Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Water leak sensor

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Water leak sensor

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Gargano
      Gargano last edited by

Leider wieder aktuell, water leak sensor. Ich möchte diese im Keller anbringen, ob inm Falle eines Unwetters Wasser eingedrungen ist. Welche verwendet ihr und welche Erfahrungen habt ihr ?

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • K
        klassisch Most Active @Gargano last edited by

@gargano

• die alten Homematic. Teuer aber gut. Wenn man HM hat. Unterscheiden zwischen feucht und nass
        • aqara Zigbee. gehen gut. Wenn man eine gute Zigbee Abdeckung hat
        • 433MHz "Warzen". gehen auch. Melden sich wenn das Wasser kommt. Melden sich aber auch genauso, wenn sie wieder trocken werden
        • Niveauschalter (Schwimmerschalter) für Tauchpumpe, ultima ratio
        Gargano 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@klassisch sagte in Water leak sensor:

die alten Homematic. Teuer aber gut. Wenn man HM hat. Unterscheiden zwischen feucht und nass

die neuen hmip sollen noch besser sein.
          haben sogar eine Sirene eingebaut

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Gargano
            Gargano @klassisch last edited by

@klassisch Danke schonmal. Bei HM IP hist nur IP 44. (Spritzwasser). Wenn das Wasser steigt ist das Ding kaputt? Für mich von der Konstruktion unmöglich. Aquara hat da IP 67 (Tauchtiefe 1m). Soweit wird es hoffentlich nie kommen. Hat jemand Erfahrungen mit der Zigbee Reichweite?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Gargano last edited by

@gargano sagte in Water leak sensor:

Für mich von der Konstruktion unmöglich.

ist ja auch als Water leakage sensor und nicht als Hochwassersensor konzipiert.

Gargano David G. 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Gargano
                Gargano @Homoran last edited by Gargano

@homoran vom Foto sieht es so aus, als ob er keinen Zentimeter überlebt. Und die Höhe hat man schnell.

• Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @Gargano last edited by Homoran

@gargano sagte in Water leak sensor:

als ob er keinen Zentimeter überlebt.

hab auch den alten und die spikes sind länger als 1cm.
                  wie gesagt is aber selbst 1cm Wasser im Zimmer bei einem undichten Schlauch auch schon heftig.

für Hochwasset müsste man dann ggf. Das ganze auf Styrodur setzen, dass er dann schwimmt

• David G.
                    David G. @Homoran last edited by

@homoran

Ich hatte heute Abend leider auch den Keller und die Garage voll und hab auch überlegt wie ich mich warnen lasse.

Erst dachte ich an den besagten hmip Wassersensor. Dieser wäre heute aber definitiv kaputt gegangen, da das Wasser bestimmt 6-7 cm hoch stand.

Ich habe mich nun für die Hmip Kontaktschnittstelle entschieden.

Diese kann schön an die Wand. An die Schnittstelle einfach eine kleine Sonde angeschlossen (oder sogar nur ein 2 Adriges Kabel bis auf den Boden) und fertig.

• Gargano
                      Gargano @Homoran last edited by

@homoran und dann mit Echolot die Höhe messen😊 🙄

• Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @Gargano last edited by Homoran

@gargano wäre ner Ergänzung. 👍

Aber das ist alles off-label Nutzung, einen echten Überschwemmungssensor kenne ich nicht, zumal bei Wasserständen > 2cm ja schon fast alles zu spät ist

• K
                          klassisch Most Active last edited by

Der alte HM Sensor hatte nicht nur Spikes sondern auch eine Dichtung im Gehäuse.
                          Aber wenn das Wasser so hoch stünde, dann wären zumindest bei mir die sonstigen Schäden deutlich größer.
                          Zigbee-Reichweite kann durch andere netzbetriebenen Zigbee-Geräte gesteigert werden. Typische Vertreter wären z.B. Leuchten oder Blitzwolf Zigbee Zwischenstecker, ca. 12 EUR.

• Gargano
                            Gargano @klassisch last edited by

@klassisch Bei mir ist eher Rückstau in der Kanalisation. Geplatzter Wasserschlauch kann aber auch vorkommen. Aktuell bin ich in Urlaub und ein Unwetter war bei uns. Zum Glück ist nichts weiter passiert, nur dass etwas Regen in den Wintergarten gekommen ist, weil ich die Fenster zu spät zugemacht habe. Nächste Anschaffung ist ein Regensensor. Ich möchte aber wissen ob Wasser in den Keller eingedrungen ist. Dann kann jemand nachschauen.

B K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • B
                              bob der 1. @Gargano last edited by bob der 1.

@gargano

Regensensor

Viele vergessen das man die auch gerne im Innenraum betreiben darf,Billig,einfach zu bauen und solange man die nicht draussen im Regen hat auch auf dauer nutzbar....

Gibt paar Bastelleien die man machen kann,auch mit Fensterkontakten oder einem Wemos geht da was......kommt aber immer auf die örtlichkeit an.

• K
                                klassisch Most Active @Gargano last edited by

@gargano klassisches Szenario. Meine Meinung: selbst wenn so ein Wassermelder absaufen sollte, ist das meist noch der kleinere Schaden.
                                Wenn er rechtzeitig warnt und man mit Gegenmßnahmen weiteren Schaden verhindern konnte, hat sich selbst der 60 EUR teure alte HM Sensor rentiert. Bei einem aquara Sensor mache ich mir darüber keine Gedanken, bei einem Preis um 10 EUR.

Regensensor: Ich nutze derzeit eine Veroderung aus einem umgenutzten Zigbee Bodenfeuchtesensor aus dem Marktplatz hier im Forum und einer einfachen chinesischen "Löffelwaage" misol, aliexpress 2026877912. Die wurde ein wenig modifiziert und dann mit einem HM-MOD-EM-8 verbunden.
                                Der Regensensor ist eine Spezialprogrammierung mit 10 min Updaterate. Wenn es wenig regnet, spricht der i.a. zuerst an. Wenn es schüttet i.a. die Löffelwaage. Ansonsten mal so, mal so.
                                Beispiel:
                                5533ca57-2f6f-4b1e-9f74-85a1a3862207-grafik.png
                                gelb ist das Umschlagen der Löffelwaage und dunkelblau der Wert des Bodenfeuchtesensors, der im Freien hängt.
                                ab ca. 15% gehe ich von einem Regentropfen aus.
                                Grün ist die kumulierte Regenmenge pro Tag.
                                Aus dem Signal der Löffelwaage schätze ich eine Niederschlagsintensität. Der Zahlenwert ist während des Regens gut zu gebrachen. Der jeweils erste und letzte Wert einer regenperiode ist unsicher, weil der Zeitbezug zum vorausgehenden bzw. Nachfolgenden Event unsicher ist.
                                Auch hierzu ein Beispiel mit der Intensität in braun.
                                ac0c4933-183d-4221-90a4-67e11c890833-grafik.png
                                Und hier mal eine anderes Zeitfenster (und dandere Skala) mit Spitzenwerten von knapp 200l/h. Gottseidank nur sehr kurzzeitg.
                                075e4293-7966-490b-90b1-a89517829e85-grafik.png

• Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @klassisch last edited by Homoran

@klassisch Ganz so granular hab ich es nicht.
                                  Ich nutze nur die HM Wetterstation mit dem Löffel und Regensensor (türkis).

IMG_20210621_223626_102.jpg

irgendwann habe ich auch aus Vorsorge die Regenintensität berechnet (grün)
                                  Das dauert natürlich bei Homematic etwas bis der Wert greift.
                                  Habe allerdings letzte Woche die Skala deutlich erhöhen müssen. Jetzt sind es 3.5 l/min max

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • D
                                    Dragon last edited by

Ich nutze zwei Aqara Zigbee Sensoren und einen von Sonoff 433MHz. Funktionieren alle drei super!

• K
                                      klassisch Most Active @Homoran last edited by klassisch

@homoran für die HM-Station war ich einerseits immer zu geizig und wollte andererseits den Mast vermeiden.
                                      Ansonsten sehen die beiden Lösungen recht ähnlich aus, auch die gemessenen Niederschlagswerte.
                                      Die Kombination aus den beiden Prinzipien (digital und schneller ansprechend und mengenmessend dafür etwas langsamer) gefällt mir nicht schlecht.
                                      Wobei ich zugestehen muß, daß ich nicht geprüft habe, ob bei diesen heftigen Niederschlägen auch wirklich alle Wippenumschläge erfaßt werden. Die HM-MOD-EM-8 Eingänge haben sicher auch Filterzeiten, aber das Teil war halt schon aus anderen Gründen vor Ort. Die billige "Klappermühle" ist am billigen "Mowerport" befestigt. Gut erreichbar, leicht zu warten.
                                      Manchmal gibt es bei diesem Regenmengenmesser nach ein paar Stunden nach dem Regen noch einen "Nachschlag". Vielleicht durch den Wind oder Tropfen oder sowas.
                                      Regenmengenmesser-Befestigung-P1360767-6x4.JPG
                                      Bei der Suche nach einer nichtrostenden Winkelbefestigung für den Bodenfeuchtesensor war ich traditionell ressourcenschonend.
                                      Zigbee-Regensensor-Bracket-202106-6x4-P1360748.JPG

• First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

568

31.8k
                                      Users

80.0k
                                      Topics

1.3m
                                      water leak
                                      6
                                      17
                                      888
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo