NEWS
Test Adapter BMW/Mini v2.0.0
-
Das läuft aber alles darauf hinaus, dass die Abfragen in zu kurzen Abständen kommen. Da können wir uns noch zehn mal im Kreis drehen.
-
Eine Idee hätte ich noch.
Wie oben geschrieben frage ich die Daten nicht ständig ab.
Für mich stellt sich die Frage wie BMW dies prüft.
Wenn BMW auf die IP abstellt dann könnte das Problem an meinem Provider liegen.
Hatte das gleiche Problem mal mit dem Adapter "tankerkoenig". Hierbei wurde von tankerkönig auf die IP abgestellt.
Mein Provider (Glasfaser mit ipv6) stellt auf "Carrier-Grade-Network (CGN) " ab.Die Erklärung damals von meinem Provider:
Also:
Wenn mein Provider mehrere Kunden hat, die iob mit BMW Adapter nutzen dann haben diese wohl die gleiche IP.
Und wenn dann BMW auf die IP abstellt, dann haben wir das Problem.@tombox
Kannst du prüfen (oder vielleicht weißt du es ja auch) auf was BMW abstellt.
Könnte das Verhalten/Einstellungen meines Providers das Problem sein.Wenn ja,
was kann ich dann tun ? -
@bahnuhr sagte in Test Adapter BMW/Mini v2.0.0:
Carrier-Grade-Network (CGN) "
Das CGN wird meines Wissens ausschließlich für IPv4 Adressen genutzt. Wenn du also per IPv6 mit den BMW-Server kommunizierst hättest du dieses Problem nicht. Da stellt sich die Frage, ob dein ioBroker Host IPv6 unterstützt?
Was sagt
wget -6 cocoapi.bmwgroup.com
auf dem Host?
-
@marc-berg sagte in Test Adapter BMW/Mini v2.0.0:
wget -6 cocoapi.bmwgroup.com
da kommt:
dieter@iobroker:~$ wget -6 cocoapi.bmwgroup.com --2025-01-24 12:56:14-- http://cocoapi.bmwgroup.com/ Auflösen des Hostnamens cocoapi.bmwgroup.com (cocoapi.bmwgroup.com)… 2620:1ec:29 :1::45 Verbindungsaufbau zu cocoapi.bmwgroup.com (cocoapi.bmwgroup.com)|2620:1ec:29:1:: 45|:80 … verbunden. HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 404 Not Found 2025-01-24 12:56:14 FEHLER 404: Not Found.
ausschließlich für IPv4 Adressen
kann ich natürlich auch falsch verstanden haben.
-
Das sieht doch gut aus. Nochmal den Test ohne "-6", um festzustellen, ob auch primär IPv6 genutzt wird.
-
Nochmal den Test ohne "-6", um festzustellen, ob auch primär IPv6 genutzt wird.
dieter@iobroker:~$ wget cocoapi.bmwgroup.com --2025-01-24 13:05:31-- http://cocoapi.bmwgroup.com/ Auflösen des Hostnamens cocoapi.bmwgroup.com (cocoapi.bmwgroup.com)… 2620:1ec:bdf::45, 13.107.246.45 Verbindungsaufbau zu cocoapi.bmwgroup.com (cocoapi.bmwgroup.com)|2620:1ec:bdf::45|:80 … verbunden. HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 404 Not Found 2025-01-24 13:05:31 FEHLER 404: Not Found.
-
Das sieht doch gut aus.
wirklich, da steht doch 404
-
Ich sehe gerade, dass der Adapter über noch weitere Server mit BMW kommuniziert, z.B.
customer.bmwgroup.com, connected.bmwgroup.com
und diese Server sprechen noch kein IPv6. Also je nachdem, welcher dieser BMW Server die IP-Prüfung übernimmt, hast du potentiell dieses Problem mit den CGN (wenn es denn die Ursache ist).
-
Problem mit den CGN (wenn es denn die Ursache ist).
Habe meinen Provider mal angeschrieben.
Mal sehen was dieser sagt. -
@bahnuhr sagte in Test Adapter BMW/Mini v2.0.0:
wirklich, da steht doch 404
Ja, das war ja auch nur ne stumpfe Abfrage, wie die Kommunikation läuft. Wenn man genauer hinschaut, steht da auch "verbunden". Die 404 wird gesendet, weil die URL nicht komplett war.
-
Konntest du schon einmal rein schauen?
Oder kann ich etwas zur Lösung beitragen.