NEWS
IoT / Alexa / Tradfri - Verbindung Alexa -> iobroker
-
Hallo zusammen,
Ich verzweifle etwas.
Mein (in meinen Augen eigentlich simples) Vorhaben:
Ich möchte mein Ikea Tradfri Gateway über den vorhandenen und funktionierenden Alexa Skill in meinen ioBroker bekommen, um meine Lampen auch über den ioBroker bedienen und auswerten zu können. (In Vis einbinden, Zustände bzw. Datenpunkte anzeigen und bedienen können).Jetzt habe ich mit @AlCalzone schon eine tiefergehende Fehlersuche betrieben, warum sein Tradfri Adapter bei mir nicht direkt in ioBroker funktioniert, leider ohne Erfolg. Und er hat wirklich viel Support gegeben, Danke hier noch mal dafür!
Siehe dazu GitHub Issue: Keine Verbindung trotz Update auf 3.0.1 #659Also dachte ich mir, da Alexa das Gateway ordnungsgemäß angenommen hat und bedienen kann, gebe ich Ihre Informationen einfach zurück an den ioBroker. Bisher erfolglos....
Nun bin ich, trotz der unzähligen Hinweise und Erklärungen hier im Forum doch noch etwas irritiert, was welcher Dienst (web, iot, cloud) mit welchen Lizenzen kann (Free, Assistenten, Pro)
Der IST Zustand momentan:
Adapter web.0
Dortiger APP Key lautet:
alexander.rohrmann@gmail.com_5fa34400blablabla##############Adapter iot.0
Dortiger APP Key lautet:
@pro_alexander.rohrmann@gmail.com_e3246blablabla############Adapter cloud.0 (deaktiviert)
Ja, ich habe bisher KEINE Lizenz von irgendwas gekauft, allerdings heißt es ja auch, dass die Free-Lizenz für 20 Aktionen täglich reicht. In meinen Augen sollte das reichen, wenn ich merke, das ich mehr Aktionen/Tag benötige, würde ich eine entpsrechende Lizenz nachkaufen.
Kurzum: Ich möchte einfach nur meine IKEA Trafdfri Lampen im ioBroker haben, bedienen und auslesen können..... (Ob nur local oder auch von ausserhalb ist mir primär erstmal "bums")
Danke für eure Zeit und evtl. Hilfe, Alex