NEWS
Versteckten Trigger lokalisieren...
-
Hallo miteinander,
ich habe mir über den Sommer hinweg eine Heizungsteurung über Blockly aufgebaut.
ein Paar Stellmotore, Fensterkontakte und Temperatursensoren...
Alles läuft soweit prima, nur ich habe ein Problem:
Manchmal werden an meine Stellmotore Soll-Temperaturwerte gesendet und somit beginnt sich der Stellmotor zu öffnen, was er eigentlich gar nicht soll.
Ich weiß nicht wo bzw. wer mir diese Werte an die Motoren sendet.
Nun meine Frage an Euch:
Ist es möglich herauszufinden wer mir meine Stellmotore schaltet, soll heißen, kann man die Quelle eines versendeten Wertes lokalisieren?
Hoffe es kann mir hier jemand Unterstützung geben.
Vielen Dank bereits im Voraus
-
@reini84
du könntest alle Blockly Scripte nach diesem einen Datenpunkt durchsuchen und dort wo geschaltet wird, schreibst du einen debug raus, dann siehst du im Log an welcher Stelle das geändert wurde -
@reini84 Falls es sich um Homematic-Antriebe handelt, könnte es der wöchentliche Lauf sein, bei dem die Ventile einmal komplett geöffnet werden, um ein festsetzen zu vermeiden. Lässt sich in der CCU einstellen.
Gruß, Jürgen -
@watcherkb sagte in Versteckten Trigger lokalisieren...:
@reini84
du könntest alle Blockly Scripte nach diesem einen Datenpunkt durchsuchen und dort wo geschaltet wird, schreibst du einen debug raus, dann siehst du im Log an welcher Stelle das geändert wurdeHi,
wie durchsuche ich denn alle Scripte?
Christian
-
ja habe eine Homematic, diese kann ich jedoch ausschließen da diese Instanzen dafür ausgeschaltet sind.
auf das wochenprogramm habe ich es zuerst auch geschoben,
danke
-
@christian-sandkaulen
-
@reini84 Für das von dir geschilderte Problem brauchts keine Instanzen oder anderweitige Programme, weder auf der Homematic noch im IOBroker. Das machen die Stellantriebe von ganz alleine. Einfach mal im Handbuch der Antriebe nachlesen. Nennt sich "Entkalkungsfahrt" und lässt sich meines Wissens auch nicht abschalten.
-
@reini84 sagte: diese Instanzen dafür ausgeschaltet sind.
Dann kann ioBroker auch keine Sollwerte senden.
-