Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter BMW/Mini v4.x.x

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Test Adapter BMW/Mini v4.x.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      tombox @ExMatador last edited by

@exmatador 4.3.1 nutzen

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • E
        ExMatador @tombox last edited by

@tombox
        OK, habe ich auf 4.3.1 aktualisiert.
        Du schreibst "fix gps coordinate parsing" - aber an den DPs hat sich nichts geändert, oder ich sehe es nicht?

Ich denke, mit dem Containerabruf via remote.fetchViaAPI - alle 60s - komme ich gut zurecht. Ist zwar ein Polling statt mqtt-subscribe, aber was soll's.

Ich baue mir im Hintergrund ein json-File auf und bei jeder Änderung von lat/long ein gpx-File zur Anzeige im ioBroker mit Google Maps Api. Wenn nichts zurückkommt, steht das Auto halt und das zeige ich dann auch so auf der Karte an.

Vielen Dank
        Gruß ExMatador

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          McLane @ExMatador last edited by

Mit 4.3.1 stehen die Lat/Lon Werte immer noch in einem Ordner (bmw.0.xxxxxxxxx.stream.vehicle.cabin.infotainment.navigation.currentLocation.latitude.value). Manchmal sind die Werte unter Objects dann gar nicht sichtbar. Mit getState(... kommen allerdings die richtigen Werte. Etwas verwirrend die Sache.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            stenmic @ExMatador last edited by stenmic

@exmatador du hast 50 API abrufe am Tag….
            hält somit keine Stunde 👳‍♂️

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • S
              stenmic @ExMatador last edited by

@exmatador sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:

@stenmic
              Hallo, ich habe ein paar Fragen rund um die Positionserkennung, also Latitude und Longitude.
              Beide sind unter

bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.cabin.infotainment.navigation.currentLocation.latitude.value
              bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.cabin.infotainment.navigation.currentLocation.longitude.value

auch zu finden.
              Meine Fragen dazu:

1. Wieso steht der Wert in einem Verzeichnis?
              2. Wieso gibt es unterhalb des Verzeichnisses die Values: c01 | c02 | c03 ? Die beiden ersten beinhalten den ganzzahligen Wert und die Nachkommastellen. Aktualisiert werden diese aber - so mein Gefühl - nur sporadisch.
              3. Die o.g. Werte Lat & Long werden so etwa alle 2 - 3 Minuten aktualisiert. Das ist bei einer Autofahrt doch ziemlich selten, da gehen Km ins Land. Und eigentlich ist MQTT doch für nahezu Echtzeit ausgelegt. Kann man den Zyklus irgendwie forcieren oder blockt BMW da?
              4. Kann oder besser darf man den remote.fetchViaAPI so oft wie man möchte auf "true" setzen oder geht das zu Lasten der Quotas?

Vielen Dank
              Gruß ExMatador

2-3 Minuten reichen doch völlig aus. Denk mal drüber nach was da sonst für Datenmenge für nix bei den vielen Autos zusammenkommt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • T
                tombox @McLane last edited by

@mclane die alten werte löschen wie sieht es dann aus

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  McLane @tombox last edited by McLane

@tombox Auf die Idee hätte ich auch selber kommen können - klar, jetzt ist es korrekt.
                  Sorry, für deine wertvolle Zeit!
                  Edit: Vielleicht könntest du irgendwann mal nachsehen. Es gibt bei CarData auch :navigation.currentPositionDetailedInfo

{
                    "currentPositionDetailedInfo": {
                      "street": "S Street Ln",
                      "houseNumber": "",
                      "crossStreet": "",
                      "city": "City Name, CA",
                      "country": "United States"
                    }
                  }

Das wäre eine echte Erleichterung. Danke

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    tombox @McLane last edited by

@mclane
                    Wenn Daten nicht oder unregelmässig geliefert werden dann an BMW wenden
                    bmwcardata-b2c-support@bmwgroup.com

M JB_Sullivan 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      McLane @tombox last edited by

@tombox Damit habe ich kein Problem, kommt alles regelmäßig. Jedoch oben genannten State bekomme ich seit dem Update auf 4.xx gar nicht mehr. Habe das zur Zeit über Reverse Geocoding gelöst. Würde es aber begrüßen, wenn der State wieder erscheinen würde.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • JB_Sullivan
                        JB_Sullivan @tombox last edited by

@tombox sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:

..................... dann an BMW wenden

Von BMW bekommt man nur Standard Text Blasen. Ich habe es nämlich versucht und man ist NULL auf meine Fragestellungen eingegangen und hat mehr oder weniger das Laden in den Vordergrund gestellt.

Also wenig Zielführend was dabei heraus gekommen ist.

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
                        Wie wir Ihnen in unserer Nachricht zu den neuen Sicherheitsstandards für die Ladesteuerung über Drittanbieter mitgeteilt haben, war eine Anpassung der Zugriffsumfänge für den Fernzugriff beim Laden sowie über die Hausautomation notwendig.

Die neuen Sicherheitsmaßnahmen beeinträchtigt weder die Funktionen Ihres Fahrzeugs an Ladestationen noch die Nutzung der MyBMW App. Auch nach der Umstellung können Sie Ihr Fahrzeug weiterhin problemlos mit Wallboxen anderer Hersteller laden. Alle Funktionen der MyBMW App, wie das Starten und Stoppen des Ladevorgangs oder das Entriegeln, stehen Ihnen uneingeschränkt zur Verfügung – sowohl zu Hause als auch unterwegs. Besonders beim öffentlichen Laden bleibt die Möglichkeit, sofort zu laden, vollständig erhalten. So vermeiden Sie beispielsweise zusätzliche Blockiergebühren.

Um die Sicherheit vor unberechtigten Zugriffen auf Ihr Fahrzeug zu erhöhen, wurden die Fernsteuerungsfunktionen Ihres Fahrzeugs für nicht autorisierte Drittanbieter eingeschränkt. Dazu zählen Anwendungen von privaten Energiemanagementsystemen oder Stromanbietern die Zugangsdaten unserer Kunden speichern. Damit stellen wir sicher, dass keine wesentliche Remote-Funktionen, wie beispielsweise das Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs, von unbefugten Dritten durchgeführt werden kann.

Ein Zugriff auf Ihre Fahrzeugdaten sowie eine externe Ladesteuerung ist über folgende Optionen möglich:

1. Laden per Fernzugriff
                          Mit der neuen Schnittstelle „Laden per Fernzugriff“ bietet BMW eine sichere Lösung für die Fernsteuerung des Ladevorgangs an, in Kooperation mit teilnehmenden Stromanbietern. Der Stromanbieter kann den Ladevorgang starten, wenn Sie beispielsweise einen flexiblen Stromtarif haben, um Strom aus dem Netz zu Zeiten geringer Nachfrage und hohen Anteils an grünem Strom zu beziehen. Diese Tarife sind unabhängig von Ihrer installierten Wallbox. Bitte klären Sie mit Ihrem Anbieter, ob er diese Schnittstelle bereits nutzt oder zukünftig nutzen wird. Eine Übersicht der teilnehmenden Anbieter finden Sie im BMW Online Genius.

2. Fernsteuerbare Wallbox
                          Alternativ können Sie einen Ladevorgang über eine fernsteuerbare Wallbox starten. Dafür muss die Wallbox mit einem kompatiblen Smartmeter ausgestattet sein, um eine optimale Steuerung in Verbindung mit Ihrer Photovoltaikanlage zu ermöglichen. Die Voraussetzungen sind abhängig von der installierten Wallbox. Wenn Sie noch keine fernsteuerbare Wallbox haben, empfehlen wir Ihnen unseren Installationspartner e-mobilio.

3. Informationen zum Fahrzeugzustand
                          Die BMW CarData Schnittstelle ermöglicht es Ihnen Fahrzeugdaten direkt aus Ihrem Fahrzeug zu streamen. So können Sie gezielt auf die Informationen zugreifen, die für Ihre Bedürfnisse wichtig sind, wie zum Beispiel den Standort, den Reifendruck oder den Batteriestatus. Weitere Informationen zu BMW CarData finden Sie in Ihrem BMW ConnectedDrive Kundenportal.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir aufgrund der hohen Sicherheitsanforderungen keine allgemeine Schnittstelle für Ihre Hausautomation anbieten können. Für eine ladeoptimierte Steuerung Ihres Fahrzeugs stehen Ihnen nur die obengenannten Optionen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
                        Ihre BMW Kundenbetreuung

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

720

32.3k
                        Users

80.9k
                        Topics

1.3m
                        91
                        958
                        219184
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo