NEWS
Zeitplan Trigger ohne Funktion
-
@passuff
Das macht man ja auch nicht so.
Nimm die Zeiten selber als Trigger und nicht den cronjob/Zeitplan -
@liv-in-sky
ich habe nur einen common Ordner... -
@passuff warum triggerst du alle 5 Sekunden?
Javascript arbeitet eventbasiert. -
@thomas-braun sagte in Zeitplan Trigger ohne Funktion:
n selber als Trigger und nicht den cronjob/Zeitplan
So hatte ich es früher... Es geht um eine smarte Lampe deren Zustand zyklisch überprüft werden muss.
-
@homoran
Das ist ein Test. Normalerweise triggert das Ding nur alle 5 Minuten. Hat ein Jahr lang funktioniert und wurde jetzt um eine zweite Lampe erweitert. Seit dem habe ich Probleme. -
@passuff sagte in Zeitplan Trigger ohne Funktion:
Es geht um eine smarte Lampe deren Zustand zyklisch überprüft werden muss.
warum muss er das?
trigerr doch auf die Zustandsänderung -
@homoran
Könnte ich, erschien mir aber aufwändiger als zyklisch zu steuern. Warum geht das nicht? -
Warum geht das nicht?
Weil du das skript so xfach startest.
-
@thomas-braun
Das kann ich mittlerweile bestätigen. Dennoch lief es ein Jahr problemlos. Erklärung? -
Warum geht das nicht?
ich weiß ja nicht mal ob es wirklich nicht geht. Habe keine logs gesehen, die das dokumentieren
daher weiß ich auch nicht was in den logs als Ursache steht.Ich weiß auch nicht, ob die Lampe eine langsamere Reaktionszeit als 5 Sekunden hat
momentan soll ja auch nur alle 5 sekunden die debug Meldung ins log geschrieben werden
-
@homoran
Das ist korrekt und es läuft nicht. javascript ist abgesehen von den zahlreichen Einträgen aufgrund falscher Datentypen (js controller update) unauffällig. -
mal zum vergleich ein eben neu erstelltes Skript:
Funktioniert einwandfrei...
-
Funktioniert einwandfrei...
da bist du ja auch auf info!
debug wird nur im Großen log gezeigt, wenn das auf debug steht
-
So ganz klar ist mir noch nicht, was das Ziel sein soll.
Also soll zwischen 06:15 und 08:00 Uhr die Lampe immer wieder auf grün gesetzt werden, falls eine andere Farbe eingestellt wurde? Oder soll die in dem Zeitraum dauerhaft leuchten? -
@homoran
Ich bin ein Depp.
Das habe ich glatt übersehen. Das ist mir jetzt wirklich unangenehm.
Es funktioniert natürlich! -
Sie Leuchtet zwischen 06:15 und 08:00 Uhr grün, geht danach bis 19 Uhr aus und danach bis 06:15Uhr warmweiß (Nachtlicht). Ist eine Nachtlicht fürs Kind was dem Kind signalisieren soll, wann die Nacht vorbei ist
-
@passuff
Und warum dann so ein kompliziertes Konstukt?Schalte halt jeweils zu den Zeiten die Lampe entsprechend.
-
Sie Leuchtet zwischen 06:15 und 08:00 Uhr grün, geht danach bis 19 Uhr aus und danach bis 06:15Uhr warmweiß (Nachtlicht). Ist eine Nachtlicht fürs Kind was dem Kind signalisieren soll, wann die Nacht vorbei ist
und warum triggerst du nicht auf diese Zeiten um die Lampe zu schalten?
sind natürlich 4 miniprogramme
-
@thomas-braun
Hatten wir schon. Wenn jemand was verändert, sol les sich wieder zurückstellen. Is klar, kann man auch anders machen. Mein Weg erschien mir am schnellsten und hat ein Jahr lang funktioniert.
Jetzt muss ich wieder schauen warum es nicht mehr funktioniert. Das Skript an sich läuft, der Adapter der Lampe schmeißt keine Fehler. Scheint aber nicht am Skript sondern an der Verbindung zu den Lampen zu liegen. Da habe ich zunächst falsch geschlussfolgert (debug ) ...
Danke an alle für eure Mühe!