NEWS
Suche Steckdose modifizierbar für Schwimmerschalter
-
@pete0815 sagte in Suche Steckdose modifizierbar für Schwimmerschalter:
Shelly 1 mit Addon dies komplett ohne extra Spannungsversorgung erledigt
wie bitte? ohne spannungsversorgung wird gar nichts funktionieren! was willst du mit dem addon? den schwimmschalter brauchst du trotzdem...
-
@da_woody
man tausche magnetkontakt gegen schwimmerschalter. Ein zusätzliches Netzteil für zB 12V halte ich da für die unschönere Version.
-
@pete0815 und mit was betreibst du den shelly? mit luft und liebe?
-
@da_woody
bei der Lösungsfrage nach einer Steckdose bzw. Zwischensteckdose ist recht logisch, dass das 230V Netz verfügbar ist ??? Eine Akkutauchpumpe besitze ich nicht. Aber mit dem Thema hat das wenig zu tun. Ist eine Lösung, aber für mich keine Option da der Zwischenstecker einfach charmanter ist. -
@pete0815
Alternativ von Homematic ohne basteln:
https://de.elv.com/elv-homematic-funk-schaltaktor-mit-klemmanschluss-zwischenstecker-150753?fs=1434458840&c=419 -
@zahnheinrich
Vielen Dank. Sowas wäre perfekt, leider als Schaltaktor ausgeführt und nicht als Kontaktsensor nutzbar. -
nicht als Kontaktsensor nutzbar.
Sorry, aber ich denke du suchst einen Schaltaktor für deinen
neuen Niveauschwimmerschalter
-
@zahnheinrich
Vielen Dank. Sowas wäre perfekt, leider als Schaltaktor ausgeführt und nicht als Kontaktsensor nutzbar.Ähh, nein...
den Schwimmerschalter an die seitlichen Klemmen, den Stecker der Pumpe in den Zwischenstecker....
... und läuft -
Der Homematic IP Stecker liefert zusätzlich zur Schukosteckdose einen potentialfreien Kontakt um etwas schalten zu können (30V 3A).
Also 2 Schaltaktoren. Ich möchte aber nur die Pumpe über den Zwischenstecker/Steckdose schalten (Aktor) und der Schwimmerschalter soll erfasst werden (Sensor). Diese Funktion der Zusatzklemme des Homematic IP Gerätes passt nicht zur Anforderung.
P.S.:
Das Vorhaben wurde gestern umgesetzt und läuft mittels Sonoff Basic der auf GPIO14 den Schwimmerschalter erfasst. Der GPIO14 wird gegen GND geschaltet, von daher gefällt es mir ganz gut (keine nennenswerte Spannung auf dem Schwimmerschalter). Der Schwimmerschalter ist aber für 230V ausgelegt somit sollte ein Fehler des Sonoff nicht zwangsläufig eine Gefahrenquelle darstellen. -
@pete0815
Prima, dass es läuft.
Die Homematic Zwischensteckdose wäre für deinen Zweck tatsächlich unbrauchbar, der 240V Steckkontakt ist nur durchgeschleift, also nicht schaltbar. Hatte ich aus der Beschreibung anders verstanden.