NEWS
Falls x ist wahr, mache yz funktioniert nicht
-
Hallo zusammen,
ich habe damit begonnen, meine ganzen Sensoren im Haus mal für Scripte zu nutzen und wollte mir eine "Alarmanlage" bauen.
Habe dazu einen "Logikwert" angelegt, den ich per vis auf true/false setzen kann.
Eine ähnliche Logik nutze ich bereits z.B. für die Rollos.Jetzt zu meinen Problemen:
Obwohl der Wert für das Alarmanlagenonjekt auf "false" steht (sollte also nicht triggern, da ja im ersten step geprüft wird ob "true" erfüllt ist), wird die erste Logik ausgeführt (bekomme also einen Alarm aufs Handy, dass die Haustuere geoeffnet wurde), aber der 2. Teil mit der Balkontuere wird egel ob true oder false nie ausgeführt.Habe also 2 Probleme:
- Alarm triggert immer egal welchr Wert vorhanden ist
- Nur der erste Teil der Schleife wird dann ausgeführt
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nen "Logik f-up habe" - kann mich jemand erhellen?
1000 Dank
-
-
Trigger in Trigger ist nicht so gut.
Überlege die, worauf du triggern möchtest und arbeite dann mit den Logigbausteinen.Würde auf die Türe triggern und dann mit falls prüfen ob die Anlage aktiv ist.
Den Adapter hatte ich auch mal getestet.
Bin da irgendwie nicht mit klar gekommen und hab mir die Anlage auch selber gebastelt. -
@david-g 1000000000000 Dank!
Habe sogar im anderen Script erst Trigger und dann Logik - aber meinst du ich hätte das gesehen? Ich hab mich jetzt 3 Tage damit rumgeärgert - dabei ist das sogar farblich anders... Peinlich...
Habs umgebaut - lüppt sofort wie erwartet -
Sehr gut.
Falls du planst die Anlage zu erweitern und irgendwann mehrere Sensoren hast würde ich allerdings was anders vorgehen.Auf dem Weg hat man sonst bald sehr viele dopplungen im Blockly. Immer wieder das selbe für jeden Sensor.
EDIT:
Glaube nicht, dass dein Skript gut klappt.
So bekommst du NUR eine Meldung beim aktivieren der Anlage ob die Türen offen sind. Aber nicht wenn sich nach dem aktivieren eine Türe öffnet.Musst auf die Türe triggern, damit dadurch die Nachricht ausgelöst wird. Das dann 2 mal (1 mal für jeden Sensor).