NEWS
Alexa - Geräte im Raum einzeln und zusammen steuern
-
Hallo zusammen,
ich quäle mich jetzt schon den ganzen Tage mit einem Thema. Vielleicht kann mir hier jemand helfen und mir einen Tipp für die richtige Richtung geben. Bei meinen Suchen habe ich leider noch nicht die richtigen Punkte gefunden.
Habe den IOT Adapter und Alexa bei mir eingerichtet. Es funktioniert soweit auch alles.
Ich kann auch Geräte hinzufügen und dann über Alexa schalten.Bei einem Thema stehe ich auf dem Schlauch.
Beispiel:
In der Küche habe ich 3 Lampen. Diese kann ich im IOT Adapter auch einzeln hinzufügen und dann in der Alexa steuern.
Ich würde aber auch gerne einen Befehl nutzen wie: "Alexa schalte das Licht in der Küche aus".
Dann sollen alle 3 Geräte ausgehen.Habt Ihr eine Idee wie ich das hinbekomme ?
Gruß
Michael
-
Lege eine Gruppe "Küche" in der Alexa App an und füge den Echo und die Lampen hinzu.
Mit Küche Licht an / aus werden dann alle Lampen gesteuert. -
@mctom
Du könntest dir auch einen eigenen Datenpunkt "Küche" anlegen welcher true/false sein kann.
Dann machst Du dir eine Script (z.B. Blockly) der auf true/false reagiert und dann beliebige Lampen oder sonstige Geräte ein/ausschaltet.Im IoT Adapter benötigst Du dann nur den neu angelegten Datenpunkt "Küche"
-
Danke für eure Rückmeldung.
Ich habe das jetzt direkt über Alexa gelöst.Ich hatte nur gehofft, dass ich das direkt in ioBroker einstellen kann. Dann muss ich nicht alles an unterschiedlichen Stellen pflegen.
-