NEWS
[gelöst]Mit einer Magic Cube Geste mehrere Szenen schalten
-
Hi!
Ich würde gerne mit einer Geste meines Cubes (z.b. Rotate 90 Grad) eine Szene von meinen Hue Lichtern schalten, wenn ich den Würfel wieder weiter drehe die nächste Szene u.s.w.
Welchen Baustein brauche ich dafür?
Vielen Dank!Liebe Grüße
Jürgen -
@jwedenig Hey ,
Ich habe weder so nen Cube noch Hue Lampen im ioBroker.
Wie sehen denn die Datenpunkte aus die sich ändern beim rotieren, bzw. welche Werte gibt er/sie aus ?
Und wie kannst du die Szenen ansteuern ? Hast du für jede einen eigenen Datenpunkt der sich auch true/false stellen lässt ? -
@dom-sch
Hi!
Also der Datenpunkt des Cubes schaut so aus:
{ "type": "state", "common": { "name": "Cube1 Flip on 180°", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "role": "button" }, "from": "system.adapter.zigbee.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1582027405145, "_id": "zigbee.0.00158d0002e9766f.flip180", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
und der Datenpunkt einer Szene zb so:
{ "_id": "hue.0.Couchlicht.scene_hell", "type": "state", "common": { "type": "boolean", "name": "Scene Hell", "role": "button" }, "native": { "id": "Ix4qRPVcijhYuMS", "group": "2" }, "from": "system.adapter.hue.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1631861733516, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Wie gesagt, cool wäre ein Skript wo ich immer eine Szene weiterschalten kann, sprich ich kippe den Würfel und es kommt Szene1, dann weiter und es kommt Szene2 bis z.B. Szene 5, und dann beginnt das Ganze wieder von vorne!
Danke und Liebe Grüße
Jürgen
-
Hey, versuch das mal.
Ich weiß jetzt natürlich nicht ob die einzelnen Szenen sich selbst wieder auf false stellen. Der Cube Datenpunkt wird vermutlich nur einmal kurz true sein und dann wieder auf false ?! -
@dom-sch
Hi, danke, sobald ich zu Hause bin werde ich es versuchen und gebe dann Feedback!
Danke
-
@dom-sch
funktioniert super, danke!
nur verstehen tu ichs nicht, was macht Rest von Zähler durch 5?Liebe Grüße
Jürgen -
@jwedenig
das habe ich so gemacht, das du als Ergebnis in Szene immer irgendwas zwischen 0-4 raus kommt, das ist der Rest der bei der Rechenaufgabe die nicht glatt auf geht.5 geteilt 5 gleich 1 Rest 0
6 geteilt 5 gleich 1 Rest 1beschreibt die variable "Szene" mit dem was als Rest raus kommt
-
@dom-sch
alles klar, vielen Dank!!!
-
@jwedenig Gern .. bitte noch [gelöst] in den Titel
-
@dom-sch
done!