Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter "smartmeter"

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Adapter "smartmeter"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      Creator last edited by

Werde ich Morgen Abend mal machen.

Eventuell kann ja noch jemand seine Einstellungen zu dem genannten Zähler nennen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        Jacke last edited by

Hoffe ich habe es icht beim überlesen des threads übersehen.

Ich betreibe den VZ auf einem eigenen raspberrry. Ist es möglich die werte aus dem VZ zu holen.

Gruß NIls

• apollon77
          apollon77 last edited by

Hallo, nicht mit dem Adapter. Mit einem Skript der pot. SQL zugriffe macht ggf. möglich.

• wendy2702
            wendy2702 last edited by

@Jacke:

Hoffe ich habe es icht beim überlesen des threads übersehen.

Ich betreibe den VZ auf einem eigenen raspberrry. Ist es möglich die werte aus dem VZ zu holen.

Gruß NIls `

Wenn du die Daten eh in iobroker haben willst, ist es dann nicht einfacher eine multihost Instanz auf dem Pi zu installieren und den Smartmeter Adapter zu nutzen!?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• J
              Jacke last edited by

Der pi mit vz Trackt viele Daten und ist deshalb etwas langsam deshalb würde ich es gerne trennen.

Gesendet von meinem Alpha mit Tapatalk

• Röstkartoffel
                Röstkartoffel last edited by

Hallo Creator.

Ich verwende den VZ-Lesekopf an einem Easymeter Q3DB1024 mit unidirektionaler Kommunikation.

Der Unterschied zu deinen Q3DA ist nur die Genauigkeitsklasse.

Setze doch mal die Daterübertragung auf "Serielles Gerät Daten werden nur gelesen", Baudrate auf 9600, StopBits 1, DataBits 7, Even.

Die einzige Warnung im Log ist immer folgender Eintrag, wenn die Daten empfangen werden:

"SerialResponseTransport do not support sending of Data! Ignore them"

Gruß

Volker

• C
                  Creator last edited by

` > Hallo Creator.

Ich verwende den VZ-Lesekopf an einem Easymeter Q3DB1024 mit unidirektionaler Kommunikation.

Der Unterschied zu deinen Q3DA ist nur die Genauigkeitsklasse.

Setze doch mal die Daterübertragung auf "Serielles Gerät Daten werden nur gelesen", Baudrate auf 9600, StopBits 1, DataBits 7, Even.

Die einzige Warnung im Log ist immer folgender Eintrag, wenn die Daten empfangen werden:

Gruß

Volker `

Danke, das werde ich mal probieren.

Ich habe bisher herausgefunden, das mein Problem durch folgende Fehlermeldung entsteht:

No or too long answer from Serial Device after last request.

Danach wird nichts mehr geloggt vom Smartmeter Adapter auch nicht unter Debug!

Aber die Load vom Server steigt ganz langsam an, bis sich das mit dem Server erledigt hat 🙂 Dauer aber mehrere Stunden.

Was hast du als Abfrage Intervall eingestellt?

• Röstkartoffel

Zuerst hatte ich ein Abfrageintervall von 0, d.h alle 2 sec kommen die Daten rein.

Da waren mir aber zu viele der oben genannten Warnungen im Log.

Im Moment habe ich 300 sec eingestellt

• C
                      Creator last edited by

` > Zuerst hatte ich ein Abfrageintervall von 0, d.h alle 2 sec kommen die Daten rein.

Da waren mir aber zu viele der oben genannten Warnungen im Log.

Im Moment habe ich 300 sec eingestellt `

Ich habe deine Einstellungen getestet und habe das selbe Problem. Die Load Average steigt langsam an.

Auch ein stoppen des Adapters hilft nichts.

Ich habe node v4.8.7 am laufen. Vielleicht hilft das ja an Info weiter.

• apollon77
                        apollon77 last edited by

Wenn load steigt muss man in top irgendwas sehen. Welcher Prozess braucht immer mehr cpu? Oder laufen parallele Prozesse irgendwie?!

Welche Version vom smartmeter Adapter hast du installiert?

• C
                          Creator last edited by

> Welche Version vom smartmeter Adapter hast du installiert?
                          1.0.0

> Wenn load steigt muss man in top irgendwas sehen. Welcher Prozess braucht immer mehr cpu? Oder laufen parallele Prozesse irgendwie?!
                          CPU ist Ok, Ram Ok, I/O Ok, Netzwerk OK.

Hast ja das Bild von Top gesehen. Load Average > 2 bedeutet das die Kiste fast steht.

• apollon77
                            apollon77 last edited by

Ja aber auf dem Screenshot war nur die load so hoch aber kein Prozess hätte passend dazu die cpu gehabt … load > 2 per se heißt nicht das das System steht sondern nur das so viele Prozesse cpu Zeit haben wollen (ganz grob formuliert)

• Röstkartoffel

@apollon77:

Welche Version vom smartmeter Adapter hast du installiert? `

Ich benutze die Version 1.1.0 (aus dem Github aus eigener URL) und Node v6.11.4

• C
                                Creator last edited by

> Ich benutze die Version 1.1.0 (aus dem Github aus eigener URL) und Node v6.11.4
                                Ich versuche immer auf Stable aufzubauen, außer ich will wirklich was testen, aber dafür mach ich mir dann eine Kopie der VM 🙂

Updaten mache ich nur, wenn es mir auch was bringt. Aktuell z.b. keine Ahnung was mir die Node Version 6.11.4 bringen sollte.

Gestern Abend, habe ich erneut den Adapter angeschmissen mit 60s Interval.

Konnte dann keine Probleme feststellen, habe auch noch fleißig Views in vis gebaut alles super.

Später mal schauen wenn ich wieder daheim bin.

Edit:

Das war wohl nix:

Komme nicht mal mehr mit SSH auf die VM 😞

• C
                                  Creator last edited by

Ich habe jetzt mal auf Node 6 aktualisiert, aber kann das selbe Verhalten reproduzieren.

So schaut das ganze unter TOP aus: ( Sortiert nach CPU Last )
                                  1002_server_last4.png

Und so unter htop:
                                  1002_server_last3.png

In Bild von htop kann man in der Spalte "S" das "D" bei io.smartmeter.0 sehen. Das taucht bei keinem anderen io. Prozess auf!

Das bedeutet folgendes: https://stackoverflow.com/questions/223 … le-process

Also da scheint was nicht freigegeben zu werden und blockiert damit die Hardware.

Ich hoffe das hilft weiter.

• apollon77
                                    apollon77 last edited by

Ehrlich, ich habe keinen blassen schimmer.

Jetzt müsste man schauen was Du für nen Kernel hast und ob es daran liegen kann und/oder an deinem VM-Setup und oder und oder …

Einzige Idee wäre das Du mal die 1.1.0 vom Github versuchst. Da ist ne ganz neue serialport-Library drin die komplett neu geschrieben ist. SOnst bin ich mit meinem Latein am Ende. Sorry.

bei vielen Usern inkl. mir läuft der Adapter in verschiedensten Konstellationen problemfrei.

• Röstkartoffel

@apollon77:

Kannst du mir dabei helfen?

Der Adapter läuft, zeigt aber im Log eine Warnung, wenn die Daten empfangen werden:

Danke
                                      1826_smartmeter_r_stkartoffel.jpg

• C
                                        Creator last edited by

Ich bin auch etwas überfragt.

Habe versucht 1.10 zu installieren aber bin wohl nicht schlau genug dazu.

host.iobroker	2017-12-14 17:28:39.532	info	Update repository 'default' under 'http://download.iobroker.net/sources-dist.json'
                                        iobroker	2017-12-14 17:28:38.996	info	exit 0
                                        iobroker	2017-12-14 17:28:38.851	info	upload [0] smartmeter.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter/admin/index.html index.html text/html
                                        iobroker	2017-12-14 17:28:38.758	info	upload [1] smartmeter.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter/admin/questionmark.png questionmark.png image/png
                                        iobroker	2017-12-14 17:28:38.660	info	upload [2] smartmeter.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter/admin/smartmeter.jpg smartmeter.jpg image/jpeg
                                        iobroker	2017-12-14 17:28:38.555	info	upload [3] smartmeter.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter/admin/smartmeter.png smartmeter.png image/png
                                        iobroker	2017-12-14 17:28:38.460	info	upload [4] smartmeter.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter/admin/tooltip.css tooltip.css text/css
                                        iobroker	2017-12-14 17:28:38.422	info	got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter/admin
                                        iobroker	2017-12-14 17:28:32.619	info	prebuild-install info unpack required /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter/node_modules/serialport/build/Release/serialport.node successfullyprebuild-install info install Successfully installed prebuilt binary!
                                        iobroker	2017-12-14 17:28:32.613	info	prebuild-install info unpack resolved to /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter/node_modules/serialport/build/Release/serialport.node
                                        iobroker	2017-12-14 17:28:32.507	info	prebuild-install info unpacking @ /root/.npm/_prebuilds/https-github.com-EmergingTechnologyAdvisors-node-serialport-releases-download-v6.0.4-serialport-v6.0.4-node-v48-linux-x64.tar.gz
                                        iobroker	2017-12-14 17:28:32.507	info	prebuild-install info looking for cached prebuild @ /root/.npm/_prebuilds/https-github.com-EmergingTechnologyAdvisors-node-serialport-releases-download-v6.0.4-serialport-v6.0.4-node-v48-linux-x64.tar.gzprebuild-install info found cached prebuild
                                        iobroker	2017-12-14 17:28:32.501	info	prebuild-install info looking for local prebuild @ prebuilds/serialport-v6.0.4-node-v48-linux-x64.tar.gz
                                        iobroker	2017-12-14 17:28:32.494	info	info begin Prebuild-install version 2.4.1
                                        iobroker	2017-12-14 17:28:32.487	info	prebuild-install
                                        javascript.0	2017-12-14 17:28:22.250	info	script.js.Licht.IndirektesLichtFlur: Indirektes Licht aus
                                        iobroker	2017-12-14 17:28:02.150	info	npm install https://github.com/Apollon77/ioBroker.smartmeter/tarball/master --production --prefix '/opt/iobroker' (System call)
                                        iobroker	2017-12-14 17:28:01.874	info	install https://github.com/Apollon77/ioBroker.smartmeter/tarball/master
                                        iobroker	2017-12-14 17:28:01.066	info	url 'https://github.com/Apollon77/ioBroker.smartmeter/tarball/master' smartmeter
                                        javascript.0	2017-12-14 17:27:22.237	info	script.js.Licht.IndirektesLichtFlur: Reset Timer
                                        javascript.0	2017-12-14 17:27:22.236	info	script.js.Licht.IndirektesLichtFlur: BWM Flur OG reagiert!
                                        javascript.0	2017-12-14 17:27:19.702	info	script.js.Licht.IndirektesLichtFlur: Reset Timer
                                        javascript.0	2017-12-14 17:27:19.701	info	script.js.Licht.IndirektesLichtFlur: BWM Flur DG reagiert!
                                        host.iobroker	2017-12-14 17:27:07.932	info	Update repository 'default' under 'http://download.iobroker.net/sources-dist.json'
                                        host.iobroker	2017-12-14 17:26:55.255	error	Cannot write files: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/../../../../iobroker-data/files/smartmeter.admin/_data.json: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/../../../../iobroker-data/files/smartmeter.admin/_data.json'
                                        iobroker	2017-12-14 17:26:54.602	info	exit 0
                                        iobroker	2017-12-14 17:26:54.485	info	host.iobroker Counted 1 states of smartmeterhost.iobroker Deleting 1 object(s).
                                        iobroker	2017-12-14 17:26:54.315	info	host.iobroker Counted 1 states (system.adapter.smartmeter.*) from states
                                        iobroker	2017-12-14 17:26:54.256	info	host.iobroker no instances of adapter smartmeter found
                                        iobroker	2017-12-14 17:26:54.080	info	host.iobroker delete /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter
                                        iobroker	2017-12-14 17:26:52.936	info	del smartmeter

Die Installation läuft durch. Als installierter Adapter wird dieser auch angezeigt, aber bei den Instanzen finde ich den nicht.

Warum?

• apollon77
                                          apollon77 last edited by

@röstkartoffel: ist ne Debug Meldung … nehme ich raus.

@creator: hast du die alte Instanz gelöscht? Dann unter Adapter in der Zeile vom smartmeter das „+“ nutzen

• C
                                            Creator last edited by

Ich konnte den Fehler jetzt eingrenzen und wohl auch beheben.

Zur weiteren Diagnose habe ich "strace" genutzt und mir den Prozess angeschaut der auf "D" stand.

Folgendes war die Ausgabe:

root@iobroker:~# strace -p 9670
                                            Process 9670 attached
                                            futex(0x7f7792d8a9d0, FUTEX_WAIT, 9676, NULL

FUTEX_WAIT weist nach Recherchen auf ein Bug im Kernel hin. Debian 8 Kernel 3.xxx

Die Anpassung des Kernels wäre kein Problem gewesen, aber da ich Host System von openmediavault auf Ubuntu Server wechseln wollte,

habe ich die VM auch fix neu installiert.

Jetzt läuft es wie gewünscht, zumindest fast…

host.iobroker	2017-12-17 13:13:14.479	info	Restart adapter system.adapter.smartmeter.0 because enabled
                                            host.iobroker	2017-12-17 13:13:14.478	error	instance system.adapter.smartmeter.0 terminated with code null ()
                                            host.iobroker	2017-12-17 13:13:14.477	warn	instance system.adapter.smartmeter.0 terminated due to SIGSEGV
                                            smartmeter.0	2017-12-17 13:13:13.931	info	SerialResponseTransport do not support sending of Data! Ignore them
                                            smartmeter.0	2017-12-17 13:13:02.172	info	Received 8 values, 5 updated
                                            smartmeter.0	2017-12-17 13:13:01.918	info	SerialResponseTransport do not support sending of Data! Ignore them
                                            smartmeter.0	2017-12-17 13:12:50.167	info	Received 8 values, 5 updated
                                            smartmeter.0	2017-12-17 13:12:49.910	info	SerialResponseTransport do not support sending of Data! Ignore them

Läuft aber normal weiter. Was ist das denn nun für ein Fehler?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            281
                                            3634
                                            1682282
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo