Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter "smartmeter"

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Adapter "smartmeter"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • N
      nvd126 @Homoran last edited by nvd126

@homoran

Ich habe zwei USB-Geräte an meinem Server angeschlossen. Hatte ursprünglich mal das Problem, dass die nach einem Neustart zwischen ttyUSB0 und ttyUSB1 hin und her getauscht sind. Musste dann immer händisch einstellen, welcher Port was ist. Das nervte. Hatte dann es so gemacht, dass ich anhand des Gerätenamens oder ID eine feste Zuordnung mache und nach einem Neustart keine Probleme da sind. Für den IR-Lesekopf ist es dann "stromzahler" ohne ä, da Angst vor Sonderzeichen wie ä ö ü.

@apollon77 und @Homoran
      Letztlich scheint der Port wohl irgendwie Blockiert gewesen zu sein. Hatte (bevor ich mit der Fehlersuche grade anfangen wollte) den Container entfernt und geupdatet und dann ging es sofort auf Anhieb. Denke weniger das es an einem Update lag, sondern durch einen Neustart...(wobei ich den Container selbst zuvor schon neu gestartet hatte...) komisch jedenfalls. Aber es funktioniert nun. 🙂

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 2
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @nvd126 last edited by

@nvd126 sagte in Adapter "smartmeter":

dass die nach einem Neustart zwischen ttyUSB0 und ttyUSB1 hin und her getauscht sind.

deswegen immer per /dev/serial/by-id/ ansprechen. dann passiert so etwas nicht.

@nvd126 sagte in Adapter "smartmeter":

sondern durch einen Neustart.

wahrscheinlich

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          flommaster @Homoran last edited by flommaster

Hallo zusammen,

hat sich erledigt. Die Messwerte wurde bei den Objekten nicht aktualisiert... 😞

Vielen Dank und viele Grüße

Florian

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • H
            Hagiman2000 last edited by

Irgendwie finde ich hier im Forum nicht die Option nur einen Thread zu durchsuchen und nicht das ganze Forum. Auch in der Readme des Adapters wurde ich leider nicht fündig. Ich bin von einem Raspberry Pi mit Debian auf Windows 10 gewechselt mit meinem ioBroker. Was muss ich unter Win10 bei Benutzerdefinierter Pfad der seriellen Schnittstelle eingeben? Mir wird auch im PullDown Menü COM3 angezeigt, aber auch damit startet der Adapter nicht.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Hagiman2000 last edited by

@hagiman2000 sagte in Adapter "smartmeter":

die Option nur einen Thread zu durchsuchen

hast du in den Einstellungen in deinem Konto den Haken gesetzt?
              Screenshot_20250725-185113_Firefox.jpg

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • H
                Hagiman2000 @Homoran last edited by

@homoran

Enable In-Topic Searching ist an. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd das zu finden.

Der Adapter geht jetzt auf einmal. Ich habe die Treiber für einen Zigbee USB Stick installiert und dann wurde mir COM4 angeboten (vorher nicht). Mit COM4 erhält der Smartmeter Adapter wieder Daten vom IR Lesekopf.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • K
                  klassisch Most Active @Hagiman2000 last edited by

@hagiman2000 Der Lesekopf hat einen Serial - USB Wandler-IC. Davon gibt es verschiedene von verschiedenen Herstellern. Windows bringt nicht alle Treiber für alle solche ICs mit. Die muß man ggf. nachinstallieren. Das scheint ja hier geschehen zu sein. Und jetzt geht es ja.
                  Ich fahre auch seit Jahren mit Win und das läuft sehr stabil.
                  Allerdings habe ich USB-Peripherie (Lesekopf, Zigbee, RFLink) auf Ethernet umgebaut. Ist aber eher was für Bastler.

• D
                    darkiop Most Active last edited by

Hallo zusammen, bei uns wurden heute auch die Zähler getauscht Die neuen sind jetzt vom Typ EMH eHZB-W22E8-...
                    Ein PIN wurde leider nicht übergeben - über den optischen Sensor kann out of the box nichts ausgelesen werden.
                    Hatte aufgrund Terminen leider keine Zeit mich während dem Tausch mich näher zu beschäftigen.
                    Wird die PIN benötigt um die aktuellen Verbrauchs / Einspeise Werte Optisch auszulesen?
                    Wenn ja, könnte ich ggf. noch schauen ob ich den Monteur im Ort finde - er ist den ganzen Tag hier unterwegs sagte er.

K Homoran MartinP 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • K
                      klassisch Most Active @darkiop last edited by

@darkiop Die Monteure, die bei mir waren, wußten wenig bis nichts zur optischen Schnittstelle. "Das sieht man ganz selten" sagte der letzte, der immerhin Deutsch konnte.
                      Besorge Dir die Anleitung für Dein Meter im Internet.
                      Denn Du mußt die Schnittstelle erst einmal aktivieren, also einschalten. Mit diesem Blinkezeugs -> Info -> on. Hängt aber vom Zähler und dem Betreiber ab.
                      Bei mir konnte man ohne PIN den Energiewert mit 0 Kommastellen sehen. Ob die Schnittstelle jetzt schon was liefert, kann man mit alten Digicams und manchen Smartphones sehen (iPhone ging nicht).

D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @darkiop last edited by

@darkiop sagte in Adapter "smartmeter":

Wird die PIN benötigt um die aktuellen Verbrauchs / Einspeise Werte Optisch auszulesen?

ja, ohne PIN gibt's nur die Zählerstände auf 1 kWh (un)genau.

Aber dafür muss Inf auf on stehen

• MartinP
                          MartinP @darkiop last edited by

@darkiop Das würde ich eher beim Messstellenbetreiber (Stadtwerke?) auf die Internetseite schauen...

Bei manchen findet man eine PDF-Datei, in der die Anleitung zum Anschluss an die optische Schnittstelle nebst Pin enthalten ist.

• D
                            darkiop Most Active @klassisch last edited by

@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":

Besorge Dir die Anleitung für Dein Meter im Internet.
                            Denn Du mußt die Schnittstelle erst einmal aktivieren, also einschalten. Mit diesem Blinkezeugs -> Info -> on. Hängt aber vom Zähler und dem Betreiber ab.
                            Bei mir konnte man ohne PIN den Energiewert mit 0 Kommastellen sehen. Ob die Schnittstelle jetzt schon was liefert, kann man mit alten Digicams und manchen Smartphones sehen (iPhone ging nicht).

https://www.stadtwerke-heiligenhaus.de/fileadmin/user_upload/EMH_eHZB.pdf
                            Das müsste er sein.
                            Hatte vorhin kurz getestet - ist immer direkt zur PIN Eingabe gesprungen.

@homoran sagte in Adapter "smartmeter":

ja, ohne PIN gibt's nur die Zählerstände auf 1 kWh (un)genau.

Aber dafür muss Inf auf on stehen
                            Das würde mir ausreichen - bei alten wars auch nicht genauer.

@martinp sagte in Adapter "smartmeter":

Das würde ich eher beim Messstellenbetreiber (Stadtwerke?) auf die Internetseite schauen...
                            Bei manchen findet man eine PDF-Datei, in der die Anleitung zum Anschluss an die optische Schnittstelle nebst Pin enthalten ist.

War auch grad ein Gedaneke von mir und ich suche bei den Pfalzwerken bereits.

• Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @MartinP last edited by

Das würde ich eher beim Messstellenbetreiber (Stadtwerke?) auf die Internetseite schauen...
                              Bei manchen findet man eine PDF-Datei

richtig!

nebst Pin enthalten ist.

definitiv nicht, da die PIN individuell ist!

Beim Hersteller
                              https://emh-metering.com/wp-content/uploads/2021/05/eHZB-BIA-D-1-02.pdf

ist die allgemeine Bedienungsanleitung.
                              Ich bin mir nach Lesen dieser jetzt nicht mehr sicher, ob man Inf überhaupt ohne PIN auf on setzen kann.

@darkiop
                              probiers mal

D MartinP 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • D
                                darkiop Most Active @Homoran last edited by

https://emh-metering.com/wp-content/uploads/2021/05/eHZB-BIA-D-1-02.pdf

Die hatte ich auch - aber dann gesehen das die andere laut Fußzeile aktueller war 😄

ist die allgemeine Bedienungsanleitung.
                                Ich bin mir nach Lesen dieser jetzt nicht mehr sicher, ob man Inf überhaupt ohne PIN auf on setzen kann.
                                @darkiop
                                probiers mal

Springt direkt auf die PIN Eingabe. Da muss ich wohl anrufen - da kommt Freude auf - Anrufe bei den Pfalzwerken waren noch nie einfach 😄

Bei manchen findet man eine PDF-Datei

https://www.pfalzwerke.de/zaehlerstandserfassung-wie-gehts_a78900
                                https://www.pfalzwerke-netz.de/pfalzwerke-netz/downloads/unser-netz/2022-08-31_Bedienungsanleitung_mME.pdf

• Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @darkiop last edited by

Springt direkt auf die PIN Eingabe.

ja, das ist laut Pfalzwerke die erstmögliche Option.

Anschließend mit kurzem Blinkimpuls weiterblättern

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • D
                                    darkiop Most Active @Homoran last edited by

@homoran Egal was ich mache - ich Ende immer bei der PIN.

• MartinP
                                      MartinP @Homoran last edited by MartinP

definitiv nicht, da die PIN individuell ist!

Bist Du Dir da sicher, dass das ALLE Messstellenbetreiber so halten?

Ich meine, irgendwann eine heruntergeladene PDF gelesen zu haben, die die Pin enthielt, was auf eine allgemeine Pin hindeutet ... Ist aber schon etwas her.
                                      Jetzt finde ich nur leere Felder, wo man die Ziffern der Pin eintragen kann.

Vielleicht hat das BSI da interveniert ... Schön sind gleiche PINs jedenfalls nicht für Zähler, die ggfs für alle erreichbar im Kellerflur eines Mehrfamilienhauses hängen ...

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Samson71
                                        Samson71 Global Moderator @MartinP last edited by

Bist Du Dir da sicher, dass das ALLE Messstellenbetreiber so halten?

Ja, weil die Betreiber die Zähler mit "ihrer" Softwarekonfiguration versehen, d.h. sie legen jeweils individuell fest was der Endkunde neben den absoluten Pflichtangaben überhaupt zu sehen bekommt. Das kann, je nach Messstellenbetreiber, ganz viel oder auch fast nichts sein.
                                        Auch die Wirkung der PIN wird individuell festgelegt. Ich hatte diese zwar, aber bei mir war es so, dass die dafür vorgesehene Kundenschnittstelle nach Eingabe der PIN für "Inf on" nur ungefähr 2-3 Minuten offen war und danach automatisch wieder gesperrt wurde.
                                        Ich habe dann einfach das Alu-Siegel auf der aktuell ungenutzten optischen Schnittstelle (wohl für ein iMSys) oben auf dem Zähler entfernt und da den Lesekopf angebracht. Die liefert nämlich alle Details und das dauerhaft und ohne PIN.

• D
                                          darkiop Most Active last edited by

So, bin durchgekommen beim Netzbetreiber Pfalzwerke Netz.
                                          Da der Zähler heute erst getauscht wurde sind die noch nicht in deren System - kann durchaus auch 6-8 Wochen dauern. Ich soll in 2 Wochen nochmal anrufen - dann geht der PIN per Post raus.
                                          Werde es also in einer guten Woche nochmal versuchen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

745

32.4k
                                          Users

81.3k
                                          Topics

1.3m
                                          280
                                          3637
                                          2400206
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo