NEWS
Hilfe bei der Script erstellung
-
@fastfoot
Danke für den Tipp. Werde es morgen mal versuchenMan lernt nie aus
-
setState("0_userdata.0.E-Message.E-Message-TrackingID", response.data.data.trackingId);
-
@ticaki sagte in Hilfe bei der Script erstellung:
setState("0_userdata.0.E-Message.E-Message-TrackingID", response.data.data.trackingId);
klar doch, ich halte es aber für einen Anfänger für besser das aufzusplitten. Dadurch ist es besser nachvollziehbar was da passiert. Der kürzeste Code ist halt nicht immer der Beste...
-
-
@t0bit3ch
Let ist wie var und deklariert eine variable.
let wurde mit ES6 (da wurde javascript vom syntax etwas modernisiert) eingeführt und hat leichte abweichungen zu var (speziell zu hoisting und scope behandlung).
aber als anfänger kannst du das erst mal genau so wie var verwenden.https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScript/Reference/Statements/let
-
@oliverio
okay danke.
den Link werde ich mir übers wochenende mal genauer angucken -
@OliverIO
@ticaki
@fastfoot
@HomoranGuten Abend Profis,
ich benötige nochmal eure hilfe.
var axios = require('axios'); var trid = "0_userdata.0.E-Message.E-Message-TrackingID"; var token = "0_userdata.0.E-Message.E-Message-Token"; var data = ''; var config = { method: 'get', url: 'https://api.emessage.de/rs/eGetMessages/External/' + getState(trid).val , headers: { 'Authorization': 'Bearer ' + getState(token).val, }, data : data }; axios(config) .then(function (response) { var recipients = JSON.stringify(response.data.data.recipients); setState("0_userdata.0.E-Message_Response.Recipients", recipients, true); }) .catch(function (error) { console.log(error); });
wie bekomme ich es hin das mir die zurück gelieferten daten sortiert in datenpunkte geschrieben werden?
hiermit
setState("0_userdata.0.E-Message_Response.Recipients", recipients, true);
bekomme ich folgende ausgabe
[{"externalRecipient":"2W:123456","identifier":"123456","service":"2wayS","numberOfRecipients":"1","status":[{"answer":"01","answerNo":"1","devices":[{"deviceName":"Testpager","deviceSerial":"S0ABC123456789"}]}]}]
brauche es für die weitere verarbeitung so
datenpunkt0.wert1 = wert von identifer (123456) datenpunkt0.wert2 = wert von service (2wayS) datenpunkt0.wert3 = wert von answer (01) usw.
ich bin am verzweifeln
-
@t0bit3ch sagte in Hilfe bei der Script erstellung:
ich bin am verzweifeln
log(recipients[0].identifier) log(recipients[0].service) log(recipients[0].status[0].answer)
-
@fastfoot
was haben die [0] zu bedeuten?
Was ist denn der Unterschied zuJSON.stringify(response.data.data.recipients)
-
@fastfoot
Werde es morgen mal direkt probieren. -
@t0bit3ch sagte in Hilfe bei der Script erstellung:
@fastfoot
was haben die [0] zu bedeuten?
Was ist denn der Unterschied zuJSON.stringify(response.data.data.recipients)
in der Antwort sind Arrays enthalten, 0 spricht das erste Element an. Es gibt auch jeweils nur ein Element in Deinem Beispiel
Da ist kein Unterschied, das sind ganz verschiedene Dinge. JSON.stringify() erzeugt aus einem Objekt einen String. mein Beispiel zerlegt das Objekt in seine Einzelteile, weshalb du auch das JSON.stringify() weglassen musst.
Du musst dir die Struktur des JSON(=Ergebnis) mit zB einem Onlineviewer anschauen
var recipients = response.data.data.recipients; setState(id, recipients[0].identifier); . . .
-
danke für die tolle erklärung. hat funktioniert
-
bekommt man es noch hin das, dass script alle 5 sek. überprüft ob sich die werte geändert haben?
habe es jetzt mit blockly gelöst indem ich das script alle 5 sek. aktiviere und deaktiviere, aber das ist nicht die schönste methode.var axios = require('axios'); var trid = "0_userdata.0.E-Message.E-Message-TrackingID"; var token = "0_userdata.0.E-Message.E-Message-Token"; var data = ''; var config = { method: 'get', url: 'https://api.emessage.de/rs/eGetMessages/External/' + getState(trid).val , headers: { 'Authorization': 'Bearer ' + getState(token).val, }, data : data }; axios(config) .then(function (response) { var recipients = response.data.data.recipients; setState("0_userdata.0.E-Message_Response.QuittierungCode", recipients[0].status[0].answer, true); console.log('Rueckmeldung: ' + recipients[0].status[0].answer) // setState("0_userdata.0.E-Message_Response.Identifer", recipients[0].identifier, true); console.log('PagerRufnummer: ' + recipients[0].identifier) // setState("0_userdata.0.E-Message_Response.Service", recipients[0].service, true); console.log('ServiceTyp: ' + recipients[0].service) // setState("0_userdata.0.E-Message_Response.PagerName", recipients[0].status[0].devices[0].deviceName, true); console.log('PagerName: ' + recipients[0].status[0].devices[0].deviceName) // setState("0_userdata.0.E-Message_Response.PagerSerial", recipients[0].status[0].devices[0].deviceSerial, true); console.log('Seriennummer: ' + recipients[0].status[0].devices[0].deviceSerial) }) .catch(function (error) { console.log(error); });
-
Technisch ganz einfach: Den entscheidenden Aufruf des Skripts in einen Zeitplan kapseln, der alle 5 sekunden aktiv wird.
shedule("*/5 * * * * *", function() { axios(config).then(function (response) {... }).catch(function(error) { console.log(error); }); });
Da wo die ... stehen muss natürlich die der gleiche code stehen wie in dem Beispiel oben.
Allerdings bedeutet das das du alle 5 Sekunden eine externe Abfrage stellst - 17280 pro Tag.
Da solltest du bei dem Provider der API mal nachschauen was es für Grenzen für die Abfrage gibt.
A.
-
@asgothian sagte in Hilfe bei der Script erstellung:
shedule("*/5 * * * * *", function() { axios(config).then(function (response) {... }).catch(function(error) { console.log(error); }); });
Ich würde empfehlen es so zu lösen:
setIntervall(function() { axios(config).then(function (response) {... }).catch(function(error) { console.log(error); }); }), 5 * 1000);
Das hat den Vorteil das die Belastung des Servers zufällig(Zeitpunkt ist nicht fest sondern leitet sich von der Startzeit und Verarbeitungszeit ab.) verteilt wird. Ist aber bei Einzelanwendung eines Skripts wohl wurscht sein.
Ansonsten hab ich die gleichen Bedenken bezüglich der 5 Sekunden wie du.
-
vielen dank für eure rückmeldung. das script wird nur aktiviert wenn ein alarm ausgelöst wird. dann soll es für 5min. aktiv bleiben und in dieser zeit alle 5 sek. aktualisieren.
-
@ticaki sagte in Hilfe bei der Script erstellung:
setIntervall(function() { axios(config).then(function (response) {... }).catch(function(error) { console.log(error); }); }), 5 * 1000);
Habe es jetzt so geändert, aber er schmeißt mir einen fehler in die log
var axios = require('axios'); var trid = "0_userdata.0.E-Message.E-Message-TrackingID"; var token = "0_userdata.0.E-Message.E-Message-Token"; var data = ''; var config = { method: 'get', url: 'https://api.emessage.de/rs/eGetMessages/External/' + getState(trid).val , headers: { 'Authorization': 'Bearer ' + getState(token).val, }, data : data }; setIntervall(function() { axios(config) .then(function (response) {var recipients = response.data.data.recipients; setState("0_userdata.0.E-Message_Response.QuittierungCode", recipients[0].status[0].answer, true); console.log('Rueckmeldung: ' + recipients[0].status[0].answer) // setState("0_userdata.0.E-Message_Response.Identifer", recipients[0].identifier, true); console.log('PagerRufnummer: ' + recipients[0].identifier) // setState("0_userdata.0.E-Message_Response.Service", recipients[0].service, true); console.log('ServiceTyp: ' + recipients[0].service) // setState("0_userdata.0.E-Message_Response.PagerName", recipients[0].status[0].devices[0].deviceName, true); console.log('PagerName: ' + recipients[0].status[0].devices[0].deviceName) // setState("0_userdata.0.E-Message_Response.PagerSerial", recipients[0].status[0].devices[0].deviceSerial, true); console.log('Seriennummer: ' + recipients[0].status[0].devices[0].deviceSerial) }) .catch(function(error) { console.log(error); }); }), 5 * 1000);
error javascript.0 (6446) script.js.Pager_Alarmierung.Funktion05_2wayS_Status_abfrage compile failed: at script.js.Pager_Alarmierung.Funktion05_2wayS_Status_abfrage:43
-
Ist eine Klammer zuviel in meinem Beispiel:
setIntervall(function() { axios(config).then(function (response) {... }).catch(function(error) { console.log(error); }); }, 5 * 1000);
die vor dem , 5
-
@ticaki
jetzt kommt das in die logerror javascript.0 (6446) script.js.Pager_Alarmierung.Funktion05_2wayS_Status_abfrage: ReferenceError: setIntervall is not defined error javascript.0 (6446) at script.js.Pager_Alarmierung.Funktion05_2wayS_Status_abfrage:17:1 error javascript.0 (6446) at script.js.Pager_Alarmierung.Funktion05_2wayS_Status_abfrage:48:3
-
wenn ich es so mache
var axios = require('axios'); var trid = "0_userdata.0.E-Message.E-Message-TrackingID"; var token = "0_userdata.0.E-Message.E-Message-Token"; var data = ''; var config = { method: 'get', url: 'https://api.emessage.de/rs/eGetMessages/External/' + getState(trid).val , headers: { 'Authorization': 'Bearer ' + getState(token).val, }, data : data }; shedule("*/5 * * * * *", function() { axios(config) .then(function (response) {var recipients = response.data.data.recipients; setState("0_userdata.0.E-Message_Response.QuittierungCode", recipients[0].status[0].answer, true); console.log('Rueckmeldung: ' + recipients[0].status[0].answer) // setState("0_userdata.0.E-Message_Response.Identifer", recipients[0].identifier, true); console.log('PagerRufnummer: ' + recipients[0].identifier) // setState("0_userdata.0.E-Message_Response.Service", recipients[0].service, true); console.log('ServiceTyp: ' + recipients[0].service) // setState("0_userdata.0.E-Message_Response.PagerName", recipients[0].status[0].devices[0].deviceName, true); console.log('PagerName: ' + recipients[0].status[0].devices[0].deviceName) // setState("0_userdata.0.E-Message_Response.PagerSerial", recipients[0].status[0].devices[0].deviceSerial, true); console.log('Seriennummer: ' + recipients[0].status[0].devices[0].deviceSerial) }) .catch(function(error) { console.log(error); });
kommt in der log
error javascript.0 (6446) script.js.Pager_Alarmierung.Funktion05_2wayS_Status_abfrage compile failed: at script.js.Pager_Alarmierung.Funktion05_2wayS_Status_abfrage:48
aber der code hat ja keine 48 zeilen