NEWS
Alexa, der Hub mit dem das … reagiert nicht
-
Da ein manueller Restart oder eben auch ein Cronjob später Abhilfe schafft, dachte ich, ich könnte die Ausfallzeit möglichst kurz halten, indem ich abhängig von der externen IP-Adresse den Restart provoziere: `
Du sprichst mir aus der Seele
Während ich mich durch diesen Fred lese, kam mir genau der gleiche Gedanke:
"Kann ein Neustart denn nicht aufgrund der aktualisierten IP angeschoben werden?"
Das würde auch das Problem von Nepomuckl beheben (täglich mehrfacher diconnect und neue IP)
Kann ein reconnect ggf. auch anderes erkannt werden? (ich denke gerade an alle ohne AVM Router)
Vielleicht kann so etwas dann generisch im Adapter abgefangen und ein Adapter-Neustart ausgelöst werden?
-
Guten Abend,
hab die Sache mal ein paar Tage getestet.
LÄUFT SUPER :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
@justr mach doch mal einen eigenen Fred auf mit deiner Lösung. Ich glaube hier geht es etwas unter.
Habe auch den cron heraus genommen und keine Ausfallzeiten.
Hab ja wie gesagt öffters DSL Abbrüche bei Encoline, immer wenn ich es gemerkt habe hab ich Alexa 2 Minuten später Geräte suchen lassen und nicht einmal war der verschwundene Hub dabei.
Besten Dank für die Lösung
Gruß Andreas
-
Hallo Zusammen!
Ich bin absolut neu hier beim io Broker…..
ich habe das gleiche Probelm.
Allerdings wohl verschärft. Nach gelungenem Neustart läuft alles einige minuten. Dann erscheint die Meldung "Hub nicht erreichbar..." wieder (Keine Trennung der Internetverbindung)
Zusätzlich:
hm-rega.0 2017-03-09 15:07:14.365 error CCU 192.168.1.63 unreachable
hm-rpc.0 2017-03-09 15:07:07.849 error Socket error: Error: connect ENETUNREACH 192.168.1.63:2001 - Local (0.0.0.0:0)
Nach händischem Neustart läuft alles wieder. Allerdings ist es eine Frage der Zeit bis wieder die Hub-Meldung auftritt.
Noch eine Frage an Start
Wohin gehört das Skript?
Danke !
Gruß Aus Hessen
-
Hallo und willkommen no_engel,
ich denke wir reden von unterschiedlichen Sachen. In diesem Thread geht es ja um Alexa und den cloud-Adapter. Wo erscheint bei dir die Meldung "Hub nicht erreichbar…"? Deine Meldung klingt für mich eher nach Harmony-Adapter. Und dein Log mit dem "CCU ... unreachable" stammt definitiv vom Homematic-Adapter bzw. einer fehlenden/wackligen Verbindung zur Homematic-CCU. Welche Instanz startest du denn neu, damit es wieder geht?
Ansonsten benötigst du für jedes Javascript den javascript-Adapter. Und wenn dein TR-064-Adapter, dessen Datenpunkt in diesem speziellen Fall das Script triggert, in den letzten Tagen aktualisiert wurde, musst du auch noch das Script anpassen, da ein Tippfehler im Datenpunkt korrigiert wurde:
externalP -> externalIP (das große I fehlte)
Gruß, justr
-
Hallo !
Nein ich bin hier schon richtig..
Es geht um das zusammenspiel mit Alexa.
Immer wieder sagt mir Alexa freundlich aber nachdrücklich Hub mit dem das … reagiert nicht....
Nach Neustart der Clod.0 Instanz gehts dann meistens wieder eine Zeit lang gut.
Gruß no_engel
-
Hallo Justr!
Danke für das Skript…
Nur weiß ich dummer Anfänger nicht wo es hingehört.....
Soll es als Shellskript laufen ?
Gruß und Danke
-
Danke für das Skript…
Nur weiß ich dummer Anfänger nicht wo es hingehört.....
Soll es als Shellskript laufen ? `
Vielleicht kam es aus meiner Antwort von oben nicht korrekt rüber, aber der zweite Teil der Antwort bezog sich genau auf diese Frage. Ich zitiere mich mal selbst:
@justr:Ansonsten benötigst du für jedes Javascript den javascript-Adapter. Und wenn dein TR-064-Adapter, dessen Datenpunkt in diesem speziellen Fall das Script triggert, in den letzten Tagen aktualisiert wurde, musst du auch noch das Script anpassen, da ein Tippfehler im Datenpunkt korrigiert wurde:
externalP -> externalIP (das große I fehlte) `
Also javascript-Adapter installieren, tr-064-Adapter installieren (sofern dein Router tr064 spricht), obiges Script als neues javascript anlegen (reinkopieren) und starten.Allerdings bin ich mir dennoch unsicher, ob es dir weiterhilft. Die CCU-Fehlermeldung weist ja eher darauf hin, dass du ein grundsätzliches Verbindungsproblem (unabhängig von cloud) hast. Aber probieren kann ja nicht schaden.
-
Danke!
Ich probiers mal…
Neun die Verbindungen zum ccu (läuft auf einem Raspberry (Rasopberrymatic) ist stabil.
Ich kann zum Beispiel währen der Fehlermelldung über das Webinterface der Raspberrymatic CCU alles steuern. Auch die Internetverbindung vom Raspberry steht (Test mit ping auf google)
Danke
-
Hallo !
Ich habe heute eine sehr angenehme Überraschung erlebt.
Da wir am Wochenende nicht zuhause waren konnte ich auch keine Änderungen am System vornehmen.
Aber siehe Da: "Alexa schalte das Licht im Esszimmer an" Alexa:"OK"
Also trotz mehrerer Zwangstrennungen des Serviceproviders (auch einiger von mir provozierten) klappt alles!!!
Was hat sich geändert? Hat jemand am Cloud-Server geschraubt?
LG no_engel
-
Hallo Zusammen!
Zu früh gefreut….
nach Systemupate der Fritz.Box und damit verbundenem Neustart der Box wieder das gleiche Problem: Der Hub an dem das Gerät hängt reagiert nicht...
Also muss ich das Skript wohl doch noch installieren.
ich melde mich dann nächste Woche wieder.
Gruß aus Hessen