NEWS
Steckdose nach 20 Min ausschalten
-
Hi,
ich würde gerne eine Steckdose nach X Minuten eine eingeschaltete Steckdose ausschalten.
Hintergrund ich möchte unabhängig von Alexa oder per Taste (Tasmota Steckdose) die Kaffeemaschine einschalten lassen, damit das Wasser hochheizen kann. Nach ca. 25 min soll die Steckdose dann wieder ausschalten.<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="timeouts_settimeout" id="BfY]Zqg[j1}3pD-Pf2c(" x="309" y="191"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">25</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="dp8uj8VLR4ic|[;z:rvO"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Kaffeemaschine.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="#1[[33W/VtcH^L|j*4@c"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </statement> </block>
Es ist auch erst mein 3. eigenes Blockly und das erste mit Timer. Könntet ihr mir sagen, wo mein Denkfehler ist?
Nach den Objekten im Iobroker zu urteilen, habe ich ein Loop drin.Grüße
Phantomkommander
-
@phantomkommander sagte in Steckdose nach 20 Min variabel ausschalten:
Hintergrund ich möchte unabhängig von Alexa oder per Taste (Tasmota Steckdose) die Kaffeemaschine einschalten lassen, damit das Wasser hochheizen kann. Nach ca. 25 min soll die Steckdose dann wieder ausschalten.
wer schaltet die Steckdose denn ein ? Oder soll die Steckdose zu einer bestimmten Zeit eingeschaltet werden ? Oder machst Du das manuell ?
Sonst vielleicht so: (den Trigger mußt Du noch auswählen...)Könntet ihr mir sagen, wo mein Denkfehler ist?
Dein Blockly hat keinen Trigger...
EDIT: in Deiner Frage steht variabel ausschalten ? Was genau meinst Du damit ?
-
danke für deine schnelle Antwort. Wie muss ich "ist größer als letztes" verstehen?
Warum habe ich so kompliziert gedacht?Geschaltet wird die Steckdose morgens über eine Routine, und dann entweder auf Zuruf (Alexa) oder auch manuell über die Taste am Schalter.
Hast Recht, variabel ausschalten ist etwas ungünstig getroffen. Eher variabel Ein- und Ausschalten, also nicht nach einem festen Plan folgend
-
Wie muss ich "ist größer als letztes" verstehen?
wahr ist größer als falsch. Also wenn die Steckdose aus(falsch) war und dann eingeschaltet(wahr) wird, dann soll sie nach 25 Minuten wieder ausgeschaltet werden. Wird zwischendurch geschaltet, dann wird das timout gelöscht und beginnt beim wieder einschalten erneut.
-
@dslraser
habe das eben mal nachgebaut, jetzt schaltet die Steckdose endlos ein wartet (30s zum testen) schaltet aus und wartet wieder 30s um dann wieder einzuschalten. -
@phantomkommander Das kann Tasmota auch direkt:
rule1 on power1#state do backlog power1 %value%; ruletimer1 600 endon on rules#timer=1 do power1 off endon rule1 1
würde die Steckdose nach 10 Minuten (=600 Sekunden) wieder ausschalten.
Nutze ich z.B. in meinem Ankleidezimmer und an meiner Lötstation.Vorteil: Funktioniert auch wenn ioBroker mal nicht läuft oder WLAN ausfällt
-
@bananajoe sagte in Steckdose nach 20 Min variabel ausschalten:
rule1 on power1#state do backlog power1 %value%; ruletimer1 600 endon on rules#timer=1 do power1 off endon
rule1 1Hi bananajoe,
über die konsole?
-
genau.
Die erste Zeile erstellt die Regel.
Die 2. Zeile aktiviert diese. Mitrule1 0
würdest du das wieder abschalten. Zum test kannst du ja mal 60 Sekunden setzen.
60 Sekunden nach dem Einschalten geht die dann wieder aus -
@bananajoe sagte in Steckdose nach 20 Min variabel ausschalten:
Das kann Tasmota auch direkt:
Ist noch besser. Ich habe keine Tasmota Geräte, deshalb kenne ich das nicht.
-
@dslraser
habe das eben mal nachgebaut, jetzt schaltet die Steckdose endlos ein wartet (30s zum testen) schaltet aus und wartet wieder 30s um dann wieder einzuschalten.Screenshot vom Blockly ? Läuft noch ein anderes Blockly ?
-
nee sonst läuft nichts. Meine Überlegung war, wenn Power wahr ist, dann soll ein Timer nach 20 min Power auf false stellen.
-
@phantomkommander: wenn Power wahr ist, dann soll ein Timer nach 20 min Power auf false stellen.
Wenn "Kaffeemaschine POWER" vom Typ "boolean" ist, funktioniert es so.