Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter "smartmeter"

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Adapter "smartmeter"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      klassisch Most Active @Matis last edited by

@Matis Abtastintervall verlängern? Welche Einstellung nutzt Du?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 @Matis last edited by apollon77

@Matis D0 oder SML? Abfrageintervalle? Baudrate und und und .. so viele Fragen. Andererseits 10,5% CPU (von was auch immer einem Host ... Raspi? Oder was? Welcher?) ... so what?! 😉

Wenn der Adapter Daten empfängt muss er nach jedem neuen datenblock schauen ob eine Nachricht vollständig geworden ist. Das wird also immer wieder geprüft. Wenn vollständig dann wird diese geparst - je nach Protokoll. Damit passiert halt wenn er empfängt (abfrageintrvall) immer etwas und das kostet natürlich.

• W
          Wurmi @apollon77 last edited by Wurmi

@apollon77 sagte in Adapter "smartmeter":

@Wurmi dann bitte mal volles debug log als Text (nicht Grafik) aus der iobroker log Datei auf Platte (nicht Admin) posten

Sorry habe es gestern nicht geschafft, aber nun hier das Log.

smartmeter-log.txt

Gruß
          Wurmi \m/

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • apollon77
            apollon77 @Wurmi last edited by

@Wurmi Ha, ich habs ... das ist alles "wie gewollt". DU hast bei der D0 SignOnMessage das hier angegeben: "?,063030300D0A" ... er macht also einmal eine Anfrage mit "/?!" und direkt 1s später eine mit "/063030300D0A?" ... und die zweite wird (weil das "Blödsin ist") vom Zähler nicht beantwortet was zu dem Fehler führt.

also mach die D0SignonMessage leer (oder nur "?" rein) und alles ist gut

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • W
              Wurmi @apollon77 last edited by

@apollon77

DAAAANKE 🙂 Sieht jetzt super aus. Ich habe den zweiten Wert während der Recherche aufgeschnappt und als es dann lief war der mit drin. Der Ausschlaggebende Punkt war dann aber dein "mach den Cat Befehl wech" und habe den SignOnMessage String nicht mehr in Frage gestellt.

erster Durchlauf:

454be5fb-9692-4f22-bfb6-498c5e3a1ef0-image.png

zweiter Durchlauf

79d41e21-5c37-4f0d-be35-a81ba35e0ea7-image.png

Danke das du dir die Zeit genommen hast. Ich bin erst kurz dabei, aber von der Community hier im Forum und im Discord schwer angetan!👍 👍 👍 👍

Gruß
              Wurmi \m/

N 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • N
                novregen @Wurmi last edited by

Hallo,

wie logt ihr die Werte mit ? Ich probiere schon einige Zeit mit Sourceanalytix und Statistics, bekomme auch Werte aber überall nicht richtig vollständig. Vortag fehlt oder Eintragungen Kosten und Tage sind nicht ausgefüllt.

Funktioniert es bei jemanden von euch einwandfrei ? Was benutzt ihr und welchen Wert verwendet ihr ? Rawvalue oder Value ?

2e442306-ef1a-4bc4-8f96-ae3c37f6aef4-grafik.png

apollon77 K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 @novregen last edited by

@novregen sagte in Adapter "smartmeter":

Rawvalue oder Value ?

Value

N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • N
                    novregen @apollon77 last edited by

@apollon77 ok und mit Sourceanalytix oder Statistics oder anderes Tool ? Hast du überall Werte drin ? Sourceanalytixs ja teilweise noch der Eintrag in Entwicklung ?!

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • apollon77
                      apollon77 @novregen last edited by

@novregen Das nutze ich nicht, sorry. bei mir landet das in einer influxdb und wird dann mit Grafana visualisiert

• K
                        klassisch Most Active @novregen last edited by klassisch

@novregen sagte in Adapter "smartmeter":

Rawvalue oder Value ?

Bei mir gibt es nur value

wie logt ihr die Werte mit?

Ganz einfach den Datenpunkt für History abonnieren und anschließend mit Flot (künftig echarts) darstellen. Aktueles Beispiel
                        be7bd0b4-29a0-4b19-a022-ccb841620b9d-grafik.png

Ich probiere schon einige Zeit mit Sourceanalytix und Statistics, bekomme auch Werte aber überall nicht richtig vollständig. Vortag fehlt oder Eintragungen Kosten und Tage sind nicht ausgefüllt.

Das sind keine Logging-Tools, sondern Analyse Tools. Sourceanalytics habe ich jetzt erst eingeschaltet. Bei Sourceanalytics mußt Du sowohl in der Instazenansicht die gewünschten Themen aktivieren
                        524f839e-bace-4262-9e77-8cd84387ca02-grafik.png

als auch beim entscprechenden Datenpunkt abonnieren
                        e4a621ac-683f-4609-88f0-d089530de5dd-grafik.png

Dann werden jede Menge Einträge in den Objekten unter Sourceanalytics generiert, die von nun an befüllt werden.

Wenn Du eine andere Darstellung haben möchtest, kannst Du auch ein kleines Javascrpit schreiben, welches z.B. jeden Tag u 23:59 den Tageswert in einen eigenen Datenpunkt schreibt.

• M
                          Mueller1842 @apollon77 last edited by

@apollon77

Hallo, ich verzweifele gerade wieder mal. Auf meinem Pi hatte ich schon mal den Smartmeter-Adapter laufen. Aber bei einer Neueinrichtung bleibt er in gelb hängen.
                          Ich vermute stark, dass erst gar keine Daten über den USB kommen. Mit der Anleitung von Weidmüller komme ich nicht weiter.

Wo kann ich eine Schritt-für-Schritt Anleitung finden (Anschluss und Test Lesekopf und Einrichtung des Adapters)?

Grüße
                          Müller1842

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • ?
                            A Former User @apollon77 last edited by

bei mir wurde der Kasten NORAX3D montiert. Laut Bedienungsanleitung werden per SML auch historische Werte übertragen. Bei mir allerdings nicht so wie in der Anleitung beschrieben.

InF - Aktivierungsbetrieb der Herstellerdaten im Telegramm am INFO-Port ist ON.

Leider werden die Register - "historischen Werte" nicht übertragen.

Gebe ja zu, das ich nicht alles aus der Bedienungsanleitung verstanden habe.

Muss dann das eventuell irgendwo freiblinken

OBIS Beschreibung
                            1.0.1.8.0.255 Aktive entnommene Energie A+
                            1.1.8.0.96 Historischer Verbrauch – für einen Tag Energie A+
                            1.0.1.8.0.97 Historischer Verbrauch – für eine Woche Energie A+
                            1.0.1.8.0.98 Historischer Verbrauch – für einen Monat Energie A+
                            1.0.1.8.0.99 Historischer Verbrauch – für ein Jahr - Energie A+
                            1.0.1.8.0.100 Historischer Verbrauch – ab dem letzten Löschen der Daten - Energie A+]
                            1.0.2.8.0.255 Abgegebene aktive Energie A-
                            1.0.2.8.0.96 Historischer Verbrauch - für einen Tag - Energie A-
                            1.0.2.8.0.97 Historischer Verbrauch - für eine Woche - Energie A-
                            1.0.2.8.0.98 Historischer Verbrauch - für einen Monat - Energie A-
                            1.0.2.8.0.99 Historischer Verbrauch - für ein Jahr - Energie A-
                            1.0.2.8.0.100 Historischer Verbrauch - ab dem letzten Löschen der Daten - Energie A-
                            1.0.16.7.0.255 Momentaner Wert der aktiven Leistung
                            1.0.32.7.0.255 Momentaner Spannungswert Phase 1
                            1.0.52.7.0.255 Momentaner Spannungswert Phase2
                            1.0.72.7.0.255 Momentaner Spannungswert Phase3
                            1.0.31.7.0.255 Momentaner Stromwert Phase 1
                            1.0.51.7.0.255 Momentaner Stromwert Phase 2
                            1.0.71.7.0.255 Momentaner Stromwert Phase 3
                            1.0.81.7.4.255 Phasenwinkel I/U Phase 1
                            1.0.81.7.15.255 Phasenwinkel I/U Phase 2
                            1.0.81.7.26.255 Phasenwinkel I/UPhase 3
                            1.0.14.7.0.255 Frequenz
                            1.0.0.2.0.0 LR Firmware Version
                            1.0.0.2.0.1 NLR Firmware Version
                            1.0.96.90.2.1 LR Firmware CRC
                            1.0.96.90.2.2 NLR Firmware CRC*

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • K
                              klassisch Most Active @Guest last edited by

@muetzeheinrich sagte in Adapter "smartmeter":

Leider werden die Register - "historischen Werte" nicht übertragen.

werden denn die aktuellen Werte übertragen? welche?

Muss dann das eventuell irgendwo freiblinken

PIN muß eingeblinkt werden. Dann kommt das was das Konglumerat aus Zahlerhersteller und Meßstellenbetreiber ausgeben wollen. Meist nur Momentanleistung in W aufgelöst und Energie in 0.1Wh aufgelöst

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • K
                                klassisch Most Active @Mueller1842 last edited by

@Mueller1842 Mit dem Einbinden von USB unter Linux ist das ein Kampf.
                                Schau mal dort ff https://forum.iobroker.net/post/526291 , da wurde der Kampf auch gekämpft
                                Ansosnten kann ich nur empfehlen, weg vom USB und auf einen TCP Server zu gehen. Wenn WLAN oder Ethernet in der Nähe, dann geht das. Allerdings Lesekopf ohne USB , mehr dazu dort https://forum.iobroker.net/topic/36936/guide-zwangsumstellung-auf-smartmeter-freut-euch-drauf?page=1

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • ?
                                  A Former User @klassisch last edited by

@klassisch

ja, diese hier:

09526b0b-7c41-4e3c-a2c1-536404d1ecc5-image.png

Das läuft nun seit 3 Tagen, deshalb würde ich wenigstens den historischen Tageswert erwarten.

Nun erledigt das erst mal der Statistics Adapter.

• Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @klassisch last edited by

@klassisch
                                    @Mueller1842

War das das Problem mit dem verrutschten Kopf?
                                    Ist doch jetzt gelöst, oder?

• Schmakus
                                      Schmakus Developer @apollon77 last edited by

Hi,
                                      ist es generell möglich, einen IR Lesekopf, welcher an einem Raspi im Keller angeschlossen ist, im Smartmeter anzugeben, wenn ioBroker auf meinem NUC im Obergeschoss läuft?
                                      Wenn ja, wie lautet dort der Pfad zum Lesekopf?
                                      Grüße
                                      Schmakus

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators @Schmakus last edited by

@Schmakus sagte in Adapter "smartmeter":

ist es generell möglich

wie definierst du generell?

In einer Mutihost-Umgebung müsste dann der smartmeter-Adapter auf dem Keller-RasPi laufen

Schmakus 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Schmakus
                                          Schmakus Developer @Homoran last edited by

@Homoran eine Multihost-Umgebung wollte ich nicht gerade aufsetzen. Hab eben auf anderen Seitn etwas von einem USB-Server gelesen. Werde mal in diese Richtung weitere recherchieren.

K T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • K
                                            klassisch Most Active @Schmakus last edited by klassisch

@Schmakus TCP-Server ist das Stichwort oder ser2net. Da gibt es wohl auch Lösungen für den Raspi. Getestet habe ich es allerdings nicht, ich habe einen Lesekopf mit seriellem Ausgang und einem fertigen serial to TCP Server von USRIOT (kleiner, billiger, stromsparender) in Betrieb habe und auch etliche Varianten (LAN, WLAN, Fertiggeräte, Module, "TTL"-seriell, RS232, RS485) getestet. Aber keine mit einem USB-Lesekopf.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            281
                                            3634
                                            1681100
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo