NEWS
NPM Fehler? [gelöst]
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: NUC Arbeitsspeicher: 8GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Debian Node-Version: v12.22.4 Nodejs-Version: v12.22.4 NPM-Version: 7.20.3 Installationsart: - Image genutzt: - Ort/Name der Imagedatei: Link Hallo Zusammen,
ich wollte heute mal den KNX Adapter von 1.0.41 auf 1.0.45 updaten und bekomme immer einen Fehler vom NPM.
Das gleiche im übrigen auch, wenn ich bspw. versuche einen neuen Adapter (Telegram) zu installieren.
Das System läuscht schon seit ein paar Jahren, und ich hatte nie Probleme. Was ich aber letzte Woche mal gemacht habe,
ein apt-get update, apt-get upgrade und ein apt-get dist-upgrade - dabei ist einges aktualisiert worden,
wie gesagt normalerweise spiele ich nicht zu häufig an dem System herum.Die Fehlermeldung die ich nun bekomme sieht wie folgt aus
130 verbose stack TypeError: Cannot read property 'path' of null 130 verbose stack at PlaceDep.placeInTree (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@npmcli/arborist/lib/place-dep.js:271:67) 130 verbose stack at PlaceDep.place (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@npmcli/arborist/lib/place-dep.js:202:10) 130 verbose stack at new PlaceDep (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@npmcli/arborist/lib/place-dep.js:67:10) 130 verbose stack at /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@npmcli/arborist/lib/arborist/build-ideal-tree.js:880:31 130 verbose stack at Array.map (<anonymous>) 130 verbose stack at Arborist.[buildDepStep] (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@npmcli/arborist/lib/arborist/build-ideal-tree.js:880:8) 130 verbose stack at async Arborist.buildIdealTree (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@npmcli/arborist/lib/arborist/build-ideal-tree.js:203:7) 130 verbose stack at async Promise.all (index 1) 130 verbose stack at async Arborist.reify (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@npmcli/arborist/lib/arborist/reify.js:141:5) 130 verbose stack at async Install.install (/usr/lib/node_modules/npm/lib/install.js:150:5) 131 verbose cwd /root 132 verbose Linux 4.9.0-16-amd64 133 verbose argv "/usr/bin/node" "/usr/bin/npm" "install" "iobroker.knx@1.0.45" "--loglevel" "error" "--prefix" "/opt/iobroker" 134 verbose node v12.22.4 135 verbose npm v7.20.3 136 error Cannot read property 'path' of null 137 verbose exit 1
-
@motto
die Verison 7 des Paketmanagers ist aktuell noch nicht
freigegeben für iobroker. Du musst Version 6 noch nutzen.Aber interessant wäre es, wie hier in iobroker weiter damit verfahren wird.
Weil wir werden nicht ewig auf der v6 stehen bleiben können. -
@oliverio
ich hatte ne zeit lang Node 16 mit NPM 7 laufen und absolut keine Probleme, solange er nicht schreibt welcher Art seine Probleme sind, hilft auch nur ein Downgrade auf NPM 6. -
@jan1 völlig richtig, ich war ehrlich gesagt noch nicht ganz fertig mit schreiben, sorry. Habe die Fehlerbeschreibung nun ergänzt so gut ich kann. Ich hoffe das hilft weiter.
Danke, und nochmal sorry für den "Schnellschuss",
motto -
@motto
OK, jetzt steht mehr da und Regel Nummer eins, an NPM wir nicht manuell rum gefummelt. NPM kommt mit Node mit und NPM 7 hat in Node12 nix zu suchenWobei de KNX Adapter ist wenn ich recht weiß, einer der wenigen Adapter der mit NPM 7 auch in der passenden Node16 Probleme macht.
-
@jan1 sagte in NPM Fehler?:
OK, jetzt steht mehr da und Regel Nummer eins, an NPM wir nicht manuell rum gefummelt. NPM kommt mit Node mit und NPM 7 hat in Node12 nix zu suchen
das weiß der normale Anwender nicht. Bei meiner 12er Installation wird bei npm auch immer darauf hingewiesen, das es eine neue Version gibt. da wird der ein oder andere auch mal aktualisieren.
-
@jan1 okay, dann entnehme ich Deiner Antwort dass ich da scheinbar etwas manuell "verfummelt" habe, aber so ganz klar ist mir nicht an welcher Stelle....muss ich noch maldrüber nachdenken.
Ich habe nun einen downgrade auf NPM 6.14.14 durchgeführt, funktioniert jetzt alles wieder wunderbar
Danke für die rasche Hilfe hier.
motto
-
@oliverio
Genau deshalb habe ich es geschrieben, damit er es weiß@motto
Du hast ein manuelles NPM Update angestoßen und wenn Du jetzt wieder NPM 6 sauber drauf hast, dann ist auch schon alles getan, was zu tun wäreNur zur Sicherheit mal die Ausgabe davon bitte noch posten:
nodejs -v && node -v && npm -v && which nodejs && which node && which npm
-
@motto sagte in NPM Fehler?:
so ganz klar ist mir nicht an welcher Stelle
wahrscheinlich wie @OliverIO schrieb
@oliverio sagte in NPM Fehler?:
Bei meiner 12er Installation wird bei npm auch immer darauf hingewiesen, das es eine neue Version gibt. da wird der ein oder andere auch mal aktualisieren.
bei einem
sudo apt update && sudo apt upgrade
kommt leider immer wieder e7ne Meldung, dass man auf npm @7 upgraden sollte, sogar direkt mit passendem Befehl.da wird dann
@oliverio sagte in NPM Fehler?:
der ein oder andere auch mal aktualisieren.
-
@homoran
So ist es und aus Fehler wird man bekanntlich am schnellsten schlau, deshalb ist das nicht so schlimm wenn da ab und an einer rein tappt und danach weiß, was er wann besser nicht gemacht hätte undIch hatte das am Anfang auch immer als Aufforderung verstanden, wenn nach einem System Update der Hinweis zur NPM Aktualisierung kam.
-
@jan1 said in NPM Fehler?:
nodejs -v && node -v && npm -v && which nodejs && which node && which npm
so, hier der output - jetzt funktioniert wieder alles tutti
v12.22.4 v12.22.4 6.14.14 /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm
-
@motto
Ja, sieht gut aus.
Wenn jetzt noch Probleme auftreten, liegt es zu 100% nicht an NPM und Node. -
@homoran sagte in NPM Fehler? [gelöst]:
bei einem sudo apt update && sudo apt upgrade kommt leider immer wieder e7ne Meldung, dass man auf npm @7 upgraden sollte, sogar direkt mit passendem Befehl.
Nee, bei apt kommt da keine Meldung zu npm; die kommt, wenn man mit npm selber (oder indirekt per 'iobroker OPTION') in der iob-Installation was macht. Z. B. bei
iobroker fix
wird die Meldung leider getriggert.
-
@thomas-braun sagte in NPM Fehler? [gelöst]:
Nee, bei apt kommt da keine Meldung zu npm;
Doch, wenn es ein minor update zu node gibt
-
Aber mit Sicherheit NICHT wenn mit apt gewerkelt wird.
Die Meldung kommt von npm, was aber bei apt überhaupt nicht ausgeführt wird. -
@thomas-braun sagte in NPM Fehler? [gelöst]:
Aber mit Sicherheit NICHT wenn mit apt gewerkelt wird.
Die Meldung kommt von npm, was aber bei apt überhaupt nicht ausgeführt wird.Da sehe ich mir beim nächsten Mal genau hin.
so oft spiele ich gar nicht aktiv mit npm. -
Das 'blöde' ist ja auch, das man gar nicht aktiv mit npm direkt spielen muss, es reicht wenn npm in Hintergrund aufgerufen wird.
iobroker add
iobroker fix
usw.
Da wird im Hintergrund natürlich npm für die Installation von Modulen aufgerufen. Und dann meldet npm selber, dass es gerne upgedated werden mag.Bei Aufrufen von apt ist das nicht der Fall, daher kommt da auch keine Meldung, dass npm nicht aktuell sei.
Sonst hättest du ja auch so eine Meldung, wenn apt install nodejs ausgeführt wird. Da kommt npm ja Huckepack mit.