NEWS
HMIP Fenstersensor Pushovermeldung nur bei Öffnung erhalten
-
Ich bin gerade dabei eines meiner Fenster smart zu machen.
Die Fnktion soll sein, dass nach Öffnung des Fensters (Bad lüften) eine Zeit verstrichen wird und dann eine Nachricht per Pushover an mich gesendet wird.Realisiert habe ich es bereits per BLOCKLY, leider erhalte ich beim Schließen ebenfalls die Meldung.
Könnte mir hierzu jemand weiterhelfen?
Vielen Dank an Euch.LG Timo
ANBEI DER CODE
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable type="timeout" id="timeout">timeout</variable> </variables> <block type="on" id="h262!iG|;+=VF+q.|,s$" x="188" y="-888"> <field name="OID">hmip.0.devices.3014F711A00000D8A9AC23E8.channels.1.windowOpen</field> <field name="CONDITION">true</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="V/D5OR8P,gt=[^vT@8Gi"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="Q[41F[XLw,obZhvmB)*["> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="dXeY7n{G1ODC(e$?={Z}"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hmip.0.devices.3014F711A00000D8A9AC23E8.channels.1.windowOpen</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="qE0(w}.2.Pt@Oy|oa0e/"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="timeouts_settimeout" id="3UI0^+(N7#:GWN1~2{JO"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">5</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="pushover" id="jMh/Q:3.;l=H(!i[zE`W"> <field name="INSTANCE"></field> <field name="SOUND"></field> <field name="PRIORITY">0</field> <field name="LOG"></field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="ix!K}T3cm{%:sneE{772"> <field name="TEXT">BAD FENSTER schließen</field> </shadow> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>
-
@willes
Zeige mal bitte zusätzlich einen Screenshot.(nicht Jeder importiert Dein Blockly)
Welcher Adapter ist es ? HMIP oder rpc ?EDIT: sehe schon im Code das es HMIP ist.
-
@dslraser sagte in HMIP Fenstersensor Pushovermeldung nur bei Öffnung erhalten:
sehe schon im Code das es HMIP ist.
und zwar mit Access Point!
-
-
@willes
Mach mal den Pushover Baustein in das blaue falls mache Maul.EDIT: bzw. kannst Du das falls mache doch auch weglassen, wenn der Trigger nur auf ist wahr steht.
EDIT2: den Trigger auf ist größer als beim letzten Mal müsste auch gehen.
(Ich habe kein HMIP AP, deshalb weiß ich auch nicht wie die Datenpunkte umgeschaltet werden, aber Du könntest Dir das im Log über einen Debug Baustein unterhalb vom Trigger auch anzeigen lassen) -
@willes sagte in HMIP Fenstersensor Pushovermeldung nur bei Öffnung erhalten:
Die Fnktion soll sein, dass nach Öffnung des Fensters (Bad lüften) eine Zeit verstrichen wird und dann eine Nachricht per Pushover an mich gesendet wird.
Für eine Verzögerung solltest du noch einen Timeout Block einbauen.
Der Timeout sollte aber beim schließen wieder beendet werden. -
@homoran sagte in HMIP Fenstersensor Pushovermeldung nur bei Öffnung erhalten:
und zwar mit Access Point!
Jo.
name="OID">hmip.0.devices.3014F711A00000D8A9AC23E8.channels.1.windowOpen</field>
-
Aktuelles Hauptproblem -> nach dem öffnen erhalte ich 2 Nachrichten, eigentlich möchte ich nur 1 Nachricht erhalten.
Ich dachte, das das Skript nur 1x ausgeführt wird und dann ruhig ist?So sieht es aktuell aus
-
Aktuelles Hauptproblem ->
Debug Baustein einbauen und schauen warum es zweimal triggert.
-
-
Nochmals kurz zur gewünschten Funktion:
- Fenster aufmachen
- Timer soll ablaufen (20 min)
- Meldung soll per Pushover kommen
Ich möchte aber keine Meldung beim schließen des Fensters erhalten.
Hier stehe ich total auf dem Schlauch.Der Zustand FALSE soll keine Nachricht auslösen.
-
So ist es in meinem Beispiel oben. Nur hab 3min drinnen stehen.
-
Habe es gerade angeglichen, jedoch weiterhin 2 Meldungen
-
Habe es gerade angeglichen, jedoch weiterhin 2 Meldungen
hast du das beherzigt?
@dslraser sagte in HMIP Fenstersensor Pushovermeldung nur bei Öffnung erhalten:
Aktuelles Hauptproblem ->
Debug Baustein einbauen und schauen warum es zweimal triggert.
-
Dann wie oben vorgeschlagen den debug einbauen.
Läuft das Skript evtl irgendwo nochmal? Ein alter versuch oder so?
Kannst ja zum testen den Text der Pushover einfach mal ändern. -
Wo baue ich denn den debug Stein am besten ein?
-
@willes
Direkt als erstes im Trigger denke ich -
@david-g sagte in HMIP Fenstersensor Pushovermeldung nur bei Öffnung erhalten:
@willes
Direkt als erstes im Trigger denke ich@Willes und am besten gibst du auch de "Wert" aus
-
so korrekt?
-
@willes
kopiere Dir den roten Wert Baustein und packe den mal in den Debug Baustein.Edit:
(Trigger auf wurde geändert bei windowOpen)Fenster auf und zu machen und ins log schauen.