NEWS
plötzliche Probleme mit Zigbee CC2531 USB Stick
-
Hallo zusammen,
wir haben seit Wochen Probleme mit unserem ZigBee Adapter.
Mein Mann kaufte einen USB Stick CC2531 von Amazon. Wir verbindeten viele Geräte, auch Scriptgesteuert. Zunächst fiel der Adapter immer mal wieder aus. Zigbee ist auf einem Pi als Slave im iobroker eingebunden.
Neustart des Pis half Abhilfe - bis vor 2 Wochen. Da funktionierte dann immer noch nichts - also Instanz blieb gelb.
Ich bestellte gleich einen neuenn (da wir mittlerweile die zigbee-Sensoren im Alltag benötigen), nahmen aber auch Kontakt mit dem Verkäufer auf. Der möchte neue Firmware aufspielen - Stick ist also per Post gerade unterwegs.
Mit dem neuen Stick lief erst auch alles wie gewohnt.
Aber dann wurden auf mal manche Geräte nicht mehr gefunden - keine Verbindung.
Auch kann man die Geräte nicht neu pairen.
Ich hatte noch einen Zigbee USB Stick bestellt - gleiches Phänomen. Als ich eben aber die Zigbee USB Geräte mal beide am Pi hatte (im iobroker war logischerweise aber nur einer eingetragen) - ging das eine Gerät, was nicht mehr angezeigt wird, an und aus - also irgendwie wird es ja scheinbar noch erreicht.Auf den beiden Sticks ist die Firmware revision":20201127 drauf. Macht es noch Sinn da eine andere Firmware drauf zu machen ?
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist es die aktuellste Version.Was ansonsten noch ungewöhnlich ist: unsere eingebunden Hue-Lampen haben mittlerweile nur noch 10% Verbindungsstärke, was angezeigt wird. Die war sonst wesentlich höher.
Im WLAN Netz wurde die letzten Wochen aber nichts verändert.
Ich hatte diesen Beitrag auch schon gelesen:
Re: Zigbee Aktoren verlieren VerbindungDort ist ja sonst auch die Rede von Conbee II - macht es ansonsten Sinn, da vielleicht umzuschwenken ?!
Über Tipps wäre ich dankbar:-)LG
Melanie -
@kamikazemimmi
Hallo Melanie,ich würde Dir nicht empfehlen einen Conbee II zu nehmen. Besser ist eine beliebige Variante der TI basierenden Koordinatoren. Da wäre der von Dimaiv im Forum angebotene Stick, oder einer der Sticks die hier gelistet werden.
Allerdings stellt sich die Frage ob der Stick wirklich die alleinige Ursache ist. Du solltest auch mal schauen wie denn die Funknetze verteilt sind. (WLan 2.4 gHz, Zigbee, Dect)
Wichtig: Zigbee Kanalnummern und WLan Kanalnummern sind nicht identisch.
Des weiteren ist es bekannt das die cc2531 manchmal einen Soft-Reset benötigen damit man neue Geräte anlernen kann (geht vom Adapter aus).
A.
-
@asgothian vielleicht noch mal weitere Infos:
Also Zigbee Adapter hatten wir von 1.4.4 jetzt auf 1.5.6 geupdatet. Aber keine Veränderung.
die meisten Kontakte, die keine Verbindung mehr haben, scheinen diese auch zu verlieren - wenn ich Zigbee neu starte, ist die Verbindung erst da. Und wenn sie verloren wird, sehe ich so etwas im Log:
zigbee.0 2021-07-17 18:17:29.889 debug (809) No converter available for '8718696170625' with cluster 'genOta' and type 'commandQueryNextImageRequest' zigbee.0 2021-07-17 18:17:29.879 debug (809) Type commandQueryNextImageRequest device {"type":"device","device":{"ID":11,"_type":"Router","_ieeeAddr":"0x00178801063ce144","_networkAddress":47916,"_manufacturerID":4107,"_endpoints":[{"ID":1 zigbee.0 2021-07-17 18:17:29.875 debug (809) Received Zigbee message from '0x00178801063ce144', type 'commandQueryNextImageRequest', cluster 'genOta', data '{"fieldControl":0,"manufacturerCode":4107,"imageType":273,"fileVersion":16782850}' zigbee.0 2021-07-17 18:17:29.873 debug (809) handleMessage. {"type":"commandQueryNextImageRequest","device":{"ID":11,"_type":"Router","_ieeeAddr":"0x00178801063ce144","_networkAddress":47916,"_manufacturerID":4107,"_endpoints":[{"ID":11,"p
Habe alle WLAN Access Points und sogar Fritzbox mal ausgeschaltet (also kein WLAN Signal von uns in der Nähe und auch kein DECT durch die Fritzbox- aber gleiches Verhalten.
Udn was meinem Mann eben aufgefallen ist: früher hatten viele Geräte wohl 30-80% Signalstärke und die meisten jetzt nur 10 % oder eben gar nicht.
Aber das ist eben jetzt ja auch nciht stärker, wenn ich WLAN und Fritzbox ausstelle.Also für Tipps, wo es am meisten Sinn macht, weiter vorzugehen, wäre ich sehr dankbar:-)
LG
Melanie -
ach so und zu den Kanälen.... ja habe eben Kanal mal geändert.... Dusseligerweise - jetzt muss ich scheinbar alle Geräte neu pairen ?!
LG
Melanie -
noch mal zum Kanalwechsel: wenn ich die Geräte neu anlerne, tauchen die dann als gleiches Objekt wieder auf oder wird es einn neues ? Oder liegt das daran, ob gleicher oder neuer Kanal ?
Also ansich hat sich seit dem Fehler hier nichts verändert. Die Fritzbox hat automatische Kanaleinstellung - die hab ich jetzt grad mal fest gesetzt. Aber wie gesagt war ja auch keine Änderung als die Fritzbox aus war...
-
@kamikazemimmi die Bezeichnung der Geräte hängt an deren Hardware Addresse und ist fix egal welche Einstellungen du nutzt.
A.
-
@kamikazemimmi sagte in plötzliche Probleme mit Zigbee CC2531 USB Stick:
Udn was meinem Mann eben aufgefallen ist: früher hatten viele Geräte wohl 30-80% Signalstärke und die meisten jetzt nur 10 % oder eben gar nicht.
Das ist erst einmal normal - bei Start des Adapters wird die Signalstärke auf 10 gesetzt bis eine Nachricht der Geräte eingeht.
Die Fehlermeldung die Du gepostet hast scheint von einem Versuch her zu rühren ein Firmware update der Geräte durchzuführen - diese kannst du erst einmal ignorieren.
Bei Kanalwechsel müssen alle Geräte neu gepaired werden - das ist leider so. Deswegen hätte ich erst einmal geschaut wie die Kanäle liegen bevor etwas angepasst wird.
A.
-
@asgothian
ein AccessPoint in der Nähe vom Pi, der als Slave mit dem CC2531 fungiert, hat Kanal 11 - beim Zigbee gab es ja die Auswahl von 11-25. DAss die nicht gleich der wlan sind, ist mir schon klar. Nur da man bei WLAN ja auch "so" den Kanal ändern kann, hab ich mir hier leider nichts gedacht... Und nu hab ich den Salat...
Ich mach mir auch gerade eine andere virtuelle Maschine auf einem Proxmox. Da kann ich ja usb durchreichen. Vielleicht kann ich da mit einer Verlängerung einen guten Platz für den USB Stick finden.... Da könnt ich dann wenigstens mal snapshots machen....
Aber ändern sich beim neuen pairen dann die Objekte ? Oder in Abhängikeit vom Kanal vielleicht ? Hoffe ja, dass die gleich bleiben... weiß ja noch nicht genau, wie ich vorgehe... Manche Geräte sind ja auch nciht so leicht zu pairen... Nur falls ich halt doch den Pi einbinde, wäre es schön, wenn die Scripte noch funzen würden....Danke und Gruß
Melanie -
ber ändern sich beim neuen pairen dann die Objekte ? Oder in Abhängikeit vom Kanal vielleicht ? Hoffe ja, dass die gleich bleiben... weiß ja noch nicht genau, wie ich vorgehe... Manche Geräte sind ja auch nciht so leicht zu pairen... Nur falls ich halt doch den Pi einbinde, wäre es schön, wenn die Scripte noch funzen würden....
Die Objekte bleiben ALLE gleich.
A.
-
Die Objekte bleiben ALLE gleich.
A.
Das ist gut ! Danke !!!
-
Hm...
also ich habe jetzt eine andere kanalnummer und versuche gerade die Geräte neu anzulernen. Klappte bisher auch. Allerdings scheiter ich gerade bei den Philips Hue Outdoor Lampen - ohne, die ich aber gar nciht weiter machen müsste (da die bei uns auch als Repeater fungieren).
Also wir haben die Impress, Discover und Fuza. Aber anmachen, kopplungsmodus bei zigbee werden die Lampen leider nicht gefunden. Finde spontan aber auch nicht, wie ich diese Lampen in den Pairing Modus setze.... (Und bei den außenlampen ja auch nicht so einfach, an und auszuschalten...).
Falls da wer noch einen Tipp hat: gerne her damit.
LG
Melanie -
@kamikazemimmi hast du dich auf eine der Hue Kanalnummern beschränkt ? 11,15,20,25
A.
Finde spontan aber auch nicht, wie ich diese Lampen in den Pairing Modus setze....
Bei hue Lampen geht das per "Touchlink reset" mittels einer Hue Fernbedienung oder mit einem Zigbee Koordinator. Unglücklicherweise hat der Touchlink Reset eine Reichweite von ca. 1 m
A.
-
@asgothian ich habe vorher einen Kanalscan gemacht. Auf Kanal 25 war "am wenigsten" los. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man den dann auch auswählen.
Daher wollte ich jetzt alles mal mit Kanal 25 probieren. Wo du das mit den HueKanalnummern schreibst, hab ich das gestern zwar gelesen, heute da aber gar nciht dran gedacht. Aber: zum Glück dann ja richtig ausgewählt.Haben die Hue-Lampen in der Philips App auf Werkseinstellung zurück gesetzt - dann liessen die sich auch koppeln.
(Aber noch mal zum Verständnis: Zigbee Coordinator wird mir in der Instanz ja auch angezeigt - aber da ich ja Kanal Wechsel gemacht habe, wurden mir da die Lampen nicht mehr angezeigt: hätte ich die da den Rest auch auslösen können ?)
Nun weiter: die meisten Geräte sind wieder verbunden - und es verhält sich jetzt auch anders. Ein Kontaktsensor, der wirklich in der Nähe der Antenne war, hatte "sonst" keinen Link oder nur 10% - jetzt hat er 89%.
Beim pairen bin ich zu den Geräten mit dem Zigbee USB Stick gegangen. Manche brauchen dann aber ja eigentlich die Verbindung durch die Hue-Lampen. Die werden ja über Strom versorgt, sollten und hatten ja auch schon eigentlcih Geräte utnereinander verbunden.
Handeln die Geräte das jetzt automatisch aus ? Muss ich einfach nur warten. Oder könnte ich irgendwo auch sagen, dass sich ein Gerät mit einer bestimmten Lampe z.B. verbinden soll ? In der Netzwerkübersicht habe ich dazu gerade nichts finden können und welche Einstellungen unter Binding eventuell zum Erfolg führen könnten, wusste ich spontan auch nciht.
Ich lese mich gleich auch weiter ein. Aber falls das jemand kurz und treffend formulieren kann, wäre ich da sehr dankbar:-)Danke und Gruß
Melanie -
Zigbee ist ein Mesh Netzwerk. Du kannst also keine Verbindungen vorgeben, die ergeben sich dynamisch. Du kannst also die Verbindungen nicht beeinflussen. Wenn du batteriebetriebene Sensoren nach dem Pairen an eine andere Stelle bewegst kann es etwas dauern bis sich das Netz darauf eingestellt hat.
Bindings dienen dazu Funktionen aneinander zu koppeln, also z.Bsp. eine Fernbedienung mit einer Lampe, um eine Steuerung zu ermöglichen selbst wenn der Koordinator nicht geht.
Noch etwas zur LQ. Diese wird vom Adapter beim Start auf 10 gesetzt, damit erkannt werden kann welche Geräte sich seit dem letzten Start nicht mehr gemeldet haben. Es ist eher unwahrschceinlich das ein Geräte genau 10 LQ meldet.
Ich hoffe das erklärt wenigstens etwas.
A.
-
@asgothian alles klar, danke.
-
hm... jetzt sind fast alle Verbindungen wieder weg... Eine Verbindung zu einem Hue-Bewegungsmeldung ist noch da. Sonst ist nichts mehr verbunden.
Ich durchsuch gleich mal logs, ob ich was seh. Gestern ging es noch. Ein Licht konnte ich heute Morgen noch einschalten, jetzt ist die Verbindung auch auf false... irgendwas muss dazwischen passiert sein..Falls es einen Befehl auch gibt, wo ich vielleicht einzelne Objekte überprüfen kann, wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe, dass ich nicht wieder alle Geräte neu pairen muss... Sonst will mein Mann nachher doch wieder alles rausschmeißen
LG
Melanie -
also im log sehe ich keine Fehler zu heute... Sieht so aus wie gestern und da ging es noch.
In der Zigbee Übersicht sehe ich die Geräte aber auch nicht mehr... Und wenn ich auf das Netzwerkbild sehe, stehen die Objekte da ncoh, aber mit Status "disconnected" halt.
Eine Idee, wie ich am sinnvollsten vorgehen soll ? Also einen Zigbee Stick soll ich ja noch mal zugeschickt bekommen, wo dann eine neue FW drauf sein soll - aber ich glaube, das wird die gleiche sein, die ich jetzt schon habe. -
ach so: hab nur im syslog geguckt. iobroker hat da ja glaub ich noch andere logs. Geh die noch mal durch, wollte ich nur schon mal schreiben.
-
also wenn ich unter iobroker unter den logs gehe, sehe ich bei zigbee nur so was wie:
zigbee.0 2021-07-22 15:45:38.963 debug (998) Non-pingable device 0x001788010647d97c SML002 was last seen '7.011' seconds ago.
aber es kann ja nciht sein, dass nach und nach alle Adapter die Verbindung verlieren...
-
könnte ich den Zigbee Stick eigentlich auch durch einen ConBee tauschen, und den COM-Anschlussnamen "einfach" im Zigbee Adapter dann tauschen oder kann das so nicht funktionieren ? Wahrscheinlich nicht so unproblematisch, oder ? Sonst würde ich das glaube ich gerne mal testen wollen...