NEWS
[Vorstellung] Innenraum Luftgütesensor
-
Hallo zusammen.
Schon vor einiger Zeit habe ich einen Luftgütesensor für Innenräume gebaut. Hier ging es mir, neben präzisen Messungen von Temperatur und Luftfeuchte, vor allem um CO2 und mögliche Schadstoffe. Entsprechend aufwändig ist der Sensor geworden, er erfüllt aber seinen Zweck ganz hervorragend. Optional kann man ihn auch mit einem ePaper Display versehen. Und ein nettes Gehäuse erhöht auch der WAF ganz enorm
Die vollständige und umfangreiche Dokumentation findet sich auf Github
-
Danke - welche Vor- bzw Nachteile hat er gegenüber einer Fertiglösung wie zB Xiaomi TVOC?
Danke
-
@andygr42 said in [Vorstellung] Innenraum Luftgütesensor:
Schon vor einiger Zeit habe ich einen Luftgütesensor für Innenräume gebaut. Hier ging es mir, neben präzisen Messungen von Temperatur und Luftfeuchte, vor allem um CO2 und mögliche Schadstoffe. Entsprechend aufwändig ist der Sensor geworden, er erfüllt aber seinen Zweck ganz hervorragend. Optional kann man ihn auch mit einem ePaper Display versehen. Und ein nettes Gehäuse erhöht auch der WAF ganz enorm
Für Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck habe ich das auch gebaut, für den Wäschekeller, deshalb kein schönes Gehäuse, sondern einfach eine Abzweigdose.
Da ich noch neu mit ioBroker bin, ist der noch nicht eingebunden.Aber danke für die Idee! Ich wollte auch für die Wohnung noch welche bauen, da habe ich jetzt schon einmal eine Gehäuse-Idee.