NEWS
Script Klima Steuerung
-
@paul53 hey super vielen Dank dann schaue ich mal ob das bei mir so klappt
-
@paul53 was sollte denn da für ein Objekt rein stehe gerade auf dem Schlauch
-
@dataeasy sagte: was sollte denn da für ein Objekt rein stehe gerade auf dem Schlauch
Power (Klimagerät ein). Genauso "steuere Power mit Klima".
Wandle besser "Kühlen oder entfeuchten" nach Logikwert, was sonst zu Problemen führen kann, wenn sich die Werte nach Skriptstart innerhalb des Hysterese-Bereiches befinden.
-
@paul53 OK Power: "Klima Ein" verstanden aber da erwartet die Klima ein true bzw. ein fals den habe ich aktuell nirgends gesetzt via script...???
-
@dataeasy sagte: erwartet die Klima ein true bzw. ein fals den habe ich aktuell nirgends gesetzt via script...???
Doch: "steuere Power mit Klima" (Klima enthält false oder true)
vor "setze Sperre auf wahr"Ersetze "sonst falls Batterie SOC < 45" durch "sonst", weil sonst im Bereich zwischen 45 und 65 % keine Regelung erfolgt, als der Zustand "entfeuchten" bzw. "Kühlen" eingefroren ist.
Was ist "ow Temperatur" ?
Anmerkung: Im Schlafzimmer sollen tatsächlich 25°C zugelassen werden?
-
@paul53 "OW Tememperatur" ist die Aussentemperatur hatte ich oben als Trigger mit eigebunden falls ich das Scprit erweitern möchte wegen heizen mit der Klima
dann noch ne Fragen wegen sonst falls ersetzten durch falls ..... beim BAT. SOC das Sonst falls hatte ich aus deinem Vorschlag übernommen
wenn ich jetzt sonst setzte kann ich den BatSOC nicht zuorden ... Sorry für die ggf blöden Fragen
-
@dataeasy sagte: kann ich den BatSOC nicht zuorden
Ja, löschen.
Was hat es mit dem BatSOC auf sich? Soll sich das Schlafzimmer bei niedriger Batterieladung beliebig aufheizen?
-
@paul53 der BAT SOC ist die Verfügbare Batteriekapazität meines Hausakkus.
was habe ich vor ...
die Klima soll nur Kühlen/entfeuchten wenn genug Akku Kapazität im Akku der PV Anlage vorhanden ist.
Wenn der Akku z,b unter 40 % ist soll die Klima auch ausgehen ... (Nachtbetrieb)
Im Tagbetrieb analog zu oben erst wenn der Akku einen bestimmten Füllstand erreicht hat soll die PV anfangen zu kühlen/entfeuchten
die BAT SOC Abfrage soll als zusätzliche Soll Schwellwert dienen ( ich stehe im Sommer halt auf maximale "Strom Autarkie"
und wenn die Klima die ganze Nacht durchläuft dann wäre der Aku recht schnell alle also lieber dann ein wenig mehr Temperatur in den Zimmern durch frühzeitige Abschaltung ....
-
Moin leute ich habe mir das ja schon soweit durchgelesen, und es scheint möglich zu sein, Klimaanlagen laufen zu lassen.
Allerdings habe ich eine Monoblock klimaanlage, von becool, wlan anbindun fernbedienung etc.
meine Frage ist kann ich diese auch damit steuern?
weil ich garkeinen ansatzpunkt habe, a die benötigten parameter abzugreifen, und b wie ich werte ändern kann.wäre nett wenn mir da einer helfen könnte bzw schon erfahrungen gesammelt hat.
lg
-
@paul53 Hallo Paul, vielen Dank für dein Script und deine Mühe.
Ich hab das Script übernommen und deine Optimierungsvorschläge aus dem Post auch soweit berücksichtigt.Zusätzlich hab ich für mich eine Logik eingebaut, dass das Script nur von Mai bis September laufen soll.
In den Übergangsmonaten nutze ich die Klimageräte zum heizen, bevor im echten Winter die Wärmepumpe anspringt.Nun steh ich gerade total neben mir....
Wie bekomm ich das im Script abgebildet, dass die Klimaanalage im Zeitraum von 22:00 - 09:00 Uhr nichts macht.
Also ich möchte verhindert, dass sie nachts anläuft.
Wenn ich das im Script mit einer Zeit abbilde und sie gerade um 22 Uhr noch in Betrieb ist, würde sie ja den Status nicht ändern?Hast du vielleicht eine Idee wie ich das simpel noch mit eingebaut bekomme?
Besten Dank schonmal vorab.
-
@uli-di sagte: Klimaanalage im Zeitraum von 22:00 - 09:00 Uhr nichts macht.
Der gesamte Block unter dem Trigger gehört in den Trigger!
-
@paul53 Vielen vielen Dank für deine Mühe. Dann muss jetzt nur noch der Sommer kommen
-
@paul53 hallo, eine Frage hätte ich auch. Habe den script nachgebaut, jedoch ist es bei mir so, dass Power immerwieder von allein zurück nach false geschalten wird. Selbst wenn ich den DP von Hand in Objekte schalte geht er selbstständig kurze Zeit später wieder zurück. Muss ich vorher noch was beachten ?
-
@bolli zum ersten:
Bitte Blockly zeigen!dann
@bolli sagte in Script Klima Steuerung:
dass Power immerwieder von allein zurück nach false geschalten wird.
ist bei dir auch der Datenpunkt zum Einschalten der Klimaanlage?
hast du noch irgendwas was auf den DP zugreift?
-
@homoran wenn ich die klima mit dem ir sender schalte , ändert sich genau dieser dp von false auf true.
Das script ist erstmal ganz einfach , um überhaupt ein schalten hin zu bekommen
-
ändert sich genau dieser dp von false auf true.
welcher?
Das script ist erstmal ganz einfach
aber das ist doch nicht das Skript aus diesem Thread
Habe den script nachgebaut
???
zu deinem "Fehler"
genau das hast du progrmmiert
wenn Zustand sich ändert dann prüfe ob aus, dann... sonst (falls an) mache aus -
der ist quasi ein / aus
-
-
@homoran ganz einfach ein manueller Schalter (später frage ich meine PV Anlage ab)
-
ein manueller Schalter
bitte Objektdaten dazu zeigen
der ist quasi ein / aus
und der geht wieder auf false?
oder der "Schalter"?