NEWS
Rolladentaster Aliexpress in Zigbee integrieren
-
@rudolf-kasper sagte in Rolladentaster Aliexpress:
Habt ihr irgendeine Idee wie ich die Datenpunkte neu auslesen kann? Würde gerne helfen das dieses Gerät auch unter dem zigbee Adapter direkt verwaltet werden kann ohne die tuya anbindung.
Du kannst versuchen die verschiedenen Meldungen mittels des Expertenmodus des Zigbee Adapters auszulesen. Dazu musst du erst einmal bestimmen welche Cluster das Gerät unterstützt. An diesen Clustern kannst du verschiedene Attribute lesen und/oder (Foundation) schreiben, und versuchen direkt Befehle abzusetzen (Functional)
Wichtig ist das du dabei die die Adapterkonfiguration nutzt (Instanzen, auf den Schraubenschlüssel), nicht das Zigbee-Tab, welches keinen Zugriff auf die Functional befehle hat.
Wenn du dadurch heraus bekommen hast welche Cluster mit welchen Befehlen sich lesen und/oder schreiben lassen kannst du:
- hier nachlesen was in den Clustern denn an infos drin stehen sollte: https://zigbeealliance.org/wp-content/uploads/2019/12/07-5123-06-zigbee-cluster-library-specification.pdf
- Im Zigbee Herdsman converter unter "fromZigbee.js" und "toZigbee.js" schauen wie / ob diese Cluster vom Herdsman genutzt werden
- In TuYa.JS (auch im Zigbee Herdsman Converters) schauen ob die Funktionsblöcke aus fromZigbee und toZigbee von dem Gerät auch genutzt werden.
Viel spass beim Basteln.
A.
-
@arteck das er das gerät als ts130f erkennt, ist mir egal.
mir gehts darum das ich gerne über jarvis die rolladen steuern möchte. Mit dem Rolladentaster, zumindest so wie er erkannt wurde, kann ich das leider nicht.
-
@asgothian hab die entsprechenden cluster punkte gefunden, wie bekomme ich die nun in den zigbee adapter?
-
Hast du die Punkte 2 und 3 der Liste auch bearbeitet ?
Wenn ja, was hast du gefunden ?A.
-
@asgothian ne leider nicht, wusste nicht wie
das hier hab ich gefunden:
closuresWindowCovering - hier gibt es die commands Up, Down, Stop - die machen genau das was sie sollen.
Die anderen Commands dort funktionieren nicht.Hab schon versucht das Commando als Objekt im Zigbee anzulegen, aber es wird mir nicht angezeigt in der Objektübersicht und neu anlegen kann ich es auch nicht mehr, es kommt die Meldung das dies Objekt bereits vorhanden sei.
-
@rudolf-kasper ich muss das thema leider nochmal pushen.
wie bekomme ich einen befehl hinzugefügt sodass ich ihn über nen button steuern kann? Das hier sind die Daten die ich aus dem zigbee entwickler modus als commando für Up herausgefunden habe.
[code]
{
"devId": "zigbee.0.cc86ecfffe9f03bf",
"ep": "1",
"cid": "closuresWindowCovering",
"cmd": "upOpen",
"cmdType": "functional",
"zclData": {
"null": {}
},
"cfg": null
}
[/code] -
ich habe hier dieselben Tuya Shutter Switches (TS130F) verbaut und habe im Grunde das gleiche Problem.
Die Switches als solche lassen sich ohne Probleme in den ZigBee Adapter einbinden und funktionieren auch grundsätzlich.
Wenn man seine Jalousien über den Datenpunkt 'moving' steuern möchte, reagiert da aber leider nichts. Entsprechend hat man ein Problem wenn man die Jalousie z. B. über einen entsprechenden (Auf:Stop;Zu) Button in VIS ansteuern möchte.Da ich aktuell auf dem Prod bei mir noch deCONZ mit ConBee II laufen habe (frisch alles von Pimatic nach ioBroker migriert), nutze ich hier derzeit bei mir noch einen Workaround, welcher über die Rest-API von deCONZ klappt:
Ich setze über die Blockly 'exec' Funktion so ein Shell-Command ab:
curl -X PUT http://127.0.0.1:80/api/[deCONZ Key]/lights/38/state -d '{"stop":true}' -s
Das produziert mir zwar auch ein Warning im Log, aber damit kann ich leben, da es trotzdem funktioniert.
Der Shutter Switch nimmt den Befehl an und stoppt.
(Screenshoot ganz unten, wie die Datenpunkte des Switches via deCONZ aussehen)Einer Migration auf den ZigBee Adapter stünde dieser Punkt allerdings aktuell im Weg, da mir nicht klar ist, wie ich dort einen 'Stop' Befehl absetzen könnte. Gäbe es da evtl. auch eine Möglichkeit via API?
Oder ist der Punkt evtl. eher etwas für einen zigbee2mqtt Issue auf Github?
Edit: Ich habe gerade mal nachgesehen, da scheint es bereits ein Issue beim ZigBee Adapterzu geben, da hänge ich mich mal dran:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/1159 -
Wenn du bei zigbee2mqtt.io nachschaust wie das Gerät eingebunden ist findest du da auch Nachrichten die du zum steuern hin senden kannst. Diese kannst du per sendTo an das device senden. Such mal im Forum nach ‘SendToDevice’ , dann solltest du eine Anleitung finden wie das funktioniert.
A.
-
@asgothian
Ha perfekt! Wenn das so geht, dann ist das ja noch viel einfacher als mein Shell Befehl
Probiere ich die Tage direkt mal aus …Auch wenn ich mit meinem deCONZ/ ConBee Setup eigentlich zufrieden bin (habe überhaupt keinerlei Probleme damit), würde ich dann mittelfristig auch auf die ZigBee / cc-[irgendwas-Koordinator] Variante umsteigen.
Wenn man hier im Forum so ließt, bringt das evtl. ja doch den ein oder anderen Vorteil mit … -
Hi @Asgothian ,
die Methode via 'sendToDevice' habe ich ans fliegen bekommen. Die Syntax war etwas hackelig, da man den Text nicht einfach aus dem Thread kopieren konnte (Hochkommas wurden nicht akzeptiert), was beim kompilieren angemeckert wurde. Bin dann aber auch erst dahinter gekommen, nachdem ich verstanden hatte, dass die Fehlermeldung immer die Zeilennummer enthielt und kein Error-Code war
Allerdings generiert diese Methode bei jeder Ansteuerung tatsächlich immer ein warning:zigbee.0 2021-09-19 17:02:17.865 warn A 60a423fffe065b40 0x60a423fffe065b40
Ich habe dann aber noch etwas weiter getüftelt und bekomme das über den ZigBee Adapter (gefühlt) sogar noch etwas einfacher hin, indem ich über einen eigenen Datenpunkte steuere und diesen dann so auswerte, dass ich bei 'Stop' einfach nicht 'level' (bzw. cover) ansteuere, sondern dann bei 'state' ein 'stop' setze:
Das klappt dann sogar ohne warningDas geht über den deCONZ Adapter allerdings nicht, da mir dort der Datenpunkt 'state' fehlt. Es gibt zwar eine Reihe vom Typ State, aber die scheinen alle nicht zu funktionieren. Habe sie alle durchgetestet.
Aber das ist dann auch nicht schlimm, da meine Frage ja darauf abzielte, wie ich das unter ZigBee hinbekomme