NEWS
Ideen für einen rundumsorglos Tankstellen Flow + Widget
-
Hi zusammen,
ich möchte zur Übung anhand des Tankstellenbeispiel einen neuen Flow mit passendem Widget schreiben und das neu Gelernte anwenden.
Bisher schweben mir folgende Punkte vor:
Ein Node als Konfiguration, mit folgenden Werten:
-
Eingabe der eigenen Tankerkoenig API
-
Eingabe der eigenen Koordinaten oder Adresse (wird dann in Koordinaten umgesetzt)
-
Eingabe mehrerer Tankstellen IDs (es werden dann so viele Tankstellen abgefragt und in einer Baumstruktur in ioBroker abgelegt, wie es IDs gibt)
-
Eingabe der gewünschten Spritsorte/Sorten
-
Welche Variablen sind gewünscht (feste Tankstellen, dynamische Tankstellen, Umkreis, Zusatzinfos, usw.)
Geplante Verbesserungen, um den neuen Flow nutzen zu können, ohne dass man den ganzen Thread durchliest:
- Die notwendigen Abfragen über die URL von Tankerkönig und die JSON Rückmeldung für den Anwender vermeiden.
Jeder notwendige Schritt soll über den Flow und der Debug Ausgabe abgebildet werden. - Fehlt ein gültiger API-Key: Hinweis. - Ist der API Key da: Ausgabe der Tankstellen im Umkreis im Debugfenster, so dass man sich nur seine IDs raussuchen und kopieren muss (können auch als Liste in einer ersten Variable geschrieben werden). - alle notwendigen URLs werden automatisch anhand des zentralen Kofig. Node zusammengebaut. Der Nutzer benutzt quasie nur dieses eine Node, wird Schritt für Schritt durch die Konfig. geführt und steuert darüber alles.
-
Totale Verkürzung des Flows im Bereich der Variablen. Darstellung in einer Baumstruktur in den ioBroker Objekten (Tanke1/…., Tanke2/Werte).
-
Im Widget sollen dynamische Variablen eingesetzt werden, damit es dort keine doppelten Widgets übereinander gibt (hoch 4, hoch 9).
-
Abfangen von Fehlern.
-
Ausgabe von Koordinaten für den Flow, wenn jemand nicht weiss, wie er diese über Goolge Maps oder andere Tools erhält. Automatischer Einbau in den Flow.
-
Berücksichtigung von mehreren Tankstellen mit den gerade günstigsten Preis. Anzahl in der Konfiguration einstellbar.
-
Konfigurierbar, ob Zusatzparameter abgefragt und als Variable geschrieben werden sollen, z.B. Openstreetmap URL der entsprechenden Tankstelle.
-
unterschiedliche Widgets, in unterschiedlichen Größen und mit unterschiedlichen Informationen für den Anwender.
Wer noch Ideen hat. Nur her damit.
Und bitte nicht über die eine oder andere dumme Frage wundern, die bestimmt kommt
Vom Ergebnis soll es das (Zitat Homoran) "Rundumsorglospaket" werden, mit dem man schnell zum Ziel kommt.
VG,
Michael
-
-
Mehr hast du dir nicht vorgenommen?
[emoji56]
Für Anfänger ideal - allerdings dann ohne Lerneffekt.
Gruß
Rainer
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
-
Jo,… Hausautomation und IoT lohnt sich nicht unbedingt vom Aufwand/Ergebnis. Für die meisten hier ist es ein zeitaufwendiges Hobby. Es wird aber auch Anwender geben, die es einfach nur Nutzen wollen. Und für mich ist es super, da dies andere Anforderungen sind.
Ich kann ja nicht nur das "Endergebnis" hier posten, sondern einzelne Meilensteine mit Erklärungen.
Wäre Win-Win. Wer lernen will, kann es dann Schritt für Schritt nachvollziehen, mich korrigieren, Wünsche äußeren, ...
Und wenn ich als Anfänger auf dem Holzweg bin oder etwas eleganter geht, könnte ich vom Feedback partizipieren.
Ist übrigens nicht so aufwendig, wie es klingt.
Das Meiste ist einfach Fleissarbeit und testen.
Im letzten Geofency Flow ist schon einiges an den genannten Element drin.
-
Hallo Michael,
der Grundgedanke ist sehr gut. An diesem Beispiel (Sprittpreise) kann man sehr viel lernen.
Wenn man jedoch dem User etwas fertiges an die Hand gibt, auch wenn er "nur" drei Einträge ändern muss, ist der Lern-Effekt nicht mehr da.
Daher gibt es sicher zwei Lösungen
1.) Rundum Sorglos - Paket
2.) Lernen von Node-RED / API / Funktionen (JSON-Inhalte auswerten) / Variablen setzen (Baumstruktur = Sehr gut) / Widgets erstellen.
Fazit:
Es gibt reichlich zu tun
Gruß
derAuge