Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter "smartmeter"

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Adapter "smartmeter"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • MSalmi
      MSalmi last edited by

@apollon77 said in Adapter "smartmeter":

iobroker fix

Perfekt, nach Ausführung von "iobroker fix" hat die Installation nun funktioniert. 👍 Noch einmal recht vielen Dank !!!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        Bombel @lobo last edited by

@lobo @apollon77 Ich schlage mich auch gerade mit dem Wärmemengenzähler T230 von Landis+Gyr rum. Bekomme ihn mit dem Standard nach EN 62056-21:2002 nicht ausgelesen. Habe mir kürzlich mal die App UltraAssist von Landis+Gyr auf mein Smartphone geladen und den Lesekopf mittels OTG-Adapter angeschlossen. Die App schafft es dem Zähler Daten zu entlocken und diese in eine schöne Excel-Datei zu packen. Daraufhin habe ich mir einen zweiten Lesekopf beschafft und diesen dann an den PC angeschlossen. Die beiden Leseköpfe habe ich aneinandergehalten und mittels HTerm ausgelesen, was die App von Landis+Gyr zu Begrüßung sendet. Herausgekommen ist folgendes:

5cb57cab-6698-40f7-8b26-61719e3d1184-image.png

Leider weiß ich nicht wie ich die SignOn-Nachricht in diesem Fall zusammenbauen muss. Habe es mit 30 WakeUp-Zeichen und "@p" als SignOn-Nachricht versucht, aber da tut sich leider gar nichts.

Habe mich schon durch die schöne Google-Welt gekämpft aber keinerlei Dokumentationen zur optischen Schnittstelle diese Zählers gefunden. Vielleicht habt ihr noch einen heißen Typ für mich....Ich wäre euch sehr dankbar.

Gruß Florian

21779ba4-29b2-431b-b148-58e509320ae9-image.png

Log:

smartmeter.1    2022-01-06 20:49:43.384	warn	No or too long answer from Serial Device after last request.
        smartmeter.1    2022-01-06 20:49:43.383	debug	Error: No or too long answer from Serial Device after last request.
        smartmeter.1    2022-01-06 20:49:43.382	debug	MESSAGE TIMEOUT TRIGGERED
        smartmeter.1    2022-01-06 20:49:13.380	debug	SET MESSAGE TIMEOUT TIMER2: 30000
        smartmeter.1    2022-01-06 20:49:13.379	debug	DONE SEND 0
        smartmeter.1    2022-01-06 20:49:13.127	debug	DONE SEND 1
        smartmeter.1    2022-01-06 20:49:12.996	debug	TO SEND 1: /@p!
        smartmeter.1    2022-01-06 20:49:12.994	debug	CURRENT PROCESS STEP 1 IN GETNEXTMESSAGE
        smartmeter.1    2022-01-06 20:49:12.743	debug	DONE SEND 2
        smartmeter.1    2022-01-06 20:49:11.805	debug	TO SEND 2: 000000000000000000000000000000
        smartmeter.1    2022-01-06 20:49:11.804	debug	CURRENT PROCESS STEP 0 IN GETNEXTMESSAGE
        smartmeter.1    2022-01-06 20:49:11.801	debug	INITIAL MESSAGES TO SEND: 2
        smartmeter.1    2022-01-06 20:49:11.796	debug	SERIALPORT RESET BAUDRATE TO 300
        smartmeter.1    2022-01-06 20:49:11.793	debug	SERIALPORT OPEN
        smartmeter.1    2022-01-06 20:49:11.778	debug	CREATE SERIALPORT: 300 7 1 even

PanicMan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          AndieKiste last edited by AndieKiste

Hallo zusammen,
          erst mal vielen Dank für die super Arbeit mit dem Adapter. Leider verzweifle ich gerade an ihm.

Ich bekomme ihn erst garnicht ans Laufen, sobald er gestartet wird, kommen folgende Fehler im Log:

2022-01-06 21:30:37.347 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/bindings/bindings.js:121
          2022-01-06 21:30:37.364 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: throw e;
          2022-01-06 21:30:37.364 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: ^
          2022-01-06 21:30:37.364 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: Error: libnode.so.72: cannot open shared object file: No such file or directory
          2022-01-06 21:30:37.365 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..node (internal/modules/cjs/loader.js:1144:18)
          2022-01-06 21:30:37.365 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:950:32)
          2022-01-06 21:30:37.365 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:790:12)
          2022-01-06 21:30:37.365 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:974:19)
          2022-01-06 21:30:37.365 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at require (internal/modules/cjs/helpers.js:93:18)
          2022-01-06 21:30:37.365 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at bindings (/opt/iobroker/node_modules/bindings/bindings.js:112:48)
          2022-01-06 21:30:37.365 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at Object. (/opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings/lib/linux.js:2:36)
          2022-01-06 21:30:37.365 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1085:14)
          2022-01-06 21:30:37.365 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1114:10)
          2022-01-06 21:30:37.365 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:950:32) {
          2022-01-06 21:30:37.366 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: code: 'ERR_DLOPEN_FAILED'
          2022-01-06 21:30:37.366 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: }
          2022-01-06 21:30:37.366 - error: host.iobroker instance system.adapter.smartmeter.1 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
          2022-01-06 21:30:37.366 - info: host.iobroker Restart adapter system.adapter.smartmeter.1 because enabled

Das Problem besteht seit der Installation. Hier ein paar Daten zum System:
          smartmeter v.3.2.1
          iobroker v.3.3.22
          System läuft unter Proxmox VE 6.4 auf einem Ubuntu 21.04
          Node.Js 14.18.2
          NPM v6.14.15

Abgesehen von den Fehlern ist bei Instanzen jeder Status rot.
          In den Einstellungen der Instanz kann die Liste der Adapter auch nicht angezeigt werden.

Als Leseköpfe kommen 2 Stück von Hichi IR USB zum Einsatz. Diese werden auf Proxmox-Ebene als auch nach Durchschleifen an die VM auf dem iobroker erkannt und als Device im Terminal gefunden.

Jemand eine Idee, wie ich den Adapter ans Laufen bekomme? Vielen Dank schon mal im Voraus.
          Ich hab den Adapter schon de- und wieder installiert als auch iobroker fix duchgeführt, leider ohne Erfolg.

Gruß
          Andi

Homoran Thomas Braun 3 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @AndieKiste last edited by

@andiekiste sagte in Adapter "smartmeter":

Node.Js 14.18.2
            NPM v6.14.15

sicher?

laut doku
            Screenshot_20220106-215021_Firefox.jpg
            gibt es den erst ab v15

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @AndieKiste last edited by Thomas Braun

Error: libnode.so.72: cannot open shared object file: No such file or directory

Das irritiert mich. Diese Datei kommt eigentlich aus der Debian-Ecke, also deren hauseigener Version von nodejs:

apt policy libnode72
              libnode72:
                Installed: (none)
                Candidate: 12.22.5~dfsg-2~11u1
                Version table:
                   12.22.5~dfsg-2~11u1 500
                      500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main arm64 Packages
                      500 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main arm64 Packages

Die ist aber in der Form bei einer nodesource-Installation nicht vorhanden. Und auch nicht erforderlich, denn:

2022-01-06 21:53:22.784  - info: smartmeter.0 (137513) starting. Version 3.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter, node: v17.3.0, js-controller: 3.3.22
              2022-01-06 21:53:22.819  - error: smartmeter.0 (137513) Serial port device is undefined, check your configuration!

Startet bei mir auch ohne libnode.so.72

• Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @AndieKiste last edited by

@andiekiste
                Was sagt:

which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs

A 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • A
                  AndieKiste @Homoran last edited by

@homoran
                  3829b485-ccfb-47fa-b721-1854e5b38724-image.png

Eigentlich schon, ja, es wird mir zumindest so angezeigt. Ich bin aber selbst gerade maximal verwirrt, weil wenn ich in der Konsole nodejs -v eingebe, sagt er mir dass nodejs nicht vorhanden ist und ich es installieren soll. Bin leider kein Linux-Fachmann aber werde es jetzt mal installieren.

Thomas Braun Homoran 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @AndieKiste last edited by Thomas Braun

@andiekiste NEIN!
                    Das Kommando nodejs ist in aktuellen Versionen nicht mehr drin. Das ist also i. O.

Du kannst es aber mit

sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs

'nachbauen'.

• Thomas Braun

@andiekiste
                      Was liefert

which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs

denn nu?

• Homoran

es wird mir zumindest so angezeigt

dann wären zwei Szenarien denkbar (oder mehr)

• es kam später in eine höhere 14.x mit rein
                        • du hattest zwischendrin mal eine höhere node-Version als 14 installiert und wieder downgegradet
                        • A
                          AndieKiste @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
                          0641f1d1-cc76-4131-8e71-06f6599c54cb-image.png

Ich bin maximal verwirrt. Wenn ich richtig verstehe was du gerne hättest sind das ja verschiedene Befehle hintereinander. Einzeln nacheinander sieht es so aus:

root@iobroker:~# which nodejs node npm
                          /usr/bin/node
                          /usr/bin/npm
                          root@iobroker:~# nodejs -v                                                                  
                          Command 'nodejs' not found, but can be installed with:
                          apt install nodejs                                                               
                          root@iobroker:~# node -v
                          v14.18.2
                          root@iobroker:~# npm -v
                          6.14.15
                          root@iobroker:~# whoami
                          root
                          root@iobroker:~# apt update &> /dev/null      "Der Befehl gibt garnichts zurück bei mir"
                          root@iobroker:~# apt update
                          Hit:1 http://archive.ubuntu.com/ubuntu hirsute InRelease
                          Hit:2 http://archive.ubuntu.com/ubuntu hirsute-updates InRelease          
                          Hit:3 http://archive.ubuntu.com/ubuntu hirsute-security InRelease         
                          Hit:4 https://deb.nodesource.com/node_14.x groovy InRelease               
                          Reading package lists... Done                       
                          Building dependency tree... Done
                          Reading state information... Done
                          3 packages can be upgraded. Run 'apt list --upgradable' to see them.
                          root@iobroker:~# apt policy nodejs
                          nodejs:
                            Installed: 14.18.2-deb-1nodesource1
                            Candidate: 14.18.2-deb-1nodesource1
                            Version table:
                           *** 14.18.2-deb-1nodesource1 500
                                  500 https://deb.nodesource.com/node_14.x groovy/main amd64 Packages
                                  100 /var/lib/dpkg/status
                               12.21.0~dfsg-3ubuntu1 500
                                  500 http://archive.ubuntu.com/ubuntu hirsute/universe amd64 Packages

Was ich auch nicht verstehe, er zeigt mir ja von nodejs was an. Umgekehrt über die Konsole dachte ich mir, wenn er nodejs installiert haben will, versuche ich es einfach, aber dann kommt folgendes:

root@iobroker:~# apt install nodejs
                          nodejs is already the newest version (14.18.2-deb-1nodesource1).
                          0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 3 not upgraded.

Ich weiß leider dass ich als root angemeldet bin, was nicht gut ist. aber als iobroker kann ich mich nicht einloggen, dann sagt er mir "User account currently not available."

Erkennst du da was?

Danke und Gruß
                          Andi

Homoran Thomas Braun 4 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran

wenn er nodejs installiert haben will, versuche ich es einfach, aber dann kommt folgendes:

nodejs ist node
                            Hieß früher nur auch nodejs. Uralte Programme erwarten das noch. Dafür wurde früher einfach ein Link gesetzt, der bei Aufruf von nodejs auf node verlinkt hatte.
                            Das kann man immer noch machen, ist aber standardmäßig nur noch selten der Fall

Nix neu installieren!
                            Das geht dann wieder schief

• A

@homoran Bei node Updates halte ich mich meist an Anleitungen sobald sie verfügbar sind und an die Versionen, wie sie hier im Forum vorgeschlagen werden, da ich wie gesagt nicht der Linux-Fachmann bin. Ich möchte es natürlich nicht ausschließen, aber "aus Versehen" ein Up- und wieder Downgrade zu machen würde mich selbst überraschen. 🙂

• Thomas Braun

@andiekiste

sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs

Und dann in einer Tour durch:

Nix rauspflücken, alles so in die Konsole klatschen.

• Homoran

aber als iobroker kann ich mich nicht einloggen, dann sagt er mir "User account currently not available."

das ist auch richtig so, aber du solltest einen normalen user, z.B. andi haben unter dem du arbeitest

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • Thomas Braun

Ich weiß leider dass ich als root angemeldet bin, was nicht gut ist.

Dann leg dir einen andi user an.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • A

@homoran ahh oke, danke. Dann bleibt nur leider die Frage warum der Adapter nicht will.

Macht es Sinn, unter Proxmox einfach mal eine neue VM anzulegen, iobroker neu zu installieren und dort ein Backup zu laden? Oder sind da andere Probleme zu erwarten?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Homoran

Oder sind da andere Probleme zu erwarten?

nur die Üblichen 😉
                                        anderer Hostname und andere IP

ersteres sollte eigentlich mit dem Restore über Backitup geregelt sein, bei manuellem Restore geht das über 'iobroker host this' bevor iobroker wieder gestartet wird
                                        Letzteres ist nicht unbedingt wild, nur die IPs in diversen Adaptern müssten angepasst werden

• A

@thomas-braun

root@iobroker:~# which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs& sudo apt update && apt policy nodejsv && npm -v && whoami && sudo apt
                                          /usr/bin/nodejs
                                          /usr/bin/node
                                          /usr/bin/npm
                                          v14.18.2
                                          v14.18.2
                                          6.14.15
                                          root
                                          Hit:1 http://archive.ubuntu.com/ubuntu hirsute InRelease
                                          Get:2 http://archive.ubuntu.com/ubuntu hirsute-updates InRelease [115 kB] 
                                          Hit:3 https://deb.nodesource.com/node_14.x groovy InRelease                          
                                          Get:4 http://archive.ubuntu.com/ubuntu hirsute-security InRelease [110 kB]           
                                          Fetched 225 kB in 1s (249 kB/s)    
                                          3 packages can be upgraded. Run 'apt list --upgradable' to see them.
                                          nodejs:
                                            Installed: 14.18.2-deb-1nodesource1
                                            Candidate: 14.18.2-deb-1nodesource1
                                            Version table:
                                           *** 14.18.2-deb-1nodesource1 500
                                                  500 https://deb.nodesource.com/node_14.x groovy/main amd64 Packages
                                                  100 /var/lib/dpkg/status

• A

@thomas-braun @Homoran
                                            Also wenn zwei exakt das gleiche in einer Minute empfehlen, dann war der User andi jetzt gerade als allererstes erstellt 😄

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

639

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            281
                                            3634
                                            1684784
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo