NEWS
Korrekte Einrichtung Visual Studio Code (VSCode)
-
Hallo zusammen,
ich nutze schon eine Weile VSCode zum Entwickeln meiens Adapters. Einchecken/Auchecken etc. klappt ganz gut. Aber korrekte Prüfungen gelingen mir nicht immer, weil VSCode weder node-js noch iobroker adpater-core kennt.
Habe jetzt begonnen, den Adapter neu mit dem Creator aufzubauen, was auch ganz gut klappt. Nachdem aber nun Warnungen nicht mehr unterdrückt werden, meldet VSCode, dass er z.B. "const dgram = require('dgram');" oder "const utils = require('@iobroker/adapter-core');" nicht auflösen kann.
Wie bringe ich VSCode bei, wo er die Sachen findet? adapter-code hab ich schon geklont, aber es sieht so aus, als müsse man VSCode noch irgendwie sagen, wo er das findet... Evtl. das gleiche mit Node.Js? Das ist auch installiert, aber VSC scheint es nicht zu kennen...Für Tipps bin ich dankbar, im Forum habe ich nichts gefunden oder hab mich mal wieder zu blöfd angestellt, die richten Begriffe anzugeben..
Viele Grüße
Sneak-L8 -
Hi @sneak-l8
ich weiß nicht ob es Dir was nutzt, aber ich habe mal angefangen die Entwickler-Doku zu überarbeiten, komme aber gerade nicht dazu weiterzumachen.
Was ich aber habe: Einen Best-Practice-Guide für die Entwicklungsumgebung, eventuell nutzt Dir das was:
VG Ralf
-
@aggroralf Danke, Ralf, für den Hinweis. Über diese Anleitung bin ich schon gestolpert, so bezieht sich aber (sofern ich das richtig erkannt habe) auf eine Nutzung unter Linux und sagt nur, dann man VSCode installieren soll, aber nicht, welche Einrichtungsschritte dort gemacht werden müssen.
Entwicklung mache ich unter Windows.Wenn ich die Anleitung richtig lese, dann heißt es dort, dass ich mir ganz nicht unbedingt "adapter-code" klonen muss, sondern nur dev-server? Oder geht es bei dev-server darum, etwas lauffähiges unter VSCode auszuführen?
-
@sneak-l8 Ja, der Dev-Server erlaubt das Ausführen und Debuggen deiner Entwicklung.
Zu Windows kann ich nichts sagen. Daher habe ich den Best-Practice auch mit Linux gemacht, wenn man es so installiert funktioniert es danach einfach
-
Ich habe jetzt nochmal von vorne angefangen und Node-Js neu unter Windows installiert.
Die setup ausgeführt und dan in der PowerShell wie hier beschrieben durchgeführt.
Die latest und die LTS Version werdne laut Protokoll korrekt installiert.
Wenn ich die Version aber nutzen will, dann bekomme ich einexit status 1: Zugriff verweigert
Hier das ganze Protokoll:
Kann mir da jemand einen Tipp geben, warum der Zugriff verweigert wird und daher dan wohl auch kein "npm" verfügbar ist? Google hat mir auch nichts geliefert ...
-
@sneak-l8 sagte in Korrekte Einrichtung Visual Studio Code (VSCode):
Die setup ausgeführt und dan in der PowerShell wie hier beschrieben durchgeführt.
PowerShell?! Ich lade mir hier den aktuellen Node.js Installer runter https://nodejs.org/en/ und führe ihn aus. Danach läuft node und npm.
Nachdem aber nun Warnungen nicht mehr unterdrückt werden, meldet VSCode, dass er z.B. "const dgram = require('dgram');" oder "const utils = require('@iobroker/adapter-core');" nicht auflösen kann.
Sind die dependencies denn lokal im dev-Verzeichnis installiert (
npm install
)? Der Adapter-Creator macht das eigentlich, aber ggf. ist da ja was schief gelaufen. Wenn ich mit dem Creator frisch einen Adapter aufsetze, dann funktioniert das out of the box. -
@alcalzone Ok, vielen Dank!
Die andere NodeJS-Instalation habe ich runtergeworfen und über den von Dir bereitgestellten Link neu installiert. Jetzt kennt er im Terminal npm. Dafür nvm nicht, aber das scheint nicht so das Problem zu sein.
Mittels npm install @iobroker/adapter-core konnte ich nun Core instalieren und alle Fehler sind weg, er kennt die Module jetzt.Prima. Danke für Deine Hilfe!