Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Marktplatz
    4. Angebot für Reparatur des "C26-Problems"

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Angebot für Reparatur des "C26-Problems"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      Labersack @Flowski last edited by

@flowski
      In den Schaltern wurden ja teilweise schon Kondensatoren gewechselt, aber teilwiese andere, als für das übliche Problem notwendig wäre....
      Egal, habe jedenfalls bei allen fünf nochmal die richtigen für das "C26-Problem" gewechselt (hier meist der C7) und die Schalter funktionieren wieder. Sendung ist auf dem Rückweg.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        Flowski @Labersack last edited by

@labersack da war unser Vorbesitzer wohl schon tätig und hat gelötet. Aber mega dass es jetzt funktioniert 🫶 vielen Dank und noch ein schönes Osterfest. Werde dir etwas über die Wunschliste zukommen lassen 😀

• R
          RichyHM last edited by

@Labersack
          Hallo, wenn das Angebot zur Reparatur noch besteht, würde ich dir gerne 2 Stück Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM zusenden. Finde deine Aktion super, da ich beim selber Löten bestimmt nur mehr Schaden anrichten würde.
          Die Aktoren habe ich schon vor einem Jahr aufgrund von Defekt (zuerst funktionierten sie nicht mehr über die CCU und nach einiger Zeit ging auch das manuele Tasten nicht mehr) ausgetauscht. Nachdem ich deinen Beitrag entdeckt habe, würde ich sie gerne wieder nutzen.

Ich habe deinen ersten Post gelesen und bin mit den Bedingungen einverstanden.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • R
            RichyHM @Labersack last edited by RichyHM

This post is deleted!
            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • L
              Labersack @RichyHM last edited by

@richyhm
              Könnte der Kondensator sein.
              Interssant wäre zu wissen, ob beim Schaltversuch die LED am Schalter anfängt zu blinken...

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • R
                RichyHM @Labersack last edited by

@Labersack
                Ich habe die Schalter nochmal angeklemmt. Beim einen blinkt die LED wenn der Schalter mit Strom versorgt wird und später nicht mehr (egal was gemacht wird). Beim zweiten Schalter blinkt die LED ständig.

L 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                • L

@richyhm
                  Zumindest der mit dem Blinken klingt mal typisch nach Kondensator.
                  Kannst sie mir mal schicken.

• F
                    Flowski @Flowski last edited by

@flowski sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

@labersack da war unser Vorbesitzer wohl schon tätig und hat gelötet. Aber mega dass es jetzt funktioniert 🫶 vielen Dank und noch ein schönes Osterfest. Werde dir etwas über die Wunschliste zukommen lassen 😀

Hey, das Paket kam heute an danke. Habe einen dimmaktor installiert, der läuft. Beim zweiten hatte ich Probleme das habe ich nicht geschafft. Nochmal danke. Schick mir mal bitte dein PayPal damit ich das mit dem Paket begleichen kann. VG

• L
                      Labersack @Flowski last edited by Labersack

@flowski
                      (Ich habe kein PayPal.)
                      Was für Probleme macht der Aktor denn?
                      Bei mir haben alle funktioniert, allerdings teste ich stets nur direkt per lokaler Taste und nicht an die CCU angelernt.

• F
                        Flowski @Labersack last edited by

@labersack sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

@flowski
                        (Ich habe kein PayPal.)
                        Was für Probleme macht der Aktor denn?
                        Bei mir haben alle funktioniert, allerdings teste ich stets nur direkt per lokaler Taste und nicht an die CCU angelernt.

Er ließ sich nicht anlernen. OK dann schicke ich dir noch etwas aus der Wunschliste als Ausgleich für das doppelte Porto? VG

• L
                          Labersack @Flowski last edited by

@flowski
                          Wenn sie sich nicht anlernen lassen wegen des C26-Problems, merkt man am plötzlich Blinken beim Anlernversuch, dass sie wegen Spannnungseinbruch plötzlich neu "booten". Falls das nicht passiert, ist es meist ein anderer Fehler.
                          Manchmal hilft es auch, den Aktor vorher per Taste nochmals komplett zurückzusetzen.

• L

@richyhm
                            Päckchen kam heute nach Umwegen an.
                            DHL hatte schon Mittwoch geklingelt und wollte es übergaben. Das ging aber nicht, da es angeblich nicht den Versandbedingungen entsprach. Der Scanner sagte immer, es müsse zurück zum Absender.
                            Wir haben zusammen rumprobiert und neu gescannt, es ging aber nicht. Umleitung zur Packstation wurde ebenfalls verweigert. Allerdings ging Umleitung in einer Filiale. Also haben wir das so gemacht, und dort konnte ich das Päckchen heute abholen.
                            An der Sendung ist rein garnix auszusetzen, einwandfreier quarderförmiger Karton, Maße innerhalb der Begrenzung laut Paketmarke, Gewicht deutlich unter 2kg.

Letzte Woche kam eine andere Sendung zu mir zurück, die ich aufgegeben hatte. Auch hier stand drauf "Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen". Auch hier konnte ich garnichts erkennen, was falsch gewesen sein könnte.
                            Ich habe dann eine zweite Paketmarke erstellt und im zweiten Anlauf hat es dann funktioniert.

Keine Ahnung was da gerade im DHL-System falsch läuft. Habe jedenfalls für beide Pakete eine Beschwerdemail erstellt, incl. Bildern, und nachgefragt, WAS denn nicht den Versandbedingungen entsprach.
                            Mal sehen, was da für ne Antwort kommt. Vermutlich keine nützliche....

• L

@richyhm
                              Deine beiden Schalter sind gelötet, Test haben auch beide bestanden.
                              Werde sie morgen auf die Reise schicken.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • R
                                RichyHM @Labersack last edited by

@Labersack Das Paket ist heute bei mir angekommen und der eine Schalter ist schon wieder eingebaut und funktioniert wie am ersten Tag.
                                Vielen Dank für deinen Einsatz!!!

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • S
                                  skorpil last edited by

@Labersack Du hast eine email

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

753

31.6k
                                  Users

79.4k
                                  Topics

1.3m
                                  99
                                  934
                                  154138
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo