NEWS
Leinwand einmalig ansteuern, wenn Beamer >40W
-
@larsen Versuch es mal mit Variablen.
Sprich, einmalig über 40W -> Prüfe ob Variable 0, fahre Leinwand runter und setze die Variable auf 1.
Beim Einfahren eben umgekehrt. So sollte beides nur einmal ausgeführt werden. -
@larsen Du könntest Dir einen eigenen Datenpunkt erstellen, der Dir triggert ob die Leinwand - ein und ausgefahren wird.
Dieser DP steuert dann Deine Leinwand und der Trigger wird nur ausgelöst, wenn sich der Wert ändert - dadurch wird ein permanentes Auslösen verhindert.Sprich >40 W - Leinwand = true. Nun kann der Shelly so oft >40 W melden - der Punkt bleibt auf true und triggert nicht mehr erneut.
Erst bei <10 W Leinwand = false. Wird dann auch nicht mehr getriggert. -
Damit passiert das Gleiche wie vorher, er löst es mehrfach aus.
-
-
@larsen ? Wieso aktualisierst und steuerst du den gleichen DP zweimal mit wahr?
Falls Wert > 40 UND LeinwandstatusZwo = falsch -> Aktualisiere LeinwandstatusZwo = wahr.
Wenn < 10 UND LeinwandstatusZwo = wahr -> Aktualisiere LeinwandstatusZwo = falsch.Finde aber immer noch dass da Variablen hingehören
-
@larsen Bin kein Blockly Spezialist - aber ich würde:
- Nur aktualisieren - und nicht steuern - damit setzt Du gleich das ACK Flag.
- Diesen Trigger nehmen
und dann innerhalb des Triggers auf wahr oder falsch prüfen und agieren. Somit sollte dann eigentlich nur getriggert werden, wenn der Wert von wahr auf falsch springt und umgekehrt.
EDIT: Ich sehe schon war wieder zu langsam.
-
@lessthanmore
Mit Variablen hab ich noch nicht gearbeitet. Daher der andere Weg.. -
@larsen sagte: Mit Variablen hab ich noch nicht gearbeitet.
Die Verwendung von Variablen ist wesentlich effizienter.
-
@larsen sagte: Damit passiert das Gleiche wie vorher, er löst es mehrfach aus.
Leinwand hoch- und runterfahren sind zwei verschiedenen Datenpunkte? Dann versuche es so:
-
@paul53
Vielen Dank, der Ansatz funktioniert. Allerdings habe ich bei mir keine Auswahl in der Art Deines "falls mache"-Dings.
€dit: Ja, es sind zwei Datenpunkte; Shutter Close - Ab, Shutter Open - Auf.
-
@larsen Klick mal auf das kleine blaue Zahnrad bzw. weiße Zahnrad im blauen Kasten direkt neben „falls“.
Und dann ziehst du das sonst falls einfach nach rechts unter falls. -