NEWS
Wert aus Datenpunkt - Vergleich Wert vor 24h
-
Moin,
ich habe mal wieder ein Anliegen.
Ich lese mit dem ioBroker meinen Discovergy-Stromzähler aus und habe dafür die entsprechenden Datenpunkte im ioBroker.Nun würde ich gerne jeden Abend eine Mitteilung bekommen wollen, wie viel Strom ich bezogen habe.
Dazu möchte ich den Stand meines Stromzählers "heute" mit dem Stand "gestern" abgleichen.Die Differenz aus "heute" - "gestern" = Tagesverbrauch.
Ich scheitere aber gerade irgendwie an einer Logik, den Wert "gestern" zu ermitteln, denn:
Der Wert "gestern" ist ja morgen der eigentliche "heute" Wert, sprich: Ich muss den Wert aus der Variable "heute" nach dem Versenden der Nachricht in den Wert "gestern" schreiben.Geht das so mit einer Schleife überhaupt oder muss ich da den Wert irgendwie dauerhaft "wegschreiben".
Danke und Gruß,
Moritz -
@dasmoritz Was spricht gegen den Adapter sourceanalytix? Der bietet dir alle Werte mundgerecht in Datenpunkten.
-
Moin,
Danke dir.
Ich glaube aber, dass ich es selbst hinbekommen habe. Ich halte den Wert nicht in einer Variable sondern schreibe diesen einfach nach dem Ausführen in einen Datenpunkt.Scheint zu funktionieren:
-
@dasmoritz sagte in Wert aus Datenpunkt - Vergleich Wert vor 24h:
Ich halte den Wert nicht in einer Variable sondern schreibe diesen einfach nach dem Ausführen in einen Datenpunkt.
Ist eh der bessere Weg. So hast du direkten Zugriff (zB. für VIS oä.) und du "verlierst" auch nicht den Wert. Denn wenn du ihn in eine Variable speicherst ist der Wert mit Neustart des ioBs/JS-Adapters weg...