NEWS
Shelly 2.5 Blaues Symbol im Webinterface
-
@mickym puh, wollt gerade schreiben, daß das dumfug ist...
der kleine blaue strich zeigt einfach de SW status, damit man in der APP sehne kann, in welcher stellung der "echte" schalter ist.
da kann man in der APP aber auch deaktivieren...
-
@da_woody aber genau - das habe ich letztendlich doch in meinem 1. Posting geschrieben.
Hab aber bei mir geschaut - in der App (wenn auch eingeschränkt nutzbar) - ist der Haken nicht drin und im Webinterface wird mir der SW Status trotzdem angezeigt.Ich würde aber einräumen, da bei mir die App eh komisch ist, ob nicht "zentral" der von Dir gepostet Haken drin ist. Na egal wir sind uns einig, dass es der SW Status ist.
-
@mickym sagte in Shelly 2.5 Blaues Symbol im Webinterface:
Sobald ich die App einmal aufrufe ist alles in Ordnung, geht man dann jedoch wieder in das Hauptmenü bekomme ich immer die bescheuerte Meldung, dass die Cloud disabled ist und Gerät offline - was es defacto aber nicht ist.
Ich würde aber einräumen, da bei mir die App eh komisch ist, ob nicht "zentral" der von Dir gepostet Haken drin ist. Na egal wir sind uns einig, dass es der SW Status ist.
jup, das nervt. beim einstieg wird versucht über die cloud zuzugreifen, offline. einmal raumwechsel, wieder zurück ist das ding mit dem häuschen lokal online.
und jo, wir sind und einig, daß es der SW ist!
war absolut nicht böse gemeint, aber das posting vor der EDITH hat mich etwas schockiert... -
@da_woody sagte in Shelly 2.5 Blaues Symbol im Webinterface:
war absolut nicht böse gemeint, aber das posting vor der EDITH hat mich etwas schockiert...
Da war ich noch in der Lernphase, weil mir das noch nie aufgefallen ist.
- Ändert aber nichts daran, dass man das Verhalten so schön sehen bzw. testen kann.
Deswegen habe ich mal die Screenshots drinnen gelassen.
-
@mickym
bascht...
über die lernphase bin ich halt größtenteils schon raus... seit okt.2019 mit den dingern unterwegs.btw: es wäre halt schö, wenn sich wer finden würde, den adapter weiter zu bearbeiten. @Stuebi hat leider keine zeit mehr. ich bin zu dämlich dafür...
soweit mir bekannt ist, ist das ding eigentlich easy zu behandeln. die grundstruktur ist die selbe, was zu tun ist, sind die einzelnen devices anzupassen.
im moment sind nur 19 issues, da muss ich wieder mal schauen... -
Nuja, die App nutze ich auch eigentlich nicht mehr, da alle notwendigen Funktionen über den IObroker angesteuert werden.
Bzgl. der Konfiguration weichen die Möglichkeiten der direkten Weboberfläche jedoch in einigen Punkten zur App/Cloudoberfläche ab, deswegen habe ich es erwähnt. Mir war das lange nicht klar und zB die Aktivierung der Cloudverbindung funktioniert nur über die App/Cloudoberfläche. Dies über die direkte Webobfläche eines Shellys zu versuchen wurde mir höchstpersönlich von Dimitar als keine gute Idee erklärtDa die App mir jedoch öfters den Smartphone Akku leergezogen hat, nutze ich nun den Cloudzugang (www.my.shelly.cloud) für sowas, wenn es sein muß.
Ansonsten seitdem jetzt 1.10.4 veröffentlicht ist, alles auf COIP und Unicast wirklich wieder super stabil läuft bin ich happy....nutze aber auch keine Unifi Hardware -
Vielen Dank für die vielen Erklärungen.
Das ergibt bei mir dann auch Sinn, da ich an beiden SW keinen Schalter zwischen geschaltet habe und somit nur über den Shelly an und aus schalte. Sprich wie von euch erklärt da am SW Spannung anliegt leuchtet das Blaue Icon.
Dadurch wird beim Reboot des Shelly das Endgerät somit auch direkt angeschaltet.
-
@xadox Das Anschalten kannst aber auch unterbinden - indem Du in den Einstellungen sagst, ob OFF oder ON nach Power gewünscht ist.
-
-
@pete0815 sagte in Shelly 2.5 Blaues Symbol im Webinterface:
Dies über die direkte Webobfläche eines Shellys zu versuchen wurde mir höchstpersönlich von Dimitar als keine gute Idee erklärt
also diese aussage wäre mir absolut neu und auch unsinnig, weil sonst bräuchte man die einstellungsmöglichkeit dort nicht. wie du ja selbst festgestellt hast, sind die einstellungen in App und webgui unterschiedlich. das ist ja auch der grund dafür, daß unicast nur in der gui eingestellt werden kann, da für den App betrieb nicht relevant.
-
@da_woody
Meine Aussage bezog sich nur auf die Cloudverbindung, oder meinst du das? Einen Shelly neu einzurichten und dies über seine Weboberfläche zu tun um die Cloudverbindung zu aktivieren, funktioniert nicht.Selbst die Erfahrung gemacht und dann per App oder Cloudzugang den Shelly hinzugefügt (entweder über neue Geräte suchen oder Verbindung per IP) nach dem Werksreset. Darauf wurde ich durch Dimitar wie gesagt aufmerksam gemacht und hat mein Problem gelöst zu der Zeit.
Ich erkläre mir das selbst, dass über die Weboberfläche der Shelly keine Zuordnung zum Account vollständig funktioniert -> Der Shelly weiß nicht zu welchem Account er gehört. Ist auf der Weboberfläche nicht eintragbar somit passiert dieses Binding erst über die MAC Adresse wenn der Shelly das erste mal über eine Cloudinformation verfügt (Aus der App oder in der Cloud).
-
@pete0815 sagte in Shelly 2.5 Blaues Symbol im Webinterface:
Einen Shelly neu einzurichten und dies über seine Weboberfläche zu tun um die Cloudverbindung zu aktivieren, funktioniert nicht.
jetzt hab ich dich!
ok, schon ewig keinen shelly mehr mit 192.168.33.1 eingebunden, da bei mir add device schon lange keine probleme macht. außer, daß es manchmal sehr lange dauert, bis sich das teil dann auch meldet als discovered.