Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter "smartmeter"

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Adapter "smartmeter"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 last edited by

Hm … interessant. Sollte nicht passieren. Passiert es auch bei längeren abfrageintetvallen?

Hast du sonst keine Infos? Frisst sich der Speicher zu und er läuft ins swap oder Ist es was mit cpu last und mehrfach laufenden Prozessen?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • C
        Creator last edited by

> Hast du sonst keine Infos? Frisst sich der Speicher zu und er läuft ins swap oder Ist es was mit cpu last und mehrfach laufenden Prozessen?
        Absolut keine CPU Last. Normalerweise habe ich so 0,1 an Load Average.

Wie auch geschrieben nix im swap ram genug frei.

Kein I/O kein Netzwerk.

Bin auch etwas überfragt.

• apollon77
          apollon77 last edited by

Und die ganze vm bleibt stehen? Da fehlt mir das wissen … sorry. Der Adapter läuft bei anderen super in vms

• C
            Creator last edited by

Ich werde das Mal weiter testen. Habe bisher die Einstellungen auch nur erraten.

Edit:

War eben unterwegs ( Weihnachtsmarkt ), daher jetzt noch mal weitere Infos dazu.

Meine Einstellungen schauen so aus:

Ich nutze den Sensor von https://www.volkszaehler.org/. Seite geht aber gerade nicht. 😞

Das ganze System läuft auf einem Nuc also Power ohne Ende.

Welche Einstellungen haben denn die anderen User mit einem Easymeter Q3DA

Dazu wäre noch interessant zu wissen, was mir die genannte Fehlermeldung sagen soll?

No or too long answer from Serial Device after last request.

Danke für die Hilfe.
            1002_smartmeter.png

• apollon77
              apollon77 last edited by

@Creator:

Dazu wäre noch interessant zu wissen, was mir die genannte Fehlermeldung sagen soll?

No or too long answer from Serial Device after last request. `
              Bei der "Bidirektionalen Kommunikation" ist es so das der Adapter sich beim Zähler meldet, der dann antwortet und ggf nochmal hin und her. Der Adapter schaut immer ob die Antwort auf seine Anfrage auch "wie erwartet" ist. Wenn das in einer gewissen zeit nicht ist - weil der Zähler gar nicht antwortet oder etwas schickt was "unerwartet" ist - kommt dieser Fehler.

Wenn DU ganz tiel reinschauen willst (bzw mich lassen willst) dann bitte unter Instanzen den Expertenmodus aktivieren (eins der Icons links oben) und in der Spalte "Loglevel" die Smartmeter-Instanz auf "Debug" stellen. Dann landet gaaanz viel im Logfile wo man genau sehen kann was das Problem ist.

Dann am besten mir das Logfile (oder den relevanten Ausschnitt) schicken (PN oder hier posten) und ich schaue mal rein.

• C
                Creator last edited by

Werde ich Morgen Abend mal machen.

Eventuell kann ja noch jemand seine Einstellungen zu dem genannten Zähler nennen.

• J
                  Jacke last edited by

Hoffe ich habe es icht beim überlesen des threads übersehen.

Ich betreibe den VZ auf einem eigenen raspberrry. Ist es möglich die werte aus dem VZ zu holen.

Gruß NIls

• apollon77
                    apollon77 last edited by

Hallo, nicht mit dem Adapter. Mit einem Skript der pot. SQL zugriffe macht ggf. möglich.

• wendy2702
                      wendy2702 last edited by

@Jacke:

Hoffe ich habe es icht beim überlesen des threads übersehen.

Ich betreibe den VZ auf einem eigenen raspberrry. Ist es möglich die werte aus dem VZ zu holen.

Gruß NIls `

Wenn du die Daten eh in iobroker haben willst, ist es dann nicht einfacher eine multihost Instanz auf dem Pi zu installieren und den Smartmeter Adapter zu nutzen!?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• J
                        Jacke last edited by

Der pi mit vz Trackt viele Daten und ist deshalb etwas langsam deshalb würde ich es gerne trennen.

Gesendet von meinem Alpha mit Tapatalk

• Röstkartoffel
                          Röstkartoffel last edited by

Hallo Creator.

Ich verwende den VZ-Lesekopf an einem Easymeter Q3DB1024 mit unidirektionaler Kommunikation.

Der Unterschied zu deinen Q3DA ist nur die Genauigkeitsklasse.

Setze doch mal die Daterübertragung auf "Serielles Gerät Daten werden nur gelesen", Baudrate auf 9600, StopBits 1, DataBits 7, Even.

Die einzige Warnung im Log ist immer folgender Eintrag, wenn die Daten empfangen werden:

"SerialResponseTransport do not support sending of Data! Ignore them"

Gruß

Volker

• C
                            Creator last edited by

` > Hallo Creator.

Ich verwende den VZ-Lesekopf an einem Easymeter Q3DB1024 mit unidirektionaler Kommunikation.

Der Unterschied zu deinen Q3DA ist nur die Genauigkeitsklasse.

Setze doch mal die Daterübertragung auf "Serielles Gerät Daten werden nur gelesen", Baudrate auf 9600, StopBits 1, DataBits 7, Even.

Die einzige Warnung im Log ist immer folgender Eintrag, wenn die Daten empfangen werden:

"SerialResponseTransport do not support sending of Data! Ignore them"

Gruß

Volker `

Danke, das werde ich mal probieren.

Ich habe bisher herausgefunden, das mein Problem durch folgende Fehlermeldung entsteht:

No or too long answer from Serial Device after last request.

Danach wird nichts mehr geloggt vom Smartmeter Adapter auch nicht unter Debug!

Aber die Load vom Server steigt ganz langsam an, bis sich das mit dem Server erledigt hat 🙂 Dauer aber mehrere Stunden.

Was hast du als Abfrage Intervall eingestellt?

• Röstkartoffel

Zuerst hatte ich ein Abfrageintervall von 0, d.h alle 2 sec kommen die Daten rein.

Da waren mir aber zu viele der oben genannten Warnungen im Log.

Im Moment habe ich 300 sec eingestellt

• C
                                Creator last edited by

` > Zuerst hatte ich ein Abfrageintervall von 0, d.h alle 2 sec kommen die Daten rein.

Da waren mir aber zu viele der oben genannten Warnungen im Log.

Im Moment habe ich 300 sec eingestellt `

Ich habe deine Einstellungen getestet und habe das selbe Problem. Die Load Average steigt langsam an.

Auch ein stoppen des Adapters hilft nichts.

Ich habe node v4.8.7 am laufen. Vielleicht hilft das ja an Info weiter.

• apollon77
                                  apollon77 last edited by

Wenn load steigt muss man in top irgendwas sehen. Welcher Prozess braucht immer mehr cpu? Oder laufen parallele Prozesse irgendwie?!

Welche Version vom smartmeter Adapter hast du installiert?

• C
                                    Creator last edited by

> Welche Version vom smartmeter Adapter hast du installiert?
                                    1.0.0

> Wenn load steigt muss man in top irgendwas sehen. Welcher Prozess braucht immer mehr cpu? Oder laufen parallele Prozesse irgendwie?!
                                    CPU ist Ok, Ram Ok, I/O Ok, Netzwerk OK.

Hast ja das Bild von Top gesehen. Load Average > 2 bedeutet das die Kiste fast steht.

• apollon77
                                      apollon77 last edited by

Ja aber auf dem Screenshot war nur die load so hoch aber kein Prozess hätte passend dazu die cpu gehabt … load > 2 per se heißt nicht das das System steht sondern nur das so viele Prozesse cpu Zeit haben wollen (ganz grob formuliert)

• Röstkartoffel

@apollon77:

Welche Version vom smartmeter Adapter hast du installiert? `

Ich benutze die Version 1.1.0 (aus dem Github aus eigener URL) und Node v6.11.4

• C
                                          Creator last edited by

> Ich benutze die Version 1.1.0 (aus dem Github aus eigener URL) und Node v6.11.4
                                          Ich versuche immer auf Stable aufzubauen, außer ich will wirklich was testen, aber dafür mach ich mir dann eine Kopie der VM 🙂

Updaten mache ich nur, wenn es mir auch was bringt. Aktuell z.b. keine Ahnung was mir die Node Version 6.11.4 bringen sollte.

Gestern Abend, habe ich erneut den Adapter angeschmissen mit 60s Interval.

Konnte dann keine Probleme feststellen, habe auch noch fleißig Views in vis gebaut alles super.

Später mal schauen wenn ich wieder daheim bin.

Edit:

Das war wohl nix:

Komme nicht mal mehr mit SSH auf die VM 😞

• C
                                            Creator last edited by

Ich habe jetzt mal auf Node 6 aktualisiert, aber kann das selbe Verhalten reproduzieren.

So schaut das ganze unter TOP aus: ( Sortiert nach CPU Last )
                                            1002_server_last4.png

Und so unter htop:
                                            1002_server_last3.png

In Bild von htop kann man in der Spalte "S" das "D" bei io.smartmeter.0 sehen. Das taucht bei keinem anderen io. Prozess auf!

Das bedeutet folgendes: https://stackoverflow.com/questions/223 … le-process

Also da scheint was nicht freigegeben zu werden und blockiert damit die Hardware.

Ich hoffe das hilft weiter.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

807

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            281
                                            3634
                                            1684046
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo