NEWS
Test Adapter BMW/Mini v4.x.x
-
@mike1429 Einfach 24h warten
Reconnect alle 56minuten ist gewollten da ein neuer token für die Verbindung benötigt wird
-
@derda-0 Der Schalter steht auf "false". Nach klicken geht er kurz auf "true" dann wieder zurück.
Die Sessions werden geholt (Successfully fetched charging history), aber nicht die letzte. Es bleibt bei der Anzahl nach Installation des Adapters. -
BMW scheint ein paar Änderungen am Backend vorgenommen zu haben.
Nun bleibt der zuletzt aktivierte CarData Client im Kundenportal aktiv.
Bisher konnte ich dort trotz aktiver Verbindung neue CarData Clients erstellen.Zudem ist die Verbindung das Erneuern der Tokens seit gestern stabil.
-
Ja, alles sehr stabil, nur leider finde ich nicht die Daten des letzten Ladevorgangs, insbesondere wie viel Energie geladen wurde. Die Ladehistorie ist ziemlich alt. Tipps? Danke!!
-
@mike1429 Das Problem habe ich auch, die Daten die gestreamt werden sind zu alt. Wie kann die erneuern? Kann man das irgendwie erzwingen? Vielleicht im Auto?
Meine Daten sind laut
lastStreamUpdate vom 08.10. Wed Oct 08 2025 19:42:53 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit)
und laut
lastStreamVIAApiUpdate auch vom 08.10. Wed Oct 08 2025 18:29:44 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit)edit: Hab den Button gefunden remote/fetchViaApi einmal kurz auf true und dann gehts.
-
@baeckerman83 Aber der letzte Ladevorgang wird nicht angezeigt, zumindest nicht die geladene Energie.
Auch die chargingHistory ändert sich nicht, es bleibt bei der "alten" Anzahl. Oder hab ich da etwas übersehen?
Alles was ich suche, ist ein Trigger auf ein neuen Ladevorgang, die Zeiten, Ort und geladene Energie.
Danke! -
@mike1429 Nach einen weiteren Ladevorgang und nur nachdem der Knopf chargingHistory manuell geklickt wurde, ist ein neuer Eintrag gekommen (data11.chargingBlocks01) allerdings mit total falscher Information (startTime und endTime ca. 1 Monat alt). Geht das auch automatisch? Setzt der Adapter die falsche Info?
-
@mike1429 es ist fix auf 1 Monat.. zeig mal ein screenshot wie das aussieht sind da alle Ladevorgänge enthalten
-
@tombox
bei mir läuft der Adapter nun seit Tagen perfekt.
Nur eine Fehlermeldung bekomme ich jede Nacht bei der Zwangstrennung der Fritzbox (DSL).
Meinst du, dass könnten man noch rausfiltern? -
Hallo zusammen,
bei mir läuft aktuell die v4.3.0. Nun habe ich das Problem mit MQTT. Fehlermeldung erscheint alle 30 Sekunden. Client ID und CarData-Stream habe ich erneuert und in die APP eingetragen. Den BMW CARDATA AUTHORIZATION Prozess habe ich ausgeführt. Woran kann der Fehler liegen? Viele Grüße Lenus -
@tombox Verstehe dich leider nicht ganz. Was/wie ist es auf 1 Monat fix?
Hier die Bilder. Der letzte Ladevorgang war vor einigen Stunden, davon keine Spur. Auch nicht, nachdem ich auf chargingHistory geklickt habe.
Wie oben erwähnt, ich brauche den Trigger, die geladene Energie, Ort und Zeiten.
Danke!! -
@mike1429
schau mal hier rein
bmw.0.XXX.api.chargingHistory.data01
Der letzte ist immer im data01Wenn es die Struktur bei dir nicht gibt, hier mal draufdrücken
bmw.0.XXX.remote.chargingHistory -
@stenmic PERFEKT, Danke! Relativ unlogisch, aber dort ist die Info.
Und was soll es mit den chargingBlocks? Bei mir gibts unter data01 5 davon die nacheinander den einen Ladevorgang darstellen (Unterbrechung wegen Verbindungsprobleme?).
Nochmal herzlichen Dank! -
@stenmic
Hallo, ich habe ein paar Fragen rund um die Positionserkennung, also Latitude und Longitude.
Beide sind unterbmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.cabin.infotainment.navigation.currentLocation.latitude.value bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.cabin.infotainment.navigation.currentLocation.longitude.value
auch zu finden.
Meine Fragen dazu:- Wieso steht der Wert in einem Verzeichnis?
- Wieso gibt es unterhalb des Verzeichnisses die Values: c01 | c02 | c03 ? Die beiden ersten beinhalten den ganzzahligen Wert und die Nachkommastellen. Aktualisiert werden diese aber - so mein Gefühl - nur sporadisch.
- Die o.g. Werte Lat & Long werden so etwa alle 2 - 3 Minuten aktualisiert. Das ist bei einer Autofahrt doch ziemlich selten, da gehen Km ins Land. Und eigentlich ist MQTT doch für nahezu Echtzeit ausgelegt. Kann man den Zyklus irgendwie forcieren oder blockt BMW da?
- Kann oder besser darf man den remote.fetchViaAPI so oft wie man möchte auf "true" setzen oder geht das zu Lasten der Quotas?
Vielen Dank
Gruß ExMatador -
@exmatador said in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:
- Die o.g. Werte Lat & Long werden so etwa alle 2 - 3 Minuten aktualisiert. Das ist bei einer Autofahrt doch ziemlich selten, da gehen Km ins Land. Und eigentlich ist MQTT doch für nahezu Echtzeit ausgelegt. Kann man den Zyklus irgendwie forcieren oder blockt BMW da?
MQTT könnte zwar nahezu Echtzeit, allerdings sendet das Fahrzeug nicht häufiger als BMW Backend.
Es ist kein Livestandort.
Bei der alten Community Schnittstelle war es noch seltener, dagegen ist die neue Schnittstelle fast live.Wenn du einen Live Standort benötigst, hilft nur ein GPS Tracker.
-
@exmatador 4.3.1 nutzen