Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Shelly 2.5 Blaues Symbol im Webinterface

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Shelly 2.5 Blaues Symbol im Webinterface

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • xadox
      xadox last edited by xadox

Kann mir jemand erklären warum bei einem meiner Shelly 2.5 das blaue Symbol angezeigt wird?
      Screenshot_20210701-113122__01.jpg

Bei den anderen ist es einheitlich weiß im ausgeschaltetem Zustand.

Nach einem reboot dieses Shelly sind die Schalter direkt eingeschaltet.

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mickym
        mickym Most Active @xadox last edited by mickym

@xadox Hab mal gegoogelt - da gibt es im Shelly Forum einen Thread und letztlich selbst ausprobiert:

aa40ce0a-2d8f-4dbf-ba98-646f11dba92c-image.png

Der blaue Strich ist da, wenn Du die Option "Reverse Inputs" angehakt hast.

472f6eaf-d92b-48cd-9a5e-313949b170e6-image.png

Bei PlugS etc. ist er aber immer da. Scheint also nur ein Indikator bei bestimmten Shelly Typen zu sein.

Das ganze wurde hier auch im Shelly Forum diskutiert: https://www.shelly-support.eu/forum/index.php?thread/1241-an-aus-icon-zeigt-blauen-strich/&pageNo=2

EDIT - Berichtigung bzw. Ergänzung:

Es zeigt an, dass das Teil hardwaremässig eingeschaltet ist (SW hat Strom) - hat also mit der Einstellung oben nichts zu tun!!!

Hab das gerade getestet. Also mit der obigen Einstellung kannst Du das zwar provozieren. Aber ich habe den blauen Strich einfach erzeugt, in dem ich das Teil mit HW eingeschaltet habe und mit Software ausgeschaltet habe.
        Also zeigt das Teil einfach die Position des hardwaremässigen Lichtschalters an (blau an - weiß aus) - wie er sich verhalten würde, wenn es ein dummer Schalter ist.

Oder mit anderen Worten liegt an SW aktuell Strom an oder nicht ist der Strich blau oder weiß.

? da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • ?
          A Former User @mickym last edited by

@mickym

Gemäß deinem letzten Satz zeigt sich der blaue Strich, wenn am entsprechenden Eingang eine Spannung detektiert wird.

Wenn Du Dich über die App bzw. über die Cloud anmeldest kannst kannst Du das aktievieren/deaktivieren:

58033946-8b92-4542-be83-9b015c66cf1d-grafik.png

Da ich den Shelly 2.5 nutze um ein Ventil damit auf und zu zu steuern, kann ich prima über die Eingänge so die Endlagen detektieren ob das Ventil wirklich jetzt 100% auf oder zu ist.
          Gibt ja etliche schöne Einsatzgebiete dafür, aber leider ist der der 2.5 nicht für wirklich größere Lasten zu gebrauchen und bekommt schnell Hitzeprobleme....

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • mickym
            mickym Most Active @Guest last edited by mickym

@pete0815 Bei mir funktionierte das im Webinterface ohne dieses Setting. Die App ist bei mir leider nicht gescheit nutzbar, da ich die Shellies nur mit mqtt und ohne Cloud betreibe.

Sobald ich die App einmal aufrufe ist alles in Ordnung, geht man dann jedoch wieder in das Hauptmenü bekomme ich immer die bescheuerte Meldung, dass die Cloud disabled ist und Gerät offline - was es defacto aber nicht ist.

1f974c42-e522-40f1-922d-73754f11db8e-image.png

Wenn ich die App dann komplett schließe und erneut öffne - geht es genau einmal bis ich diese Seite wieder verlasse und im Hauptmenü versuchen will ein anderes Gerät zu öffnen was nicht mehr geht (ich weiß nicht seit welcher SW Version).

867e1904-a8cc-4616-9e81-78adab487daf-image.png

Seit dem wir die App nur noch einmal im Notfall genutzt - ansonsten ist die App für mich absolut unbrauchbar! Alle Shellies werden deshalb ausschließlich über meine Visualisierung geschaltet oder über die Web-Oberfläche geschaltet und eingestellt.

da_Woody ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • da_Woody
              da_Woody @mickym last edited by

@mickym puh, wollt gerade schreiben, daß das dumfug ist...
              der kleine blaue strich zeigt einfach de SW status, damit man in der APP sehne kann, in welcher stellung der "echte" schalter ist.
              da kann man in der APP aber auch deaktivieren...
              4cb13c58-682d-44ac-b247-d976aae7077a-grafik.png

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • mickym
                mickym Most Active @da_Woody last edited by

@da_woody aber genau - das habe ich letztendlich doch in meinem 1. Posting geschrieben.
                Hab aber bei mir geschaut - in der App (wenn auch eingeschränkt nutzbar) - ist der Haken nicht drin und im Webinterface wird mir der SW Status trotzdem angezeigt.

Ich würde aber einräumen, da bei mir die App eh komisch ist, ob nicht "zentral" der von Dir gepostet Haken drin ist. Na egal wir sind uns einig, dass es der SW Status ist. 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • da_Woody

@mickym sagte in Shelly 2.5 Blaues Symbol im Webinterface:

Sobald ich die App einmal aufrufe ist alles in Ordnung, geht man dann jedoch wieder in das Hauptmenü bekomme ich immer die bescheuerte Meldung, dass die Cloud disabled ist und Gerät offline - was es defacto aber nicht ist.

Ich würde aber einräumen, da bei mir die App eh komisch ist, ob nicht "zentral" der von Dir gepostet Haken drin ist. Na egal wir sind uns einig, dass es der SW Status ist.

jup, das nervt. beim einstieg wird versucht über die cloud zuzugreifen, offline. einmal raumwechsel, wieder zurück ist das ding mit dem häuschen lokal online.
                  und jo, wir sind und einig, daß es der SW ist! 😄
                  war absolut nicht böse gemeint, aber das posting vor der EDITH hat mich etwas schockiert... 😉

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • mickym
                    mickym Most Active @da_Woody last edited by mickym

@da_woody sagte in Shelly 2.5 Blaues Symbol im Webinterface:

war absolut nicht böse gemeint, aber das posting vor der EDITH hat mich etwas schockiert... 😉

Da war ich noch in der Lernphase, weil mir das noch nie aufgefallen ist. 😉 😉 😉 - Ändert aber nichts daran, dass man das Verhalten so schön sehen bzw. testen kann. 😉 Deswegen habe ich mal die Screenshots drinnen gelassen.

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • da_Woody

@mickym biglol.gif bascht...
                      über die lernphase bin ich halt größtenteils schon raus... seit okt.2019 mit den dingern unterwegs.

btw: es wäre halt schö, wenn sich wer finden würde, den adapter weiter zu bearbeiten. @Stuebi hat leider keine zeit mehr. ich bin zu dämlich dafür... biggrin.gif
                      soweit mir bekannt ist, ist das ding eigentlich easy zu behandeln. die grundstruktur ist die selbe, was zu tun ist, sind die einzelnen devices anzupassen.
                      im moment sind nur 19 issues, da muss ich wieder mal schauen...

• ?
                        A Former User @mickym last edited by A Former User

@mickym

Nuja, die App nutze ich auch eigentlich nicht mehr, da alle notwendigen Funktionen über den IObroker angesteuert werden.
                        Bzgl. der Konfiguration weichen die Möglichkeiten der direkten Weboberfläche jedoch in einigen Punkten zur App/Cloudoberfläche ab, deswegen habe ich es erwähnt. Mir war das lange nicht klar und zB die Aktivierung der Cloudverbindung funktioniert nur über die App/Cloudoberfläche. Dies über die direkte Webobfläche eines Shellys zu versuchen wurde mir höchstpersönlich von Dimitar als keine gute Idee erklärt 🙂

Da die App mir jedoch öfters den Smartphone Akku leergezogen hat, nutze ich nun den Cloudzugang (www.my.shelly.cloud) für sowas, wenn es sein muß.
                        Ansonsten seitdem jetzt 1.10.4 veröffentlicht ist, alles auf COIP und Unicast wirklich wieder super stabil läuft bin ich happy....nutze aber auch keine Unifi Hardware 😉

• xadox
                          xadox last edited by xadox

Vielen Dank für die vielen Erklärungen.

Das ergibt bei mir dann auch Sinn, da ich an beiden SW keinen Schalter zwischen geschaltet habe und somit nur über den Shelly an und aus schalte. Sprich wie von euch erklärt da am SW Spannung anliegt leuchtet das Blaue Icon.

Dadurch wird beim Reboot des Shelly das Endgerät somit auch direkt angeschaltet.

mickym da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • mickym
                            mickym Most Active @xadox last edited by

@xadox Das Anschalten kannst aber auch unterbinden - indem Du in den Einstellungen sagst, ob OFF oder ON nach Power gewünscht ist.

• da_Woody
                              da_Woody @xadox last edited by

@xadox öhm, wie soll am SW spannung anliegen, wenn kein schalter angeschlossen ist???
                              der rest, wie schon @mickym schrieb:
                              6933d24e-bf3f-4214-a4db-8ca880fe3c7d-grafik.png

• da_Woody
                                da_Woody @Guest last edited by

@pete0815 sagte in Shelly 2.5 Blaues Symbol im Webinterface:

Dies über die direkte Webobfläche eines Shellys zu versuchen wurde mir höchstpersönlich von Dimitar als keine gute Idee erklärt

also diese aussage wäre mir absolut neu und auch unsinnig, weil sonst bräuchte man die einstellungsmöglichkeit dort nicht. wie du ja selbst festgestellt hast, sind die einstellungen in App und webgui unterschiedlich. das ist ja auch der grund dafür, daß unicast nur in der gui eingestellt werden kann, da für den App betrieb nicht relevant.

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • ?
                                  A Former User @da_Woody last edited by A Former User

@da_woody
                                  Meine Aussage bezog sich nur auf die Cloudverbindung, oder meinst du das? Einen Shelly neu einzurichten und dies über seine Weboberfläche zu tun um die Cloudverbindung zu aktivieren, funktioniert nicht.

Selbst die Erfahrung gemacht und dann per App oder Cloudzugang den Shelly hinzugefügt (entweder über neue Geräte suchen oder Verbindung per IP) nach dem Werksreset. Darauf wurde ich durch Dimitar wie gesagt aufmerksam gemacht und hat mein Problem gelöst zu der Zeit.

Ich erkläre mir das selbst, dass über die Weboberfläche der Shelly keine Zuordnung zum Account vollständig funktioniert -> Der Shelly weiß nicht zu welchem Account er gehört. Ist auf der Weboberfläche nicht eintragbar somit passiert dieses Binding erst über die MAC Adresse wenn der Shelly das erste mal über eine Cloudinformation verfügt (Aus der App oder in der Cloud).

• da_Woody
                                    da_Woody @Guest last edited by

@pete0815 sagte in Shelly 2.5 Blaues Symbol im Webinterface:

Einen Shelly neu einzurichten und dies über seine Weboberfläche zu tun um die Cloudverbindung zu aktivieren, funktioniert nicht.

jetzt hab ich dich! 😄 ok, schon ewig keinen shelly mehr mit 192.168.33.1 eingebunden, da bei mir add device schon lange keine probleme macht. außer, daß es manchmal sehr lange dauert, bis sich das teil dann auch meldet als discovered.

• First post
                                      Last post

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

855

31.8k
                                    Users

80.0k
                                    Topics

1.3m
                                    4
                                    16
                                    1830
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo