NEWS
Sprinkle Control => Hilfe! Fehler in der index_m.html
-
Hallo, brauche unbedingt eure Hilfe!
Schon beim Laden/Neuinstallation (ohne Fehler) des Adapters Sprinkle Control 0.2.2 werden die Datenpunkte
- "methodControlSM": "calculation",
- "triggerSM": "",
- "startDay": null,
doppelt angelegt. Einmal unerwünscht unter "native": und einmal so wie gewollt unter "events":.
Dies führt dazu, dass das letzte event (Bewässerungskreis) die Daten der 3 Datenpunkte (methodControlSM, triggerSM, startDay) unter native schreiben und somit es zu Fehlern beim Start des Programms kommen kann.
Ich vermute es liegt an den doppelten Selektoren in der index_m.js, aber ich weiß auch nicht wie ich es besser machen soll.
Daher mein Hilferuf! Ich komme einfach nicht weiter.
Danke im Voraus für eure Hilfe,
Dirk Peter -
@dirk-peter
https://github.com/Dirk-Peter-md/ioBroker.sprinklecontrol/blob/9e9ded9c73121a8941d4d359efdfe1568806f056/admin/index_m.html#L690Könnte doch dafür sorgen dass das native element geschrieben wird. Kannst ja durch umbenennen mal testen.
-
@dirk-peter du könntest mal versuchen, nachdem der Dialog für ein Ventil geschlossen wurde, alle Werte auf null zu setzen, denn scheinbar versucht er alle inputfelder, die gefüllt sind, unter native zu schreiben, habe jetzt aber nur in den Quellcode geschaut, nicht debuggt
-
@tombox Danke für die schnelle Antwort. Komme leider erst am Sonntag zum Testen. Melde mich dann!
Gruß Dirk Peter -
@dirkhe Hallo tombox, komme zwar erst am Sonntag wieder zum Testen, aber gegen deine Theorie spricht, das wenn ich den Adapter ganz frisch neu installiere und mir beim ersten öffnen der Konfiguration die Konfigurationsdatei sichere/speichere ohne Dateneingabe und ohne in die Details der Bewässerungskreise zu gehen, so sind die 3 Datenpunkte schon unter nativ angelegt. Obwohl sie an dieser Stelle in der io-package.json nicht aufgeführt sind. Oder denke ich da irgendwo falsch?
Gruß Dirk Peter -
@dirk-peter so, ich habe mal genauer geschaut. Mache es mal so:
index:m.html Zeile 53
<div class="row" id="mainsettings"> <!-- main settings --> <div id="tab-settings" class="col s12 page"> <div class="row">
index_m.js Zeile 421
function save(callback) { // example: select elements with class=value and build settings object // Beispiel: Wählen Sie Elemente mit class = value aus und erstellen Sie das Einstellungsobjekt let obj = {}; $('#mainsettings .value').each(function () { let $this = $(this); if ($this.attr('type') === 'checkbox') { obj[$this.attr('id')] = $this.prop('checked'); } else { obj[$this.attr('id')] = $this.val(); } });
musst mal schauen, für das initialisieren kannst du ggf auch auf $('#mainsettings') zurückgreifen. So so wendet JQuery die Suche nur auf diesen Bereich an.
-
@dirkhe habe mal auf der schnelle Getestet.
Jetzt wird tatsächlich nicht mehr unter "native" geschrieben, aber unter "events" fehlen auch die Einträge.
Wie es aussieht bzw. was mir auffällt, das Problem besteht, seit dem ich die Combobox unter "events" eingefügt hatte. Habe ich diese vielleicht nicht richtig in die html eingefügt bzw. deklariert?
MfG Dirk Stassen -
@dirk-peter da müsste ich nochmal tiefer eintauchen, wie du events speicherst, sobald ich Zeit habe, schaue ich mir das mal an
-
@dirkhe Super besten Dank, Dirk Peter
-
@dirk-peter Ich habe das gerade bei mir nachgestellt und bei mir wird "methodControlSM" aber angelegt
-
@dirkhe Eigenartig, bei mir wird "methodControlSM" und "startDay" nicht angelegt.
Testablauf:- Adapterinstanz installieren Konfiguration öffnet sich automatisch
- Konfiguration Speichern => alles in Ordnung
- Bewässerungskreis 2 über + anlegen
- Konfiguration Speichern => "methodControlSM" und "startDay" sind nicht angelegt
Ja irgendwie ist bei mir der Wurm drin!
index_m.html
index_m.html
index_m.js
index_m.js
Gruß Dirk Peter
-
@dirk-peter ah jetzt konnte ich es auch nachstellen. Der Fehler ist hier:
} setTimeout(function () { $('#events .values-input[data-name="enabled"][data-index="' + id + '"]').prop('checked', true); $('#events .values-input[data-name="wateringTime"][data-index="' + id + '"]').val('20').trigger('change'); $('#events .values-input[data-name="wateringAdd"][data-index="' + id + '"]').val('200').trigger('change'); $('#events .values-input[data-name="wateringInterval"][data-index="' + id + '"]').val('0').trigger('change'); $('#events .values-input[data-name="maxSoilMoistureIrrigation"][data-index="' + id + '"]').val('8').trigger('change'); $('#events .values-input[data-name="maxSoilMoistureRain"][data-index="' + id + '"]').val('10').trigger('change'); $('#events .values-input[data-name="triggersIrrigation"][data-index="' + id + '"]').val('50').trigger('change'); $('#events .values-input[data-name="pipeFlow"][data-index="' + id + '"]').val('700').trigger('change'); $('#events .values-input[data-name="methodControlSM"][data-index="' + id + '"]').val('calculation').trigger('change'); //$('#events .values-input[data-name="methodControlSM"][data-index="' + id + '"]').select().trigger('change'); $('#events .values-input[data-name="triggerSM"][data-index="' + id + '"]').val('50').trigger('change'); $('#events .values-input[data-name="analogZPct"][data-index="' + id + '"]').val('0').trigger('change'); $('#events .values-input[data-name="analogOHPct"][data-index="' + id + '"]').val('100').trigger('change'); $('#events .values-input[data-name="startDay"][data-index="' + id + '"]').val('threeRd').trigger('change'); $('#events .values-input[data-name="startDay"][data-index="' + id + '"]').select().trigger('change');
In Zeile 12 des code Beispiels. Die Zeile macht hier keinen Sinn (ich habe sie mal auskommentiert). Du initialisiert ja hier die fehlenden table Zeilen, da hast du ja eh nur die versteckten input felder, da sollte kein select raus gemacht werden.
Du hast den ganzen Block 3 mal drin, einmal zum Dialog initialisieren, einmal um den Dialog auszulesen und wenn du auf neu klickst. Ich würde das Speichern vom Dialog in die TableZeilen so ändern, dass du eine Methode hast, die dir ein Object event zusammenbastelt und mit dem Object füllst du dann die Zeile. Wenn ein neuer Sprinkler angelegt wird, erzeugst du ein default event object und füllst damit ebenfalls die Zeile. Dann schleichen sich nicht so schnell copy und paste fehler ein
gruss
Dirk -
@dirkhe
Hallo Dirk,
danke fürs Suchen und Finden! Werde dann mal versuchen es besser zu machen und dabei jQuery zu lernen.
Nochmals Danke für die Hilfe,
Dirk Peter