Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Hilfe bei Ausgangsspannung zu ESP8266 von TP4056

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Hilfe bei Ausgangsspannung zu ESP8266 von TP4056

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • michl75
      michl75 last edited by michl75

Hallo ...

Ich habe eine ESP8266 mit einem Laderegler TP4056, einem Solarmudul usw. Alles fein verlötet ...

Nun startet aber der ESP8266 nicht, da ich gemessen habe das der OUT+ nur 2,6 Volt liefert... ebenso der Ausgang an Batterie+
      bbbbb.PNG

Es scheint als würde er die rund 5,5 Volt eingangsspannung von Solarmodul einfach nur teilen ... kann das sein?

So wird aber mein ESP8266 nicht starten, der braucht ja min 3 Volt !?

Hat da einer ne Idee ?

Wäre sehr dankbar... Viele Grüße M.

EDIT: Betreiben will ich mit 4 x 1,5V Batterien... mit eben die 3V. normale AAA. hat bisher auch ausgereicht um ESP8266 zu betreiben ...

Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Ralla66
        Ralla66 Most Active @michl75 last edited by Ralla66

@michl75

Das wird auch nicht gehen, ist ja ein Laderegler. R3 bestimmt ja den Ladestrom nicht die Spannung.
        Alternativ eben ein Spannungsregler nutzen oder das Solarmodul mit Laderegler betreiben und damit Akkus laden die den ESP versorgen.

michl75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • michl75
          michl75 @Ralla66 last edited by michl75

@ralla66
          Hi, danke... so ganz verstanden habe ich es nicht. habe heute damit mal versucht mit einem Solarmudol zu laden, aber der ESP schaltete sich nicht mal an

so hatte ich es angeschlossen:
          bbbbc.PNG

hab dann zum testen mal über USB Ladekabel den Laderegler direkt angeschlossen, ende vom Lied war, dass sich die Akkus nach ca 10 min iwie leicht gebläht haben, gestunken haben und so heiß waren dass ich sie mit der Zange aus der Halterung nahmen musste ... wahrscheinlich kurz vorm explodieren...

Naja, dachte sowas wäre einfacher ... hätte vielleicht doch Elektrotechnik studieren sollen 😵

EDIT: Sieht so aus ... Fliegt mir da der Akku um die ohren oder funktioniert das ?
          IMG_20210622_220331.jpg

also am Laderegler ist links nun das Solarmodul wieder angebracht davon 1 Stück

4 Akku sind in reihe geschaltet, so dass rund 5 Volt rauskommen

Ist das nun so ok ? oder Platzen die Akkus dann die hab ich

Ralla66 I 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Ralla66
            Ralla66 Most Active @michl75 last edited by Ralla66

@michl75

Akkus ein Thema für sich. Ohne Hintergrundwissen würde ich solche Experiemente lassen !!
            Bei R3 mit 1,2 k haste ein Ladestrom von 1 A.

----------------------------Ja da fliegt dir der Akku um die Ohren ----------------------------

Also ins Datasheet der Akkus nach sehen welcher Ladestrom der Akku kann.

• I
              IO_Admin @michl75 last edited by

@michl75 Du weist schon das es sich dabei um einen LiPo (Spannung pro Zelle 3,7 - 4,2V) Laderegler handelt der nur mit den LiPo Akkus auch korrekt funktionieren kann.
              Ich vermute mal das du NiMh Akkus (4x 1,2V) hier in Serie (4,8V-6V) angeschlossen hast,
              Durch die höhere Spannung an der Batterie ist es möglich das der Laderegler beschädigt wurde.

Du kann mal prüfen welche Spannung an zwischen B+ und B- anliegen wenn du weder ESP noch die Akkus angeschlossen hast.
              Sollte dies im Bereich von 3,7 bis 4,2 V liegt könnte der Laderegler noch funktionieren.

Aufgrund des Aufbaus des Reglers kann an den Out-Anschlüssen bei einer vollgeladenen LiPo Zelle eine Spannung knapp unterhalb von 4,2 V anliegt, bei den 4x NiMh Akkus noch darüber.

P.S. Funktioniert der ESP per USB angeschlossen noch normal?

michl75 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • michl75
                michl75 @Ralla66 last edited by michl75

@ralla66 ok... ja brauche keine Detonation hier wenn der Akku hoch geht... auf den Akku steht drauf 800 mAh< das meinst du ?

EDIT: Wenn ich das 1A durch dann 4 in reihe geschaltete Akku laufen lassen, 1/4 sich das dann nicht ... Wenn der Laderegler 1A ausgibt ... sollte es auf 4 Akkus dann doch nur ncoh 250 sein ...

Ich bin kein Elektriker, lampe anschließen kann ich ... auch noch Watt & co zusammenrechnen bis mal die Leistung ausgelastet ist :))) aber das ist ne eigene Sache merke ich

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • michl75
                  michl75 @IO_Admin last edited by

@io_admin said in Hilfe bei Ausgangsspannung zu ESP8266 von TP4056:

Du kann mal prüfen welche Spannung an zwischen B+ und B- anliegen wenn du weder ESP noch die Akkus angeschlossen hast.
                  Sollte dies im Bereich von 3,7 bis 4,2 V liegt könnte der Laderegler noch funktionieren.

Müsste ich dann morgen bei Sonnenschein testen ... wenn sonne da ist

P.S. Funktioniert der ESP per USB angeschlossen noch normal?

ja der funktioniert wunderbar... jetzt mit den 4 Akkus ... läuft. Hab vorhin auch mal das Solarmodul in ein Liht gehalten, da blinkt sogar biss das rote Lamperl damit geladen wird.... (naja, Lampe ist ja keine sonne.....)

• michl75
                    michl75 @IO_Admin last edited by

@io_admin said in Hilfe bei Ausgangsspannung zu ESP8266 von TP4056:

so getestet, Batterie und Solar abgemacht und ESP auch ab... dann über USB angesteckt und an B+ und B- gemessen, liegen 4,2 Volt an

• michl75
                      michl75 @michl75 last edited by

So nach einer Nacht mit vielen Überlegungen... da ich kein "Elektrotechniker" bin mich nun dazu entschlossen, meine EPS's über 5m langem USB Kabel zu versorgen (erstmal). Ist zwar doof, da ich meine kleinen "Schaltschränke" im Garten nun mit einer USB Steckdose erweitern muss, wo eh schon kein Platz vorhanden ist, aber naja... besser als alles abzufackeln 🤦
                      Doof halt nur, weil wieder Kabel mehr ist und das auch noch iwie "verlegt" werden muss mit Leerrohr usw und das draussen - auch nicht prikelnd.

Die Idee war halt, einfach und günstig ESP mit Laderegler, Akku und Solar - damit unabhängig ... aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man es bleiben lassen - hab ich mal wieder an mir selbst gemerkt....

Sollte doch einer die Lust und Laune verspüren mir was zu erklären und sagen was ich wirklich brauche für so ein Projekt und worauf ich bei Watt, mA und dem ganzen achten muss und auch was für Teile man wirklich benötigt - ich "höre" gerne zu...

Vielen Dank aber für die Infos bisher 🙂 Viele Grüße

• First post
                        Last post

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

543

31.8k
                      Users

80.0k
                      Topics

1.3m
                      3
                      9
                      1222
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo