NEWS
[erledigt]Adapter Geräte verwalten update 1.0.5
-
wollte soeben den Adapter updaten, jedoch ist das nicht möglich.
admin 4.2.1
aktuell 1.0.4 auf 1.0.5, Mausover zeigt, falsche admin version, im changelog ist aber diesbezüglich nichts ersichtlich
-
@crunchip Hat bei mir problemlos geklappt und läuft ohne Fehlermeldung.
-
@crunchip
Und auf der Konsole passiert? -
@crunchip Oh, ich sehe gerade Admin 4.2.1. Ich bin auf Admin 5.1.9 Vielleicht deshalb?
-
@thomas-braun das wollte ich noch nicht, daher erstmal nachfragen, könnte ja sein, wie schon in der Vergangenheit bei dem ein oder anderen Adapter der Fall war, das ein Update nur mit Admin 5 geht und im nach hinein angepasst wurde.
-
@crunchip
Hier ist es gerade durchgelaufen.
Meine Adapter usw. sind durchgängig aus dem Beta-Kanal. -
@thomas-braun per Konsole? welcher Admin?
-
-
-
@thomas-braun sagte in Adapter Geräte verwalten update 1.0.5 nicht möglich:
Admin 5.1.9
ich habe doch geschrieben, admin 4.2.1, aber es gibt keinen Hinweis im Changelog, das man Admin 5 benötigt
-
@crunchip Stimmt.
Aber ich denke mal das der den Adapter nicht abwärtskompatibel entwickeln wird. Der Adim 5 ist ja kurz vom Stable. -
@crunchip
Mach es doch per Konsole. Da gibt's in der Regel auch bessere Rückmeldungen. -
@crunchip sagte in Adapter Geräte verwalten update 1.0.5 nicht möglich:
wollte soeben den Adapter updaten,
würde gerne helfen, finde einen solchen Adapter nicht.
wie heisst er denn genau? iobroker.adapterName?
-
@homoran
iobroker.devices -
@thomas-braun danke, heisst bei mir anders nd ist bei mir nur in 0.3.x vorhanden
such ich mal weiter -
in der io-package.json
"dependencies": [ { "admin": ">=5.1.0"
https://github.com/ioBroker/ioBroker.devices/blob/master/io-package.json
-
@crunchip
Wenn du da so einen komischen Mix aus Stable und Beta fährst ist das aber auch kein Wunder wenn es dann zu solchen Konstellation kommt. -
@thomas-braun ist doch kein mix, lediglich den Admin hab ich nicht mitgezogen, alles was auf admin5 umgestellt wurde(was üblicherweise auch im changelog ersichtlich ist), habe ich ebenfalls nicht weiter upgedatet. Nur eben bei diesem stand explizit nichts dabei.
Das sind alle verfügbaren Versionen, für admin5. Möchte halt noch nicht produktiv auf admin 5 wechseln. -
@crunchip
Natürlich ist das dann ein Mix aus Stable und Beta bei dir.Wenn eine Version eines Adapters auf einmal eine bestimmte Mindest-Version eines anderen Adapters verlangt, die aber auch bereits im gleichen Repo verfügbar ist ist das doch vollkommen im Sinne des Erfinders.
Wenn du nicht im Gleichschritt durch Beta-Versionen gehen willst, dann stell alles auf Stable um. Da hast du das Problem nicht. -
@thomas-braun die Logik verstehe ich jetzt nicht, mein Repo steht generell auf latest, ich habe auch Adapter, die noch nicht im stable sind, warum sollte ich nun plötzlich auf stable wechseln, nur weil admin5 am kommen ist und manch Adapter darauf hin schon angepasst wurde?
Ob, wann und mit welcher Version eines Adapters ich dann fahre, bleibt dadurch ja einem selbst überlassen und für mich so in Ordnung, ausser es gibt ein update Zwang.
Im Zweifelsfalls (System/Geräte abhängig) muss das sowieso individuell gehandhabt werden.
Mein System war UptoDate, nur eben durch Admin5 und daraus nachfolgend
entstandene Updates einzelner Adapter bezüglich Admin, ziehe ich aktuell noch nicht mit.
Ging ja auch nur darum, das in der Regel, bei einem update auch der Hinweis (unterstützung admin5) dabei steht, nur eben bei diesem nicht, daher war die Nachfrage.
Klar, hätte letztendlich auch selbst auf Git nachsehen können.
Von daher ...alles gut