NEWS
ZME_WALLC-S und Aktionen (Direkte Verknüpfungen)
-
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe, da ganz am Anfang stehe. Ich habe inzwischen einige Geräte inkludiert und sogar zum Laufen gebracht.
Es geht mir um die Schalter und Rellays, Rollershutters. Dabei mein Ziel ist, soweit es möglich ist, alles direkt und nicht über Kontroller zu verknüpfen.
Bei dem Schalter stehen mir folgende Optionen zur Auswahl:
Nun einige Geräte wie
Nun einige Geräte wie PAN06 habe ich bereits über Associations verknüpft
Weitere Geräte, wie PAN06, MH-P220, kann ich nicht auf diese Weise verknüpfen, da ich keine Endpunkte außer Root sehe
So wie ich verstehe Zentral Szene funktioniert alles nur über den Kontroller. Das möchte ich nicht. Deshalb sind meine Hoffnungen bei „Send Scenes“ und „Send Preconfigured Scenes“. Oder sind diese 2 Varianten auch nur in Verbindung mit dem Kontroller möglich?
-
@vaschu ich verstehe nur die hälfe was du da schreibst also ganz sachte...
die Rollershutters musst du für associations erstmal konfigurieren. für jeden muss in den objekten unter config ein Datenpunkt sein,ich hab fibaros bei mir sieht das so aus
die Schalter musst du dann demäntsprechend auf Gruppen legen
dann kannst du die zueinander zuweisen
-
@vaschu sagte in ZME_WALLC-S und Aktionen (Direkte Verknüpfungen):
Weitere Geräte, wie PAN06, MH-P220, kann ich nicht auf diese Weise verknüpfen, da ich keine Endpunkte außer Root sehe
Natürlich kannst du das. Wenn das Ziel-Gerät keine Endpunkte (d.h. Unter-Geräte) hat, musst du eben "Root-Gerät" (das Gerät selbst) auswählen. Was dann geht, hängt davon ab, was das sendende Gerät dir anbietet.
Bei dem Schalter stehen mir folgende Optionen zur Auswahl
Was hier richtig ist hängt auch davon ab, was für ein Gerät du steuern möchtest. Geht es um Licht an/aus bzw. Rollo hoch/runter, ist vermutlich "Switch On/Off and Dim" das richtige.
Ich empfehle dir auf jeden Fall mal einen Blick in die Anleitung deiner Geräte - da sollte sowas beschrieben sein.
-
- dupliziert -
-
@alcalzone Vielen Dank!
Dein Hinweis hat mir richtig geholfen.