenten.:
8 Stück Hue Colour Led E27
Hue Bridge 2.0
Hue Led Stripe
Lightyfi Steckdose eingebunden in Hue
einen Max Eq3 Cube und 3Stk Thermostate mit Wandthermostat.
und einen Raspberry Pi 3b mit iobroker
und ein paar Intertechno Funk Steckdosen vom Baumarkt
was benötige ich für Hardware um mehr zu steuern bzw. auslesen zu können.
Welches System ist gut und hat sich bewährt.
Danke
-
Hallo Mojoe,
es ist nicht möglich deine Frage zu beantworten. Es wäre genau so, wenn du Fragen wolltest was du kaufen musst, wenn du von Frankfurt nach Berlin willst. Ein Zug-Ticket? Ein Ferrari? Ein Fahrrad? Alle Antworten wären richtig… Die Frage ist: Was genau sind deine Ziele? Willst du von unterwegs schauen können was bei dir zuhause passiert? Willst du dich mit dein Haus unterhalten können? Willst du Lichter irgendwie an- und ausschalten? Und natürlich gibt es 1000de von Systeme/Möglichkeiten etwas zu tun. Ich persönlich setze auf HomeMatic. Du musst deine Wünsche etwas konkretisieren, damit wir dich unterstützen können.
Grüße,
ldittmar
-
Einige Komponenten hast Du ja schon. Sind die schon alle mit ioBroker verbunden?
Ich glaube Du musst Dir eher Gedanken darüber machen, welche Szenarien Du steuern willst.
Alexa, schalte Kino ein
–> Wenn es Tag ist und die Sonne in dein Wohnzimmer scheint, dann Rolläden auf 30%
--> Heimkino Anlage an
--> Umschalten auf Amazon Fire Stick
--> Leinwand runter
--> Beleuchtung passend einstellen
benötigt grundsätzlich was anderes als wenn du bei Frost dein HUE in blau leuchten lassen willst.
Willst Du Rolläden steuern? Elektrische Markise? Anwesenheitssteuerung? Heizung?
-
Ich möchte mit Alexa Szenen steuern können.
Ich möchte die Temperatur der Heizkörper verändern bzw. visualisiert bekommen.
Ich möchte die Steckdosen schalten.
Der Ansatz mit Heimkino ist auch gut da ich so was habe.
Alles andere ist zur Zeit nicht so wichtig, da ich nur in einer Wohnung bin.
Danke
-
Damit kommt man schon mal weiter.
Also zunächst müssen ja alle Geräte an ioBroker angebunden werden. Für HUE gibt es einen Adapter, der installiert werden muss.
Für die Baumarkt-Steckdosen muss man etwas mehr Aufwand betreiben
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=4271
Bei MAX! kann ich leider nicht helfen.
Prinzipiell kann man dann in ioBroker verschieeden vorgehen.
Eine Szene erstellen (Szenen Adapter installieren)
In Szenen werden Stati von verschiedenen Datenpunkten zusammengefasst. Ein Szene kann ein oder ausgeschaltet werden (es geht noch mehr, aber das lassen wir hier mal weg). Typische Besispiel ist eine Lichtszene:
Szene Kinolicht
–> schaltet RGB-Stripe an
--> Schaltet Deckenlicht aus
--> Schaltet Leselicht an
Schaltet man nun die Szene Kinolicht an, dann macht sie genau das, was oben beschrieben ist. Man kann auch angeben, welche Zustände die Objekte annehmen sollen, falls die Szene ausgeschaltet wird.
Szenen können auch über einen Datenpunkt getriggert/geschaltet werden - das kann ganz praktisch sein. Beispiel: Man macht eine Szene mit Soll-Temperaturen aller Heizkörper = 15° in einem Raum. Ein Fensterkontakt als Auslöser. Wenn Fenster auf, dann wir die Szene getriggert. Wahrscheinlich gibts bessere Beispiele.
Für meine Anbindung von Alexa (cloud Adapter) hab ich sowas gemacht. Eine Variable (in ioBroker State genannt) angelegt. State wird Alexa bekannt gemacht und triggert eine Szene
Man schreibt/erstellt Scripte (Javascript Adapter Installieren)
Damit gibt es dann keine Grenzen mehr. Alles kann von allem abhängen. Uhrzeit, Tageszeit, Sonnenstand, Temperatur... egal was. Alles bringt man irgendwie hin. Hier gibt es unzählige Beispiele.
Als Anfang empfiehlt sich Blokly mal anzuschauen. Doku findest du bei iobroker.net
Achso, und um eine Benutzeroberfläche zu bauen, nimmst die den VIS Adapter. Auch dazu gibt es eine gute Anleitung. Das ist am Anfang etwas frickelig, aber wenn man den Bogen raus hat, geht das sehr gut.
Vlt hilft Dir das schon weiter.
-
Wow danke erst mal für deine Hilfe, gibt es wo gute Tips wie man Szenen mit allen möglichen Sachen erstellt.
Ich blick da noch nicht ganz so durch.
Und wie benenne ich die Szenen dann für Alexa zum Triggern?
Danke