NEWS
Trigger durch eine Anweisung in IOT und Alexa
-
Hallo Zusammen,
ich habe einen Datenpunkt wenn der auf wahr gesetzt wird fährt der Robby zurück zur Ladestation.
Jetzt sollte die Anweisung an Alexa "fahre Robby zurück zur Ladestation" sein.
Wenn ich dies sage, weiß Alexa nicht was sie machen soll.
Wenn ich aber "fahre Robby zurück zur Ladestation, ein" sage macht Alexa was sie soll.
Bei den verschiedenen Schaltmodi wie Schalter ,Szene, ... ist das immer gleich.Gibt es keine Möglichkeit Alexa mit einer Anweisung ohne "an" oder "aus" zu einer Aktion zu bewegen?
Oder was mach ich falsch?Vorab Danke für die Hilfe.
Gruß Marcus -
@marcus007 Mach einfach eine Alexa Routine daraus.
-
@andygr42 Hab ich mir auch schon gedacht, wollte mal versuchen Alles im iobroker abzuwickeln.
-
@marcus007 Das wollte ich anfangs auch immer aber ich habe eingesehen, dass das mit der Routine die einfachste Möglichkeit ist. Positiver Nebeneffekt: Du kannst ja z.B. wenn Du mehrere Staubsauger hättest, in Abhängigkeit vom angesprochenen Echo den einen oder den anderen Staubsauger steuern, hast aber dennoch nur eine Routine in Alexa.
-
@ahnungsbefreit Danke für den Tip.
Ich hab es leider nicht geschafft, in Abhängigkeit vom angesprochenen Gerät den Adressaten der Anweisung zu variieren. -
@marcus007
Du musst einfach das Echo Device dem Raum zuordnen, dann klappt das super.
Beispiel, Du hast in jedem Raum ein Echo und Lampen die diesem Raum zugeordnet sind, wenn Du dann in diesem Raum "Alexa, Licht aus" sagst, gehen nur in dem Raum die Lampen aus. Exakt so verhält sich dann jedes Gerät das diesem Raum zugewiesen ist. Oder Du sagst dann in einem anderen Raum "Alex, Licht im Bad an", dann macht sie das ebenfalls wenn der Raum Bad heißt und diesem die gewünschten Geräte zugewiesen wurden.