NEWS
setStateAsync-Änderungen landen in Endlosschleife
-
@sir0drake
Das denke ich nichtEine Änderung ( kann von Jarvis kommen ) an A soll nach B weitergegeben werden.
B wird durch ein Skript geändertEine Änderung von der Hardware über B, soll nach A gehen, aber nicht als Feedback zurück nach B.
B wird durch einen Adapter geändert.Aber du könntest auch einfach State A und B vergleichen und eine Übertragung nur auslösen wenn sie nicht gleich sind
-
vielen Dank für deinen Input.
leider komme ich auch hiermit nicht weiter,
da von beiden Seite Änderungen getriggert werden können.ich komme immer wieder an den punkt,
das ich genau so eine zirkuläre schleife erzeuge
und ein state den anderen seinen wert zuweisen will.Ich bin für jeden weiteren Vorschlag dankbar...
viele grüße
-
@sir0drake sagte: jede Änderung von A oder B von "system.adapter.javascript.0" kommt.
Aus anderen Skripten? Dann füge die Skripte zusammen und verwende Sperrvariablen.
-
@sir0drake Wie wäre es bei setState mit dem ack zu arbeiten und das entsprechend nach Absender bzw. Script auf true oder false zu setzen?
-
@paul53
danke Paul.
Schaue ich mir an.
vg -
Hallo Wolf,
das war in der tat eine ausgangssituation.
Aber auf lange sicht komme ich da in teufels küche,
da das ack-flag für anderes bestimmt ist.Aber ja, das flag selbst ist sowas , das vom "Verursacher" an den "Empfänger" durchgereicht wird.
hab dank für deinen input
-
@sir0drake
Ist etwas schwierig gute Vorschläge zu unterbreiten ohne alle Infos zu haben. Was auf jeden Fall funktionieren dürfte ist:
Eine weitere Instanz des Scriptadapters installieren, dort dieses Skript laufen lassen mit der von Paul vorgeschlagenen Abfrage.if(obj.state.from != 'system.adapter.javascript.1') setState(...);
Dort ist dann klar zu erkennen das die Änderung von diesem Skript kommt und nicht von irgendeinem anderen Skript.
-
@ticaki said in setStateAsync-Änderungen landen in Endlosschleife:
Ist etwas schwierig gute Vorschläge zu unterbreiten ohne alle Infos zu haben.
Hallo ticaki,
da hast du sicher recht.
Aber es geht mir um ein Grundprinzip, wie ich mehr wie einen Wert in ein SetState kommando packen kann.Im Moment teste ich eine Idee aus, die leider auch so ihre tücken hat.
ich packe statt eines Wertes
setState( ziel_node, 1 )ein JSON.Object rein
let msg = { "val": 10,
"txt": "hurra",
"ack": false,
"fwd": true
}
setState( ziel_node, JSON.stringify(msg) )Am Ende parse ich in der On(...) Ereigniss das ganze wieder zurück und habe quasi was ich möchte.
Nachteil: Der Typ des ziel_nodes ist natürlich immer unterschiedlich. String, number, boolean.
Ich zwinge dem ZielNode erst einmal ein artfremden Inhalt auf ( das geht wirklich trotz typ-declaration )
und muss sehen wie ich jetzt den Inhalt korrigiert bekomme.
eine typeof überprüfung von obj.state.val hilft schon mal.
aber da bin ich erst am anfang der tüftelei.Habt alle vielen Dank für euren Input.
Viele Leute, viele Ideen !!!!Große Klasse dieses Forum.
-
dear all,
auf meiner Suche bin ich auf folgende Dokumentation gestoßen:
attributes for getState/stateChange/setState object:getState method and stateChange event delivers an object with all attributes
So habe ich getestet mit:
await setStateAsync( _node, {val: 12, from: "FWD", c:"a" } );Am Ende des setState konnte ich im stateChange event folgendes auslesen:
{"val":12,"ts":1630432308218,"ack":false,"lc":1630431023088,"from":"FWD","q":0}obj.state.c wird mir zwar im javascript-editor als Option angegeben,
nur wird nicht "übertragen".Nun meine Fragen:
a) Wird dieses Attribut c ausschließlich von ioBroker gesetzt ?
b) Darf ich das Attribut from mit einem String meiner Wahl besetzen,
ohne im Hintergrund Chaos anzurichten ?habt dank für eure Antwort(en)
-
@sir0drake sagte: a) Wird dieses Attribut c ausschließlich von ioBroker gesetzt ?
Gerade getestet: Das Attribut c enthält den Skriptnamen, wenn der Wert mit setState() aus einem Skript gesetzt wurde.
log(getState('0_userdata.0.Test.neueZahl')); setState('0_userdata.0.Test.neueZahl'/*neueZahl*/, {val:11, ack:true, c: 'Kommentar'});
Log:
script.js.common.Neuer_Test: {'val':11,'ack':true,'ts':1630442081839,'q':0,'c':'script.js.common.Neuer_Test','from':'system.adapter.javascript.0','user':'system.user.admin','lc':1630441922443}
@sir0drake sagte in setStateAsync-Änderungen landen in Endlosschleife:
b) Darf ich das Attribut from mit einem String meiner Wahl besetzen,
ohne im Hintergrund Chaos anzurichten ?from wird vom js-controller gesetzt, genauso wie ts, lc, und q.
Die Attribute c und user werden an getState() übergeben, aber nicht an on().