Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Xiaomi BLE Adapter aktualisiert Werte unregelmäßig

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Xiaomi BLE Adapter aktualisiert Werte unregelmäßig

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      ben_vonh last edited by

Guten Abend, ich versuche seit einigen Abenden ein paar Xiaomi (LYWSD03MMC) Temperatur- und Feuchtesensoren mit dem iobroker zu verbinden. Die Sensoren sind mit einer custom firmeware nach https://www.youtube.com/watch?v=NXKzFG61lNs&ab_channel=AaronChristophel
      geflasht und liefern eigentlich auch Daten an den ioborker. Leider aber unregelmäßig. Etwa 3-4 mal am Tag werden für einige Minuten die Messdaten aktualisiert und dann dauert es wieder Stunden bis Messwerte kommen.
      Nach der debug Ausgabe des ble-Adapters werden auch Temperaturdaten empfangen, diese jedoch nicht immer mit neuem Zeitstempel in den iobroker übertragen. Wenn der ble Adapter neu gestartet wird werden wieder Messdaten empfangen. Ein Neustart ist aber nicht zwangsläufig erforderlich, dass Messdaten empfangen werden...

Der broker läuft auf einem alten Notebook in einer VM mit der Node Version 14.17.5. Hatte vorher mit Version 12 das gleiche Problem

Bin noch Frischling und wäre für jede Hilfe dankbar 🙂

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @ben_vonh last edited by

@ben_vonh der Adapter lauscht nur, wenn dein Sensor nichts sendet, kann der Adapter auch nichts empfangen.
        Es kommt auf den Sensor an, ab wann eine Änderung gesendet wird. Denke nicht das z.b. eine Änderung von 0.05 Grad gesendet wird.
        Auch hält sich ja die Temperatur/Luftfeuchtigkeit ne gewisse Zeit.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          ben_vonh @crunchip last edited by

@crunchip danke für deine Rückmeldung. Ich glaube nicht das es an den Sensoren liegt. Hier ist eine Auswertung von 3 Temperatursensoren und einem flower-care Sensor. Es ist ja recht unwahrscheinlich, dass alle Sensoren immer Zeitgleich das mit dem Senden aufhören.
          GrafanaAuswertung.png

Scheinbar werden nicht alle Werte werden an die Objekte weitergegeben:
          Siehe Bild:
          Xiaomi Temperatursensor iobroker.PNG

Macht eine Neuinstallation des Io-brokers Sinn, oder gibt es sowas wie eine debug Routine die man drüber laufen lassen könnte?
          Vielleicht hab ich bei der Systeminstallation irgendwo einen Fehler gemacht...

crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • crunchip

@ben_vonh um 22:00:52 war die letzte Änderung, dein screen 8 min später, passt doch

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active @ben_vonh last edited by crunchip

@ben_vonh sagte in Xiaomi BLE Adapter aktualisiert Werte unregelmäßig:

Zeitgleich das mit dem Senden aufhören

Das ist allerdings nicht normal
              Naja neu installieren musst deswegen nicht.
              Nimm dir doch mal einen der Sensoren zur Hand und öffne die History z.b der Temp.
              Dann hauchst den Sensor an, oder nimmst nen Fön, dann sollte sich der DP ja ändern.
              Welche Adapterversion hast du laufen?

Ansonsten liegt es eventuell an der Firmware.
              Guck mal Hier

• AlCalzone
                AlCalzone Developer last edited by

Ich hab den Code grade nicht vor Augen, aber ich glaube BLE speichert nur Änderungen (mit setStateChanged). Andernfalls würde jeder Sensor alle 300ms einen Wert speichern (mit Pausen, wenn ein anderer gesendet wird), was unnötige Last ins System einbringt.

• B
                  ben_vonh last edited by

die Anleitung in hinter dem Link habe ich befolgt.

Auf dem Display werden andere Temperaturen und Feuchtigkeiten angezeigt wie die letzte Messung des Iobrokers ausgibt. Wenn ich den Adapter Neustart und gezielt die Temperatur eines Sensors ändere werden die Daten aktualisiert. Wenn ich dann eine Stunde oder so später wieder schaue kommen keine neuen Änderungen mehr rein.

Wie kann ich auf die History bzw. das Temp Verzeichnis der Sensoren zugreifen?

ble Adapterversion ist die 0.12.0

Die Systemdaten hatte ich beim ersten Post vergessen, sry.

Systemdata Bitte Ausfüllen
                  Hardwaresystem: Lenovo W510.
                  Arbeitsspeicher: 4GB (VM)
                  Festplattenart: SSD
                  Betriebssystem: Proxmox VM - Ubuntu 20.04 LTS
                  Node-Version: 14.17.5
                  Nodejs-Version: *
                  NPM-Version: 6.14.14
                  Installationsart: Skript
                  Image genutzt: Nein

*nodejs -v bringt die Meldung „Command not found“. In der Iobroker Oberfläche wird allerdings 14.17.5 angezeigt.

AlCalzone crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • AlCalzone
                    AlCalzone Developer @ben_vonh last edited by

Wenn ich dann eine Stunde oder so später wieder schaue kommen keine neuen Änderungen mehr rein.

Hmm, dann liegt das vermutlich entweder an der Bluetooth Hardware oder der noble library. Letztere ist leider sehr instabil. Der Adapter versucht das schon mit einem extra Scanner-Prozess zu beheben, der bei Fehlern neu gestartet wird, aber scheinbar stoppt die Library hier ganz still. Ich habe mal https://github.com/AlCalzone/ioBroker.ble/issues/643 aufgemacht, dass in dem Fall das Scannen neu gestartet werden kann.

AlCalzone created this issue in AlCalzone/ioBroker.ble

open Restart scanner process after X minutes of inactivity #643

• crunchip

Wie kann ich auf die History bzw. das Temp Verzeichnis der Sensoren zugreifen?

Na du loggst doch die Datenpunkte für Grafana,

• B

Achso, ja die Grafen sind dann ja quasi der blick die History.

Ich habe im ble Adapter mal einen automatischen reboot von 5 Minuten eingestellt. Nun werden Seit 3 Stunden konstant Werte geliefert.
                        Das gefällt 🙂

ble_neustart.PNG

Am Freitag teste ich mal mit einen anderen bluetooth Stick, vielleicht funktioniert es dann auch ohne die reboot schleife.

@AlCalzone Heißt der github Eintrag, dass diese Ergänzung in einem Patch aufgenommen wird, oder wie kann ich mir das vorstellen?

AlCalzone crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • AlCalzone
                          AlCalzone Developer @ben_vonh last edited by

@ben_vonh Genau. Kann aber noch nicht garantieren, wann.

• crunchip

Achso, ja die Grafen sind dann ja quasi der blick die History.

ich meinte eigentlich in iobroker direkt, wenn du (admin5 bereits nutzt) einfach bei deinem entsprechendem DP rechts auf das Zahnrad gehst, dort siehst du die Verlaufsdaten

• B

Ah, gefunden! Das ist ja schick. Mit der reboot variante passten die Werte auch ganz gut.
                              Danke für eure Hilfe. 😉

Leider konnte ich den neuen bluetooth 5.0 stick nicht ohne weiteres zum laufen bringen. Ist aber scheinbar eher ein Ubuntu 20.04 Problem.
                              bluetooth 5.0 stick.PNG

Habe es jetzt nur rudimentär gegoogled, weiß jemand einen günstigen 5.0 Stick der direkt funktioniert?

• First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

820

31.9k
                              Users

80.1k
                              Topics

1.3m
                              3
                              13
                              325
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo