Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter "smartmeter"

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Adapter "smartmeter"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      RappiRN Most Active last edited by

@apollon77:

hast Du den richtigen host bei dem update install ausgewählt? istmir auch schon passiert das ich woanders installiert hatte `

Naja, mir ist das nicht "passiert" ich habe es schlicht und einfach nicht gewusst, dass man bei github-Installationen immer den entsprechenden host auswählen muss, denn alle anderen Updates werden doch über den admin dann automatisch auf dem slave-host ausgeführt, oder?

Jedenfalls läuft es jetzt! 😄 Ich bekomme einmal 351 und einmal 34 Werte!

Enrico

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 last edited by

Du musst bei jeder Adapterinstallation den richtigen Host gewählt haben. Ein Adapter wird da installiert welcher Host ausgewählt ist. Und auch verfügbare Update ändern sich je nach ausgewähltem Host

• Goersch
          Goersch last edited by

Hab hier ein kleines node.js Problem - verstehe es aber nicht so ganz.

Ich bin auf node 8.9.4 und npm 4.6.1.

` > host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.889 error instance system.adapter.smartmeter.0 terminated with code 1 ()

host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.889 error Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (module.js:654:10)

host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.889 error Caught by controller[0]: at Module._compile (module.js:643:30)

host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.889 error Caught by controller[0]: at Object. (/opt/iobroker/node_modules/serialport/lib/bindings.js:3:35)

host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.889 error Caught by controller[0]: at bindings (/opt/iobroker/node_modules/bindings/bindings.js:76:44)

host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.888 error Caught by controller[0]: at require (internal/module.js:11:18)

host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.888 error Caught by controller[0]: at Module.require (module.js:587:17)

host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.888 error Caught by controller[0]: at Function.Module._load (module.js:491:3)

host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.888 error Caught by controller[0]: at tryModuleLoad (module.js:499:12)

host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.888 error Caught by controller[0]: at Module.load (module.js:556:32)

host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.888 error Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..node (module.js:672:18)

host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.888 error Caught by controller[0]: the module (for instance, using npm rebuild or npm install).

host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.887 error Caught by controller[0]: NODE_MODULE_VERSION 57. Please try re-compiling or re-installing

host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.887 error Caught by controller[0]: NODE_MODULE_VERSION 59. This version of Node.js requires

host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.887 error Caught by controller[0]: was compiled against a different Node.js version using

host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.887 error Caught by controller[0]: Error: The module '/opt/iobroker/node_modules/serialport/build/Release/serialport.node'

host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.887 error Caught by controller[0]: ^

host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.887 error Caught by controller[0]: throw e

host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.886 error Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/bindings/bindings.js:83 `

Hab schon "smartmeter" neu installiert und auch "npm rebuild" ausprobiert - es gibt keine Fehlermeldung. Sobald ich die Instanz aber starte, kommt obige Fehlermeldung.

Ich war zwischenzeitig mal auf der node 9 Version, bin dann aber wieder zurück auf die 8er node version und hab die 9er node version komplett deinstalliert. Muss ich noch was übersetzen? Andere instanzen (modbus, sma-em) laufen ohne Probleme auf dem System. Mehrmals gebootet wurde auch zwischenzeitig.

• apollon77
            apollon77 last edited by

Naja wechel zwischen node-Versionen ist immer blöd.

Am einfachsten löst sich das indem man neuinstalliert.

also beende mal den smartmeter.

gehe in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter/node_modules/

und wenn es da ein serialport verzeichnis gibt lösche das mal komplett

Dann adapter neu installieren(am besten gleich die 1.1.0 aus dem Github 🙂 )

wenn es dann immer noch so bleibt dann liegt noch woanders eine serialport installation die man dann auch löschen muss … aber das kann dann wieder größere auswirkungen haben auf andere Adaoter

• Goersch
              Goersch last edited by

Ich hab das Verzeichnis gelöscht und die 1.1.0 installiert - sieht jetzt besser aus 😄

Danke!

Was mich ein wenig verwirrt, ist, dass die Instanz auch dann grün ist, wenn an dem USB Port gar nichts angeschlossen ist. Aber das ist "schöner wohnen" 8-)

• apollon77
                apollon77 last edited by

Ja, da smartmeter oft in bestimmten Abständen Daten liesst und sonst der serielle Port geschlossen ist macht ein "connection"-Datenpunkt keinen sinn. Damit gibt es nur "Prozess alive" oder "Prozess nicht alive" (grün/rot). Gelb gibt es hier nicht. (würde ständig gelb-rot wechseln wenn man "connected" wörtlich nimmt 🙂

• apollon77
                  apollon77 last edited by

1.1.0 offiziell veröffentlicht

• M
                    MartyBr last edited by

Hallo,

herzlichen Glückwunsch, dass ist ja ein toller Adapter. Ich wollte in Kürze den Homematic-Adapter mit dem LED-Sensor kaufen.

Ich baue gerade meine Visualisierung in ioBroker auf und bin total begeistert.

Erstens von der Community. Hier wird geholfen! Zweitens ist der Tonfall nicht so Oberlehrerhaft wie in anderen Foren.

Drittens ist das Potential dieser Lösung gigantisch. Ich sehe da VIEL ARBEIT auf mich zukommen, meine Installation Zug um Zug auf den ioBroker zu überführen. Das ist aber eine andere Sache.

Mein Anliegen ganz konkret: Ich möchte den Stromverbrauch meines Hauses messen und auswerten können. Ich betreibe 2 Stromzähler, einen für den Haushaltsstrom und einen für die Wärmepumpe.

Beide sind vom Typ Logarex LK13B, scheinen nach meinen Recherchen eher eingeschränkt in ihrer D0-Schnittstelle zu sein.

Nun schwanke ich zwischen der Smartmeter ioBroker Lösung und der reinen Homematic, wo Zähler und Sensor aufeinander abgestimmt sind und wohl nur die Zählimpulse zählen und verarbeiten.

Wie stehen denn die Chancen diesen Stromzähler auszulesen? Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Tschechichen Gerät gemacht? Die sollen in Brandenburg häufig verbaut worden sein.

Gruß

Martin

• apollon77
                      apollon77 last edited by

Hast du mal links oder Details zu Deinen Rechercheergebnissen zur d0 Schnittstelle?!

• apollon77
                        apollon77 last edited by

Laut https://knx-user-forum.de/forum/öffentl … post676040 kommt zwar ggf nicht viel an Daten aber d0 sollte tun.

Und auch ich würde einen ir Wert immer Impulsen zählen vorziehen.

• Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Habe auch gerade den thread im Knx Forum gelesen.

1.8.0 ist schon mal ezwas, dann braucht es noch ein skript und einen selbsterstellten Datenpunkt Wert_alt um den Stromverbrauch der letzten x Sekunden zu berechnen.

Gruß Rainer

• M
                            MartyBr last edited by

Hallo Herzlichen Dank für die schnellen Meldungen.

Ich hatte als Link auch das knx-Forum.

Für mic heisst das:

Der Smartmeter-Adapter kann die Daten aufnehmen.

Der Tastkopf könnte dann der Volkszähler LED-Tastkopf sein oder besser der von EMH oder SMA?

Ich brauche dann eine zweite iobroker Instanz (ein zweiter Raspberry als Slave)

Werden die beiden Tastköpfe dann per USB angeschlossen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Martin

• apollon77
                              apollon77 last edited by

Der volkszähler ir Kopf funktioniert super und sollte so bei 25/30 eur liegen. Und ja per usb.

Slave brauchst du wenn du den iobroker Server nicht da in die Nähe stellen kannst/willst 🙂

• M
                                MartyBr last edited by

Hallo Apollon77,

okay,

dann gehe ich das Thema mal aktiv an :geek:

Danke dir für deine Hilfe am Sonntag!

Gruß

Martin

• Goersch
                                  Goersch last edited by

man kann auch eine USB via Netzwerk Verlängerung nutzen - hat bei mir gut funktiniert und ist günstiger

• M
                                    MartyBr last edited by

Hallo Goersch,

was ist das? So eine Art PoE oder ein USB-Extender? Hast du eine Hardware Empfehlung?

Habe gerade beim Volkszähler Projekt zwei Tastköpfe angefragt. Mal schauen, wann die kommen.

Gruß

Martin

• Goersch
                                      Goersch last edited by

das hier hat bei mir an einem Raspi 3 ohne Probleme funktioniert

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B001TOG6M … UTF8&psc=1

• Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Interessantes Teil,

lediglich die Formulierung:
                                        > Übertragen Sie USB-Signale per Netzwerkkabel über 60 Meter weit!
                                        verheißt mir nichts Gutes.

Kann ich das übers Netzwerk (inkl. Switch) nutzen, oder nur statt eines USB-Kabels ein Netzwerkkabel nehmen.

Gruß

Rainer

• M
                                          MartyBr last edited by

Für 15 € kann man ja einen Test wagen. Geht schneller, als einen neuen Raps zu besorgen. Langfristig werden ich meinen iobroker auf einen NUC umziehen und den Raps dann für die Homematic nutzen.

Gruß

Martin

• Goersch
                                            Goersch last edited by

@Rainer: ne, das geht nicht über den switch

Bei mir war noch eine Netzwerk Leitung frei, die ich nutzen konntr

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            281
                                            3634
                                            1681271
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo