Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter "smartmeter"

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Adapter "smartmeter"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      AndieKiste @Homoran last edited by

@homoran
      meistens im wiki.ubuntuusers.de, aber es gab dann noch ne gute Ergänzung hier.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @AndieKiste last edited by

@andiekiste sagte in Adapter "smartmeter":

meistens im wiki.ubuntuusers.de,

ok, das passt meistens ganz gut, auch wenn Ubuntu (auch was die Pfade angeht) oft einen eigenen Weg geht

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          AndieKiste @Homoran last edited by

@homoran
          Falls ich jetzt den Weg gehen muss und den iobroker-Server neu aufsetze, kannst du ne Distribution empfehlen?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @AndieKiste last edited by Homoran

kannst du ne Distribution empfehlen

nimm ein einfaches Debian ohne Grafische Oberfläche

Welche Hardware?
            aaah - proxmox VM, dann Debian netinstall AMD64

Ich trenne dann irgendwann und irgendwo das hier mal ab - hat ja mit smartmeter nichts mehr zu tun

A 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • A
              AndieKiste @Homoran last edited by AndieKiste

@homoran jep, Promox VM auf Intel Nuc

Alles klar. Vielen Dank.

• A
                AndieKiste @AndieKiste last edited by

Hallo zusammen,

ich mal wieder. so ich habe jetzt einen neuen iobroker aufgesetzt und den smartmeter Adapter installiert.
                Auch der neue iobroker läuft in einer VM unter Proxmox.
                Als Sensoren habe ich Hichi IR USB mit dem Silicom CP2102 Chip.
                Als Zähler sollen ISKRA MT681-Zähler ausgelesen werden, welche auch schon frei geschaltet sind.

Soweit so gut, anders als gestern funktioniert der Adapter insofern als das er keine Fehler verursacht, die beiden Sensoren werden auch erkannt (/dev/ttyUSB0 und ttyUSB1). Baudrate 9600, 8N1 eingestellt. Der Adapter wird aber nur Gelb, "Verbunden mit Gerät oder Dienst" bleibt leider rot.

Der Log gibt entsprechend Warnungen raus: No or too long answer from Serial Device after last request.

Jemand ne Idee wie ich das weiter eingrenzen kann?
                Danke und Gruß

Homoran K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Homoran

Jemand ne Idee wie ich das weiter eingrenzen kann?

indem du die Konfiguration zeigst und die Ausgabe vom debug-log

Baudrate 9600, 8N1 eingestellt.

normalerweise reichen die default einstellungen

• A
                    AndieKiste @Homoran last edited by AndieKiste

@homoran
                    81e0b965-8a2b-45a5-adb8-32eb470c3e45-image.png

Ok, hab die Einstellungen wieder auf Default gestellt.

2022-01-08 17:29:11.277 - warn: smartmeter.0 (1659) No or too long answer from Serial Device after last request.
                    2022-01-08 17:32:13.052 - info: smartmeter.0 (1659) List of port: [{"path":"/dev/ttyUSB0"},{"path":"/dev/ttyUSB1"},{"path":"/dev/ttyS0"},{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS10"},{"path":"/dev/ttyS11"},{"path":"/dev/ttyS12"},{"path":"/dev/ttyS13"},{"path":"/dev/ttyS14"},{"path":"/dev/ttyS15"},{"path":"/dev/ttyS16"},{"path":"/dev/ttyS17"},{"path":"/dev/ttyS18"},{"path":"/dev/ttyS19"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS20"},{"path":"/dev/ttyS21"},{"path":"/dev/ttyS22"},{"path":"/dev/ttyS23"},{"path":"/dev/ttyS24"},{"path":"/dev/ttyS25"},{"path":"/dev/ttyS26"},{"path":"/dev/ttyS27"},{"path":"/dev/ttyS28"},{"path":"/dev/ttyS29"},{"path":"/dev/ttyS3"},{"path":"/dev/ttyS30"},{"path":"/dev/ttyS31"},{"path":"/dev/ttyS4"},{"path":"/dev/ttyS5"},{"path":"/dev/ttyS6"},{"path":"/dev/ttyS7"},{"path":"/dev/ttyS8"},{"path":"/dev/ttyS9"}]
                    2022-01-08 17:32:27.805 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.smartmeter.0 (force=false, process=true)
                    2022-01-08 17:32:27.810 - info: smartmeter.0 (1659) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                    2022-01-08 17:32:27.811 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.smartmeter.0 send kill signal
                    2022-01-08 17:32:27.811 - info: smartmeter.0 (1659) terminating
                    2022-01-08 17:32:27.811 - info: smartmeter.0 (1659) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                    2022-01-08 17:32:28.373 - info: host.iobroker instance system.adapter.smartmeter.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                    2022-01-08 17:32:30.857 - info: host.iobroker instance system.adapter.smartmeter.0 started with pid 1678
                    2022-01-08 17:32:32.060 - info: smartmeter.0 (1678) starting. Version 3.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter, node: v12.22.8, js-controller: 3.3.22
                    2022-01-08 17:34:32.103 - info: smartmeter.0 (1678) Error: No or too long answer from Serial Device after last request.
                    2022-01-08 17:34:32.105 - warn: smartmeter.0 (1678) No or too long answer from Serial Device after last request.

Homoran Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran

Ok, hab die Einstellungen wieder auf Default gestellt.

aber die Instank nicht auf Logstufe debug

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @AndieKiste last edited by

@andiekiste
                        Kannst du das auf /dev/serial/by-id umstellen?

Zeig mal:

ls -la /der/serial/by-id
                        sudo -u iobroker groups
                        groups

• Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators last edited by

ISKRA MT681

in der Zwischenzeit habe ich für dich die Suche gequält und den folgenden Beitrag gefunden:
                          https://forum.iobroker.net/topic/14292/hilfe-smartmeter-adapter/20?_=1641659814990

mit diesen Einstellungen:
                          https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1604917824845-iobroker_zähler.png

Dort ist der Lesekopf über USB erkannt worden.
                          Das vermisse ich bei dir

• R
                            rossi73 @lobo last edited by

@lobo

Hallo, auf die Seiten von sedelmaier.at bin ich auch gestoßen. Hat mir aber auch nichts gebracht. Ich konnte meinen Landis+Gyr T330 Ultraheat leider nicht zum kommunizieren überreden. Wobei ich nicht mal weiß ob die optische Schnittstelle bei meinem aktiviert ist...

M T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              martinschm @rossi73 last edited by

Hi,

mal ausnahmsweise keine Problem. Heute kam mein zweiter IR Lesekopf an, diesmal einer von Hichi. Ich runter zu meinem SlavePi, den Lesekopf per USB verbunden und auf den Stromzähler gesetzt.

Hoch an den Rechner, eine zweite Instanz des Adapters hinzugefügt, Lesekopf ausgewählt und Baudrate hinterlegt und schon waren die Daten da. In weniger als 10 min war alles erledigt.

So macht Smart Home richtig Spaß. Danke @apollon77 für den coolen Adapter.

apollon77 T 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                              • apollon77
                                apollon77 @martinschm last edited by

@martinschm gern doch ;-))

• T
                                  Tomte @martinschm last edited by

@martinschm
                                  Ist toll dass es so gut klappt. Aber für 2 serielle Schnittstellen einen Raspi mit OS und Slave ioBroker ist für mich etwas "Overengineering". Das kann auch ein ESP8266 mit 70mA für ein paar Euro - ohne Wartung/Updates usw.
                                  Natürlich kann es jeder machen wie er will, versteht mich nicht falsch.

bahnuhr K M 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • T
                                    Tomte @rossi73 last edited by

@rossi73 said in Adapter "smartmeter":

Landis+Gyr T330

Ich habe mir mal die Doku angeschaut. Der optische Ausgang scheint ein Impulsausgang zu sein. Keine Datenschnittstelle. Ist denn mit einem Handy/Digicam ein blinken zu sehen?

• bahnuhr
                                      bahnuhr Forum Testing Most Active @Tomte last edited by

@tomte sagte in Adapter "smartmeter":

Das kann auch ein ESP8266 mit 70mA für ein paar Euro - ohne Wartung/Updates usw.

Bitte mal schreiben wie du dies realisiert hast.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • K
                                        klassisch Most Active @Tomte last edited by

@tomte Ich nutze einen halben USR-TCP232 E2 und habe eine kabelgebundene Lösung mit diesem Adapter. Stromsparend, bequem und rocksolid

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • bahnuhr
                                          bahnuhr Forum Testing Most Active @klassisch last edited by

@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":

@tomte Ich nutze einen halben USR-TCP232 E2 und habe eine kabelgebundene Lösung mit diesem Adapter. Stromsparend, bequem und rocksolid

auch dies würde mich interessieren.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            martinschm @Tomte last edited by

@tomte said in Adapter "smartmeter":

@martinschm
                                            Ist toll dass es so gut klappt. Aber für 2 serielle Schnittstellen einen Raspi mit OS und Slave ioBroker ist für mich etwas "Overengineering". Das kann auch ein ESP8266 mit 70mA für ein paar Euro - ohne Wartung/Updates usw.
                                            Natürlich kann es jeder machen wie er will, versteht mich nicht falsch.

Hi, du hast vermutlich Recht. Damals war es aber für mich einfacher mal eben iobroker auf den Raspi zu spielen und die Adapter zu installieren. Hab jetzt halt auch zwei Leseköpfe mit USB.

Wenn man sich besser und tiefer auskennt geht es meistens einfacher. Die, die sich nicht auskennen nehmen verfügbare Möglichkeiten und zahlen oft ein wenig mehr. Komme oft erst spät abends zu meinen Smart Home Sachen, da bin ich dann oft zu müde um mich tief in mir fremde Materie einzuarbeiten. Da bleibe ich dann bei den Dingen die ich kenn und kann. Hauptsache der Strom wird ausgelesen und der Spaßfaktor stimmt.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            281
                                            3634
                                            1681288
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo