NEWS
[ESPHome] Rain Sensor integrieren?
-
So, ich habe es doch noch hinbekommen, das der Sensor mit dem Nodemcu redet.
Wie bekomme ich es denn jetzt unter ESPHome hin, das er ausgibt, ob es stark regnet oder wenig?
In diesem Video wird es anhand des Widerstandes gemacht, aber den aktuellen Widerstand sehe ich ja nicht bei ESPHome
Link: https://edistechlab.com/regensensor-einfach-erklaert/?v=3a52f3c22ed6
-
@slowman Ich denke, das ist eher ein digitaler Sensor. Also regnet / regnet nicht.
Wenn Du die Stärke wissen möchtest, dann brauchst Du eine Kippwaage, z.B. von misol, aliexpress 2026877912Ich vermute auch, daß die im Video gezeigte Platine auch bald korrodiert.
-
@slowman
Hast Du auch das Komparator Modul?
Das hat einmal einen digitalen Ausgang und einen Anlogen Ausgang.
Welche Spannung da rauskommt ist aus dem Datenblatt leider nicht zu erkennen.
Im Beispiel wird die Schaltung auch nur kurz mit Spannung versorgt um die Korrosion zu reduzieren.
Datenblatt -
Oder ich frage mal anders nach. In den oben verlinkten Video stellt er doch den Widerstand ein. Kann ich die Widerstandsstärke auch mit dem ESPHome irgendwie anzeigen lassen? Ist jetzt nicht lebenswichtig, er zeigt mir ja an, das es regnet. Und die Dachfenster geschlossen werden müssen
-
@slowman Über das Poti fällt eine Spannung ab und diese wird mit dem Spannungsabfall über der Sensorplatine verglichen.
Vielleicht nochmals das Video in Ruhe ansehen. -
@slowman so eine Widerstandsmessung einer interdigital Struktur sagt nicht allzu viel über die Regentärke aus. es gibt einen großen Unterschied zwischen gar nicht nass und ein wenig nass . Der Unterschied zwischen ein wenig nass und ganz viel nass ist nicht mehr wirklich groß.
Solche Sensoren sind dazu gemacht, um sehr einfach schnell zu erkennen , dass die ersten Tropfen fallen. Typischerweise um eine Markise einzufahren oder das Dachfenster zu schließen. Sie sind schneller als ein richtiger Regenmengenmesser mit Kippwaage . Dafür taugen sie eben nicht , um Regenmengen zu messen. -
-
Ja, ich lasse es jetzt dabei, er erkennt ja das es regnet und kann mich warnen
Ich habe einen Nodemcu in der Nähe, wo ich noch Platz für den Regensensor habe. Aber Danke für den Tipp.