NEWS
Test Adapter Devices 1.0.x
-
@e-s Am Ende ist die Frage wie diese ganzen Objekte mit Rollen und typen ausgestattet sind. Devices nutzt Rollen und Datentypen und so um Dinge zu erkennen. Heisst ...Zeig doch mal was das so ist. Ebenso channel/devices Struktur ist wichtig
-
@apollon77
Die Frage ist wozu ich es brauche. Durch admin5 geht derzeit mein linkeddevice nicht mehr. Durch den Einleitungstext dachte ich eine alternative dazu gefunden zu haben.
Iot usw brauche ich derzeit nicht.In linkeddevice habe ich alles so verlinkt wie ich es damals für mich als richtig empfand. Sicherlich ist dabei vieles nicht den Richtlinien entsprechend.
Aber die gab/gibt es ja auch nicht wirklich.Für mich scheint der Adapter scheinbar aber nicht wirklich sinnvoll zu sein.
Aber wenn ich helfen kann den Adapter dazu zu bringen meine laienhafte Verlinkung zu erkennen und zu berichtigen, dann wäre ich gerne bereit dazu.Was wäre davon wichtig, wenn ich euch unterstützen soll. Komisch ist, das nur einige erkannt wurden obwohl andere komplett identisch verlinkt sind.
Edit: ich glaub ich weiß woran es liegt. Ich habe alle links direkt nach Funktionen sortiert und nicht nach Geräten.
Also alle lichter in einen Ordner, alle verbrauchswerte in einen anderen usw.
Da ich aber wie gesagt sehr viele links habe, fehlt mir die lust es für jedes gerät in einen eigenen Ordner zu packen. -
ich habe mal eine frage zur Konvertierungsfunktion...
ich habe folg. Objekt, das eine Restlaufzeit in folg. format anzeigt:
gibt es eine Möglichkeit das in folg Format zu bringen? hh:mm, also zb 01:20
? Danke -
@gyle sagte in Test Adapter Devices 1.0.x:
ich habe mal eine frage zur Konvertierungsfunktion...
ich habe folg. Objekt, das eine Restlaufzeit in folg. format anzeigt:
gibt es eine Möglichkeit das in folg Format zu bringen? hh:mm, also zb 01:20
? DankeWidget (Vis-materialdesign-value)
[{"tpl":"tplVis-materialdesign-value","data":{"oid":"homeconnect.0.401010522278007458.programs.active.options.BSH_Common_Option_RemainingProgramTime","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","targetType":"auto","textAlign":"start","valuesFontColor":"#e00000","valuesFontFamily":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.value.text","valuesFontSize":"18","prepandTextColor":"#ffffff","prepandTextFontFamily":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.value.prepand","prepandTextFontSize":"15","appendTextColor":"#e00000","appendTextFontFamily":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.value.append","appendTextFontSize":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fontSizes.value.append","image":"timer-outline","imageColor":"#ffffff","iconPosition":"left","effectFontColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.value.effect","effectFontSize":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fontSizes.value.effect","effectDuration":"750","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"convertToDuration":"mm [Minuten]","valueLabelUnit":" min.","prepandText":" Verbleibende Programmlaufzeit : ","changeEffectEnabled":true,"valueLabelWidth":"10","name":"Programmlaufzeit","iconHeight":"35"},"style":{"left":"917px","top":"308px","width":"357px","height":"39px","z-index":"5"},"widgetSet":"materialdesign"}]
-
@sigi234 ich nutze Lovelace als Visualisierung - bekomme ich das damit auch hin?
-
Hallo,
Ich habe die Version 1.0.9 installiert.
Es sind unter States vordefinierte States angelegt. So wie ich das verstanden habe, sollen diese genutzt werden um zukunftssicher auch von anderen Adaptern und Geräten erkannt und genutzt werden zu können.Nun fehlen dort ja viele Möglichkeiten/Statuse wie z.b. quality_link bei Zigbee Geräten. Wenn ich diese anlege oder importiere, ist das dann ja nicht das vorgegebene Schema. In wie fern kann das zum Problem werden? Sind weitere solcher vorgegebenen States geplant oder verstehe ich die Sache vielleicht ganz falsch?
-
@david83 das was sinnvoll zu Standardisieren ist und zb auch von Amazon Alexa oder Google genutzt wird ist da. Und die visu adapter die dies nutzen kennen das dann auch. Was du ggf noch sinnvoll ansiehst kannst du hinzufügen. Probleme gibt das in Zukunft keine
-
zur Berechnung eines Wertes würde ich gerne einen alias anlegen und die "Konvertierungsfunktion" nutzen.
Geht soetwas wie:val - (wert eines anderen objektes) - (wert eines anderen objektes)
?
wie müsste sowas dann aussehen?
Danke & Grüße -
@gyle Das ist aktuell nicht möglich. Für solche DInge empfielt sich ein JavaScript Skriptchen
-
@gyle sagte: Geht soetwas wie:
Nein, der Alias kann nur den Wert des referenzierten Datenpunktes verarbeiten.
Für die Verknüpfung der Werte mehrerer Datenpunkt wird ein Skript benötigt. -
Hallo
Erst einmal vielen Dank für diesen tollen Adapter.
Ich habe lange im Forum gesucht um diesen Chat zu finden, denn all zu viele scheinen den ja nicht zu nutzen.
Leider wird der Adapter wohl nicht weiter auf GIT bearbeitet, dann dort antwortet keiner auf Probleme.Ich habe angefangen all meine Geräte zu strukturieren und Licht, Steckdosen und ähnliches funktioniert auch sehr gut.
Was seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert sind die Icon´s , so das man es nicht mehr personalisieren kann.
Auch funktioniert der Valve Adapter nicht, da bekommt man immer einen Fehler das dieser nicht da sei, ich würde den allerdings benötigen.Ebenfalls als GIT Anfrage wie man denn eigene Adapter einstellen kann. In GIT gab es nur einen kurzen Kommentar das würde unter Admin funktionieren, ich zumindest kann es nicht finden. Außer das man an ein ander vorbei gesprochen hat und es gemeint ist einfach einen anderen Adapter durch zusätzliche Punkte zu erweitern um es dann auch seine Bedürfnisse anzupassen. Das würde ich persönlich als nicht gut finden, da der Adapter dann als zum Beispiel Licht angezeigt wird, aber ein Ventil ist.
Ich hoffe das hier noch wer mitließt da ich den Adapter super finde.
Gruß
-
@floh22964 Doch den Adater gibts noch und es gab auch Updates ...