NEWS
mit CarPlay Garage öffnen
-
Ich wollte gerne mit "Hey Siri, Garage öffnen" meine Garage öffnen. Leider erlaubt Apple in HomeKit die Bedienung von Geräten, die eine Öffnungsfunktionen haben, nur auf entsperrten iPhones (iPads usw). Ein mit CarPlay verbundenes iPhone ist aus Sicht von Apple leider kein entsperrtes Gerät und damit die Bedienung per Sprache nicht möglich. Das ist zu mindestens bei meinem Skoda Enyaq so.
Möglich wäre es, die Garage via Apple Watch zu öffnen. Das geht aber beim Fahren auch nicht über Sprache, weil CarPlay immer priorisiert wird und die Apple Watch auf Sprache dann nicht reagiert. Theoretisch könnte man über den Bildschirm der Apple Watch die Garage öffnen, das ist aber beim Fahren viel zu fummelig.
Mein Workarround ist, den Garagenöffner indirekt über einen Schalter zu bedienen. Einfache Schalter werden nämlich von Apple nicht so restriktiv behandelt und lassen sich über CarPlay mit Sprachbefehlen bedienen. Ich habe also in meiner Homeautomation (iobroker) einen virtuellen Schalter definiert, der seinerseits das Garagentor öffnet.
Damit kann ich mit "Hey Siri, Garage ein" die Garage öffnen und "Hey Siri, Garage aus" die Garage schließen.
"ein" statt "öffnen" und "aus" statt "schließen" ist nicht ganz so intuitiv.Frage an die Experten:
Gibt es in Yahka ein virtuelles HomeKit Gerät, das nicht über die Sicherheitfunktion von Apple blockiert wird und das etwas intuitivere Kommandos erlaubt.