NEWS
[gelöst] Blockly wenn dann Funktion
-
Hi,
ich möchte wenn ein bestimmter Wert unter einen bestimmten Wert fällt das ich eine Telegramnachricht bekomme.
In meinem Beispiel benachrichtigt er mich aber für alle eingetragenen, egal ob der Wert unterhalb ist oder nicht.da mache ich was falsch.
Gruß
alero -
du hast einen falschen trigger - du mußt auf den wert triggern, der dann überprüft wird. der zeitplan trigger ist falsch für dein beispiel
wenn das ganze nur zu einer bestimmten zeit sein soll, solltest du das dann in der "falls" abfrage einbauen
nachschlag (du kannst natürlich auch einen zeitplan nehmen):
dann würde ich einen cron wählenoder
-
@liv-in-sky
Hi, danke für deine schnelle Antwort.Ich möchte gerne jeden Tag um 12.00 über meine leeren batterien informiert werden.
Deshalb habe ich daszeit oder benutzt.. Bei dem Beispiel siehst du nur 2von a. 30 Geräten mit Batterie.l ichwolle für jeden Verbraucher eine Meldung, damit meine Frau auch weiss wo was gewechselt werden muss.Wie sollte ich es denn dann machen?
Gruss
Alero
. -
dann warst du schon richtig - nehme an mit deinem zeitplan war etwas falsch
mit cron sieht 12:00 so aus:
bei 30 batterien wäre vielleicht eine andere lösung besser - schau mal hier https://forum.iobroker.net/topic/31676/vorlage-generische-batteriestandsüberwachung-vis-ausgabe?_=1625161789756
-
-
@alero Eventuell musst du den Wert erst nach Zahl konvertieren.
-
@dr-bakterius Hi, wie mache ich das? Habe mit Blockly noch nicht viel gemacht.
Über konvertierung - aber dann?Gruß
Alero -
@liv-in-sky
hi, habe es heute für 10 uhr gestestet. es kommen immer noch alle mit der Meldung Batt wechseln.Gruß
Alero -
@alero evtl musst du doch den wert konvertieren
wie groß ist der wert den momentan ?
unter "Konventierung" findest du das blockly
wenn in den eigenschaften des datenpunktes "number" steht, müsstest du eigentlich nicht konventieren
zum testen:
wenn ein script gestartet wird, wir es ausgeführt - du kannst also zum testen einfach den block aus den trigger nehmen und das script starten(speichern), dann wird dir z.b auch mit einem debug-block ausgegeben, ob was passiert - oder du bekommst ein telegram. nach dem testen den block wieder in den trigger schieben, damit das alles wider nur zur gewünschten uhrzeit passiert
-
@liv-in-sky
Hi,mit nur einen eintrag klappt es.
wenn ich den Wert auf 1.6 setze ( der richtige Wert der Batt ist zur Zeit auf 1.4) dann sendet er mir die nachricht.Unter type steht number
Gruß
Alero -
@liv-in-sky
hi, kann es nicht seiun, dass ich eine oder funktion zwischen den objekten einfügen muss?Gruß
Alero -
@alero nee - eher nicht
evtl ist der adapter überfordert, wenn er "praktisch" 2 meldungen gleichzeitig bekommt
normalerweise sammelt man die daten (ergebnisse) in einer variable und sendet dann eine message mit allen ergebnissen
-
@liv-in-sky
kann oder soll ich pro adapter eine zeitverzögerung einbauen? -
@liv-in-sky sagte in Blockly wenn dann Funktion:
evtl ist der adapter überfordert, wenn er "praktisch" 2 meldungen gleichzeitig bekommt
oder wenn er ein offenes Maul in "erstelle Text" hat
-
????
-
@All-Smart-Home
habe es auch schon so probiert. hier beide versionen -
@alero sagte in Blockly wenn dann Funktion:
????
was fehlt dir an Info?
Hast du mal auf "Blöcke prüfen"
geklickt und eine Meldung erhalten?
-
hi,
habe das "offene Maul am Text mal rausgenommen.
werde testen -
@alero
Warum erstellst Du ein Text der eh schon als Text vorhanden ist (das meinte Homoran) und das was die FALLS tun soll muss in die FALLS nicht drunter. -