NEWS
ico - Pool Sensor von Ondilo
-
@sandro-suter
npm version 6?Dann dauert das ~10 Minuten. Ist ein npm <-> github Problem. Entweder solange warten oder mal node & npm aktualisieren. Ist kein Problem von dem Adapter.
Wobei du den nicht mehr von github installieren müsstest. Der ist doch im repository, oder nicht? grübel
//Edit: ah.. aber ich war wie immer zu faul / nachlässig den ins stable zu schieben.. sorry.. mach ich dann mal.
-
Leider funktioniert der Adapter seit dem 18.06. nicht mehr und es erscheint im Log nur noch beigefügte Fehlermeldung. Die App funktioniert aber noch einwandfrei. Leider hat auch eine Neuanmeldung in der ioBroker-Instance nicht geholfen.
Wenn ich mir korrekt erinnere, dann hatte Ondilo eine Wartung für das letzte Wochenende angekündigt. Eventuell hat sich an der API etwas geändert? Wobei es eigentlich kein Update der App gab.Could not update devices: Error: API Error 400 while getting pools: {"error":{"message":"Cannot get user's pools"}} - headers: {"date":"Mon, 19 Jun 2023 10:17:04 GMT","server":"Apache/2.4.41 (Ubuntu)","access-control-allow-credentials":"true","access-control-allow-origin":"*","access-control-allow-headers":"X-Requested-With, Content-Type, Accept, Origin, Authorization","access-control-allow-methods":"GET, POST, PUT, PATCH, DELETE, OPTIONS","cache-control":"no-store, no-cache, must-revalidate, max-age=0, post-check=0, pre-check=0","pragma":"no-cache","content-length":"52","connection":"close","content-type":"application/json"}. If network error, retry later. Otherwise, please try to login again.
-
Auf der Webseite steht noch ein Hinweis dazu:
19/06/2023 – 7h00 : A la suite de la maintenance des serveurs qui avait lieu la nuit dernière, vous rencontrez peut-être des difficultés de connexion ou voyez des mesures incohérentes. Nous avons conscience de ces instabilités. Nous vous remercions par avance de patienter encore quelques heures, le temps que tout se mette en place.
(übersetzt mit ChatGPT:
19/06/2023 - 7:00 Uhr: Aufgrund der Wartungsarbeiten an den Servern in der vergangenen Nacht kann es sein, dass Sie Schwierigkeiten beim Verbinden haben oder inkonsistente Messungen sehen. Wir sind uns dieser Instabilitäten bewusst. Wir bitten Sie um Geduld für einige weitere Stunden, damit sich alles stabilisieren kann.
Ich denke da passt noch etwas auf den Servern nicht. Auf der Seite kann ich jedenfalls gerade keine Veränderung an der API sehen, der Code baut genau den Aufruf, der auf der Dokumentationsseite steht.
-
@garfonso Scheint in der Tat ein Problem auf den Ondilo-Servern zu sein. Komisch, dass die App bei mir einwandfrei funktioniert. Muss dann wohl eine andere API nutzen. Danke, dass Du so schnell nachgeschaut hast.
Edit: Gerade gesehen, dass im Github zu Homeassistent vom identischen Problem berichtet wird: Die Pools können über die API nicht ermittelt werden. Der Maintainer des Homeassistent Codes will sich mit Ondilo in Verbindung setzen. -
@mule
Ja, die App geht bei mir auch noch ohne Probleme.Es scheint jetzt auch wieder zu gehen.
Ich hab aber mal den code etwas umgebaut, dass er beim nächsten mal, wenn sowas passiert, trotzdem versucht die Messungen von bekannten Pools zu bekommen. Mal sehen. Nun ist der Fehler natürlich nicht mehr da zum testen.
-
@garfonso Super, danke für die Anpassungen und natürlich den Adapter selbst! Bei mir ging es allerdings erst wieder nachdem ich mich neu eingeloggt hatte (was ich gestern auch mehrmals versucht hatte)
-
Hey, @Garfonso,
du hast ja im ersten Beitrag geschrieben:
"Falls Interesse besteht, könnten auch die Vorschläge integriert werden und sogar abgehakt."Ist dies irgendwann von dir geplant, oder hast du die Idee verworfen?
Würde mich über eine Antwort freuen.
LG Nicolas
-
Hallo,
ich musste meinen ioBrocker komplett neu aufsetzten und laufe nun in dasselbe Problem:
Vor dem Neuaufsetzten wurden die Daten ohne Probleme aus der Cloud gezogen. Habt Ihr eine Idee, was ich tun kann um die Objekte erstmals neu zu laden?
-
du weisst schon, dass der Thread 3 1/2 Jahre alt ist und der letzte Post auch schon älter als ein Jahr?
Bitte keine Screenshots von Code, sondern als Text in code-tags posten
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
BTW Error 400 ist ein Bad Request.
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTTP/Status/400 -
@sommergarten
Also bei mir war es tatsächlich so, wie ich es vermutet hatte... sobald ich den Ico aus dem Winterschlaf geweckt hatte, kamen die Daten wie erwartet rein.Bekommst du denn bei dir die Daten in der App? Ist der Ico aktiv? Die Fehlermeldung sagt ja auch "Cannot get user's pool 1", also dein "pool 1" ist irgendwie nicht richtig. Wenn ich den Code richtig sehe, sollte er die pools, die die Api zurückliefert, einzeln voneinander abgrasen. Also falls da aus irgendeinem Grund mehrere sein sollten, müssten die alle abgefragt werden.